1. Herren: Klassenerhalt!

Wir wollen gar nicht zu viele Worte verlieren, aber gestern hat die Mannschaft von Trainer Jan Bornschein den Klassenerhalt endgültig gesichert. Auch rein rechnerisch kann der 1. Herren nichts mehr passieren und anders als vor dieser Saison können jetzt die Planungen für die kommende Spielzeit beginnen, wo man auf jeden Fall wieder Kreisligist sein wird.

Mit Ausnahme des Gastspiels in Grasdorf konnte die Form der letzten Wochen gehalten werden und die rund 60 Zuschauer sahen zu Beginn eine hochmotivierte Wennigser Mannschaft, die das Zepter übernahm und sich zahlreiche Chancen erspielte. Nur in letzter Konsequenz fehlte die Durchschlagskraft und auf den ersten treffer musste der rot-weiße Anhang lange warten. Als schon niemand mehr damit rechnete, war es Yannik Oldenburg, der kurz vorm Pausentee die völlig verdiente Führung erzielte.

Nur ein paar Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff konnte Fabi Winkler auf 2:0 erhöhen. Läuft. Was sollte jetzt noch schief gehen? Nun ja, die Gäste des FC Springe wollten sich wahrlich nicht als Kanonenfutter abspeisen lassen und erwachten dann doch noch einmal aus ihrem Dornröschenschlaf, sodass Marvin Wächter mit dem 1:2-Anschlusstreffer signalisierte, dass das kein Spaziergang werden sollte. Blöd nur, dass sein Mitspieler im eigenen Strfraum zu ungestüm im kampf um den Ball war und nur drei Minuten nach dem Anschluss Marcel Devantier per Elfmeter den alten Abstand wieder herstellte.

So plätscherte das Spiel noch einmal vor sich hin und Wennigsen wechselte durch, um jeden Akteur noch einmal Spielzeit zu geben. Doch der 2:3-Anschluss von Springes Addissone Boyamba zehn Minuten vor dem Ende sollte die Wennigser in Form von Jan Bornschein doch noch einmal wachrütteln. Lautstark und vehement schien er vergeblich seine Vorderleute darin anzuweisen, die Pflichtaufgaben eines Fußballspiels zu erfüllen. Als dann ein Lupfer an die Latte klatschte und beinah das 3:3 fiel, war die Zornesröte in seinem gesicht förmlich zu spüren.

Gut, dass der eingewechselte Daniel Fetköther in der Nachspielzeit das beruhigende 4:2 erzielte. Somit ist die Mannschaft rechnerisch mit neun Punkten Vorsprung bei zwei ausbleibenden Spielen gerettet und durfte sich gestern am Waldsportplatz bestimmt noch das eine oder andere Getränk gegönnt haben.

TSV WENNIGSEN - FC SPRINGE     4:2 (1:0)
Zuschauer: 62
Aufstellung: Bornschein, Rössner, Zbitnev, Winkler, Peters, Stein, Fischer (58. Albrecht), Devantier, Neumann (65. Fetköther), Wegner, Oldenburg (75. Colditz)
Tore: 1:0 Oldenburg (43.), 2:0 Winkler (48.), 2:1 Wächter (50.), 3:1 Devantier (53., Elfmeter), 3:2 Boyamba (79.), 4:2 Fetköther (90.+4)