3. Herren feiert versöhnlichen Abschluss 2017

Im Rückspiel gegen die 3. Herren des TSV Goltern gelang der Wennigser Dritten ein ungefährdeter 3:0-Erfolg. Den Gegner hatte man stets im Griff und zur Not konnte man sich auf Trainer Wasner im Tor verlassen.

Das Wetter beim letzten Heimspiel des Jahres 2017 war in etwa so, wie die Leistungen der Wennigser 3. Herrenmannschaft – wechselhaft bis ungemütlich. Trotzdem verirrten sich 23 nicht zahlende Zuschauer am Kunstrasenplatz, um Zeuge des vierten Saisonsiegs zu werden. Sofern wir uns nicht verzählt haben, durften wir dann im Punktspielbetrieb bisher 227 Zuschauer insgesamt begrüßen, was einem Schnitt  von gut und gerne 37 Fans entspricht. Vielen Dank für Euer Erscheinen, in guten wie in schlechten Zeiten!

Nicht nur der eigenen Zuschauer, auch der eigenen Courage wegen, war die Mannschaft hochmotiviert. Dies zeigte sich schon bei den Zusagen für das Spiel, durfte Trainer Wasner aus 22 Spielern seine Top 15 auswählen. Am Ende sollte er mit der Auswahl seiner Akteure richtig liegen und der ein oder andere Spieler den Denkzettel verstanden haben. Vor allem in der vierten Kreisklasse – wo es vor allem um Spaß und einen guten Teamgeist geht – zählt der Input eines jeden einzelnen Spielers unter der Woche oder auf diversen Feiern manchmal mehr als die fußballerische Qualität, die von dem einen oder anderen talentierteren Kicker immer nur dann abgerufen wird, wenn es heißt, dass am Wochenende ein Punktspiel ansteht.

Nachdem das Spiel dann auch zuschauerfreundlich auf 14 Uhr verlegt wurde und im engsten Kreis die Schmach vom zweiten Spieltag (1:2-Niederlage in Goltern, deren einzige Punkte bisher) angesprochen wurde, konnte der Unparteiische Dennis Zimmermann die Partie anpfeifen.

Vorgabe vom Trainer war, den Ball und Gegner laufen zu lassen. Konditionell, spielerisch als auch personell sah man sich in der Favoritenrolle und die Ü32-Akteure Timo Köps und Kevin Kurzweil sollten dies unterstreichen, waren sie beide doch die nötigen Ruhepole im Spiel der Wennigser Dritten. Gerade Köps war im zentralen Mittelfeld Dreh- und Angelpunkt, an dem sich die jüngeren Mitspieler orientieren konnten. Darüber hinaus verbrachte man die letzten Wochen auch damit, in quälend langen Trainingseinheiten sich bei der Spieleröffnung zu verbessern und nach unzähligen Pass- und Laufwegsübungen war ein kleiner Fortschritt auch gut erkennbar. Der Ball lief weitesgehend rund und Wennigsen kam durch Schulz-Helbach und Redecke zu ersten Torchancen. Vor allem Schulz-Helbach hatte das 1:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Golterner Schlussmann Dirk Goihl, der sich mit seinen 47 Lenzen noch einmal zur Verfügung stellte. Redecke traf sogar nach Hereingabe von Bähre das Tor, welches allerdings wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

Nach einem Handspiel im Strafraum durften die Hausherren dann in der 22. Minute das erste Mal jubeln, als Nikolaj Zbitnev den fälligen Strafstoß eher schlecht als recht verwandelte. In der Folge kochten auf dem Spielfeld bei dem einen oder anderen Zweikampf die Emotionen hoch und wer Spieler mit dem Nachnamen Lauenstein oder Bähre in seinen eigenen Reihen weiß, der brauch sich nur die Reaktion vorstellen, wenn ein Tropfen kaltes Wasser auf den Boden einer heißen Pfanne trifft, um zu wissen, wie es um die Gemütszustände der handelnden Akteure bestellt war.

Insofern etwas ärgerlich, dass es fast bis zur Halbzeit brauchte um die Hitzköpfe abzukühlen, die damit auch das eigene Spiel hemmten und Goltern in die Karten spielten. Denn die Gäste kamen in kürzester Zeit zwei Mal gefährlich vor das Wennigser Tor, dass an diesem Tag aber der Trainer höchstpersönlich hütete. Max Schulz-Helbach sollte dann kurz vor dem Pausentee das 2:0 erzielen, als er einen Befreiungsschlag von Timo Lauenstein, den sein Buddy Maurice Redecke nicht annehmen konnten, erlief und dann besagtem Goihl im Tor der Gäste keine Chance ließ und diesen clever ausguckte, um unten links zu vollenden.

Im zweiten Spielabschnitt sorgte Redecke dann nach sieben gespielten Minuten für das vorentscheidende 3:0. In der Folge war Wennigsen das stärkere Team mit der größeren Spielanlage, die Zuspiele in die Spitze jedoch sollten weitere Torchancen verhindern. Zu oft wurde der direkte Pass in die Spitze gesucht, anstatt es clever auszuspielen gegen eine Golterner Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt den Wennigsern nichts entgegenzusetzen hatte. Es beschlich einem das Gefühl, dass jeder ein Tor schießen wollte, was den Spielfluss hemmte und Goltern, die ihrerseits keine Lust auf Defensivarbeit hatten und stets mit 5 (!) Mann an der Mittellinie warteten, in die Karten spielte.
Zwar hatte man nie das Gefühl, das Goltern das Spiel noch drehen könnte, aber die Chancen dazu waren da. Im Mittelfeld Wennigsens ging jede Kompaktheit verloren und Pässe in die Tiefe, hinter den Rücken der Abwehr, sorgten für Kontermöglichkeiten für die Gäste, die aber allesamt entweder kläglich vergeben wurden oder ihren Meister in Wasner zwischen den Pfosten fanden. In der Offensive hätte man auch noch zwei, drei Dinger versenken können, aber das ist eben auch der Unterschied zwischen Wennigsen III und dem Tabellenführer Barsinghausen III, die das mit Genuss ausgespielt und das Ergebnis in die Höhe geschraubt hätten. Was bleibt, sind drei Punkte, etwas Balsam für die Seele und ein versöhnlicher Abschluss für das Jahr 2017. Trainer Wasner dazu: „Das Spiel hätte auch 7:4 ausgehen können. Ende war es wichtig, mal wieder einen Sieg einzufahren.“

STATISTIK:
Zuschauer: 23
Schiedsrichter: Dennis Zimmermann
Platzverhältnisse: Kunstrasenplatz

Torschüsse
12 : 9
Torquote
25,00 % : 0,00 %
Pässe
319 : 173
Passquote
81,50 % : 74,56 %
Fouls
11 : 13
Abseits
5 : 2

AUFSTELLUNG:
Dennis Wasner, Kevin Kurzweil, Jannik Petrich, Marcel Lauenstein, Tobias Lauenstein (65. Sean Lissel), Timo Lauenstein, Timo Köps, Jan Bähre (72. Sidney Thieme), Max Schulz-Helbach (82. Maciej Helka), Nikolaj Zbitnev (59. Sascha Krüger), Maurice Redecke.

TORE:
1:0 Nikolaj Zbitnev (22., Handelfmeter), 2:0 Max Schulz-Helbach (45.), 3:0 Maurice Redecke (52.)

Leider waren unsere nicht im Kader befindlichen Spieler nicht in der Lage, ein paar Bilder von diesem Spiel zu machen. Sorry ;)

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.