3. Herren: 1:0-Zittersieg gegen TSV Goltern III

Am vergangenen Sonntag leitete die 3. Herren den Heimspieltag des TSV Wennigsen ein. Um 10.00 Uhr morgens empfingen sie die 3. Herren des TSV Goltern, die nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten. Die beiden Top-Torjäger Raddatz und Willuhn fehlten, auf Wennigser Seite musste Trainer Wasner auf Stammtorhüter Bosch und Topscorer Max Schulz-Helbach verzichten, Diekmann saß angeschlagen auf der Bank. Dazu gesellten sich die Langzeitverletzten Huppert, Krüger, Stegen. Auch Gruner, Damghani (half der 2. Herren), Thieme, Wächter und Zander schafften es nicht in den Kader.

So viel zum Personal. Nichtsdestotrotz wollte man beim letzten Heimspiel die weiße Weste wahren und mit einem Sieg den Druck auf die Konkurrenz aus Gestorf und Springe hoch halten. Vor gut 24 Zuschauern entwickelte sich jedoch ein relativ chancenarmes Spiel. Die Gäste aus Goltern zeigten Respekt vor den favorisierten Wennigsern, die wiederum den Saisonverlauf der Gäste gut studiert hatten und ebenso respektvoll agierten. Schließlich konnte Goltern unter der Woche zwei hohe Siege gegen Rethen (4:0) und in Alvesrode (7:1) einfahren.

So blieb es lange Zeit eine niveauarmes Mittelfeldgeplänkel, wo in entscheidenden Situationen zu oft die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Das führte zu einem zähen Spielfluss und so einigen Standardsituation. Dass das diese Saison die große Stärke der Wennigser ist, sollte Goltern zu spüren bekommen, als Petrich eine Hereingabe von Lauenstein knapp verpasste. Auch Zbitnev hatte aus kurzer Distanz die Führung auf dem Schlappen. Am Ende war es aber Kamy Lotfollahyan, der nach einem Eckball goldrichtig stand und kurz vor dem Halbzeitpfiff das viel umjubelte 1:0 erzielen konnte (45.). Glück war auch im Spiel, trat der am zweiten Pfosten platzierte Golterner Abwehrspieler über den Ball.

Im zweiten Abschnitt wurden entsprechende Makel angesprochen, doch auch Gästetrainer Alex Vortmann schien seine Hausaufgaben gemacht zu haben, denn die Gäste spielten fortan mutiger und drangen auf den Ausgleich. Einen Schuss aus der zweiten Reihe konnte Engelking im Tor der Wenniger gerade noch so an die Querlatte lenken, eine Hereingabe von links parierte er glänzend. Durchatmen auf Seiten der Gastgeber, die fortan auf Konter lauerten. Der eingewechselte Dochow prüfte Golterns Schlussmann aus der zweiten Reihe und wiederum Petrich als auch der eingewechselte Diekmann hatten per Kopf die Chance, nach Eckbällen die Führung auszubauen.

In der Schlussminute sollte den anwesenden Zuschauern doch noch einmal der Atem stocken, als ein Golterner dank eines Zuckerpasses in seinen Lauf allein auf Schlussmann Engelking zulief. Doch glücklicherweise entschied er sich für einen Lupfer, der links am Tor vorbeisegeln sollte, statt clevererweise vermeintlich "einfach" den Ball ins Tor zu schießen. Noch einmal durchatmen auf Seiten Wennigsens. Dann pfiff der sehr souveräne Schiedsrichter Thomas Platz die Partie auch pünktlich ab und Wennigsen erklomm erneut die Tabellenführung. Mit dieser Tabellenkonstellation geht es am kommenden Sonntag ins Spitzenspiel in Gestorf. Anpfiff dort ist um 11.00 Uhr. Die 3. herren würde sich über viele Wennigser Zuschauer sicherlich freuen.

Die Ausgangslage zur Tabellensituation möchten wir an dieser Stelle noch einmal schildern:

• Gewinnt Wennigsen in Gestorf, ist Wennigsen Meister, egal wie die Spiele in Schulenburg und Wichtringhausen/Hohenbostel enden, da sie den direkten Vergleich gegen Gestorf für sich entschieden haben und laut Ausschreibung der Region Hannover in der Anlage 1 § 1.6.2 geklärt ist, dass bei Punktgleichheit in der 3. & 4. Kreisklasse der direkte Vergleich über die Platzierung entscheidet. Unabhängig des Ergebnisses am letzten Spieltag in Hohenbostel/Wichtringhausen wäre Wennigsen vom Platz an der Sonne nicht mehr zu verdrängen.

• Endet das Spiel Unentschieden, ist Wennigsen der 2. Platz nicht mehr zu nehmen. Gewinnt Wennigsen dann das letzte Saisonspiel in Hohenbostel/Wichtringhausen, kann Gestorf mit zwei Spielen weniger nur auf dieselbe Punktzahl kommen, hätte aber das bessere Torverhältnis. Die Konkurrenz aus Springe kann zwar bei einer Niederlage Wennigsens in Hohenbostel/Wichtringhausen von der Punktzahl her gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich gegen die Wennigser verloren. Somit wäre bei einem Remis Platz 2 für Wennigsen sicher (ist es doch wahrscheinlich, dass auch der Staffelzweite in die 3. Kreisklasse aufsteigen wird).

• Verliert Wennigsen das Spiel in Gestorf, wird der 1. Platz aufgrund des Restprogramms wahrscheinlich nicht mehr erreichbar sein, da Gestorf dann punktgleich wäre und noch ein Spiel mehr auszutragen hat. Gewinnt Springe beim Tabellenletzten, ist der Vorsprung auf Springe (bzgl. Platz 2) auf 2 Punkte zusammengeschmolzen, sodass am letzten Spieltag in Hohenbostel/Wichtringhausen nicht verloren werden darf, möchte man auf einen etwaigen Aufstieg in die 3. Kreisklasse hoffen.

Die restlichen Spiele der drei Mannschaften, die sich im Titelkampf befinden, sowie der aktuelle Tabellenstand...

TSV Wennigsen III
(A) TSV Gestorf II
(A) TSV Schulenburg II (ohne Wertung)
(A) SG Hohenbostel/Wichtringhausen

TSV Gestorf II
(H) TSV Wennigsen III
(A) SV Weetzen III
(H) TSV Goltern III

FC Springe II
(H) SC Völksen II
(A) FC Eldagsen III

1. TSV Wennigsen III 55:21 (+34) 43 Pkt.
2. TSV Gestorf II 64:13 (+51) 40 Pkt.
3. FC Springe II 58:25 (+33) 38 Pkt.

Bilder zur News: