3. Herren: Platz 2 gefestigt!

Am Freitag bereits gastierte die dritte Herren des TSV Wennigsen bei selbiger Vertretung des FC Eldagsen und beide Mannschaften trafen schon in der ersten Runde des diesjährigen Kreisklassenpokals an gleicher Stelle aufeinander – damals, Anfang August, konnten die Wennigser dank eines Treffers von Max Schulz-Helbach das Spiel für sich entscheiden und in die nächste Runde einziehen.

Auch am vergangenen Freitag war es besagtem Max Schulz-Helbach vergönnt, den Torreigen zu eröffnen, indem er einen katastrophalen Aussetzer von Eldagsens Christian Wedig nutzte und den Rückpass auf dessen Schlussmann Torben Othmer erlief, diesen umkurvte und zum 0:1 für die Rot-Weißen einschob (31.). Es war sogleich auch die erste nennenswerte Chance der Wennigser, die unterstützt von Marcel Devantier (1. Herren) und Maurice Roßmeyer (2. Herren) in der ersten Halbzeit weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Trainer Wasner war sichtlich unzufirden und zum Pausentee schon heiser: "Die erste Halbzeit war einfach grottenschlecht von uns. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, setzten den Gegner nicht unter Druck und ließen alles vermissen, was vor Spielbeginn besprochen wurde." Dementsprechend war es auch nicht irklich verwunderlich, dass die Gastgeber nur vier Minuten nach der Führung den Ausgleich erzielten. Besagter Christian Wedig, fortan deutlich offensiver eingesetzt, ließ Timo Volkwein und Davar Damghani ganz alt aussehen und markierte mit einem Flachschuss ins Eck das 1:1 (35.). Eldagsen hatte im ersten Abschnitt weitere Torabschlüsse, die meist zu ungenau platziert waren oder noch zur Ecke geklärt wurden. Wennigsen hingegen blieb vieles schuldig. Einzig ein Freistoß von Devantier konnte Eldagsen Torwart Othmer mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken.

Das sollte sich aber im zweiten Spielabschnitt ändern, als die Gäste aus Wennigsen eine gänzlich andere Einstellung an den Tag legten. Fortan wurde Eldagsen früher attackiert, zu Fehlern gezwungen und die Jungs vom Deister spielten sich regelrecht in einen Rausch, wobei hinzukam, dass die Eldagser Abwehr im zweiten Spielabschnitt löchrig wie ein Schweizer Käse wirkte. Nach einem Einwurf von Jan "Pavel" Dochow konnte sich Devantier gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen un die Wennigser Farben mit 2:1 in Führung bringen (54.). Zehn Minuten rauschte ein langer Abschlag von Julian Bosch an Freund und Feind vorbei in Richtung Eldagser Tor. Doch noch während sich die Eldagser Spieler anschauten und fragten, wer denn jetzt den entscheidenden Schritt zum Ball machen würde, bedankte sich Devantier mit dem 1:3 für Wennigsen (64.). Sehr erfreulich, dass der letztjährige Top-Torschütze der 1. Herren nach langer Velertzung wieder in Form zu sein scheint. Ein weiterer Abschluss von ihm klatschte an den Innenpfosten und mit zwei selbst erzielten Toren und zwei Alu-Treffern war er der beste Mann auf dem Platz.

Doch nicht nur Devantier, die gesamte Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit so gespielt, wie man sich das schon vor Spielbeginn erhofft hatte und neben Devantier verschickte Wasner nach Spielende zwei weitere Sonderlobe an Max Schulz-Helbach und Maurice Redecke. Letzterer absolvierte sein erstes Saisonspiel über die kompletten 90 Minuten und obwohl konditionelle Defizite sichtbar waren, ackerte er auf der rechten Außenbahn wie eine Hafendirne und konnte vor allem defensiv überzeugen. Doch zurück zum Spiel: Da sollte es Wennigsen noch einmal spannend machen, als sie Eldagsens stärksten Mann Christian Wedig Begleitschutz ausstellten und dieser, nachdem er gefühlt fünf bis sechs Wennigser Spieler ohne Gegenwehr passierte, trocken linksunten zum 2:3 verkürzte.

In der Schlussviertelstunde musste Trainer Wasner sich selbst auf der Sechs einwechseln um der Mannschaft die nötige Stabilität zu geben. Seine erste Aktion jedoch war ein freier Weg zum Eldagser Tor, eine klassische 2:1-Situation, wo er die denkbar schlechteste Variante wählte. Aufgrund konditioneller Defizite nach einem Sprintansatz von 20 Metern wollte er den Ball quer zu dem mitgelaufenen Devantier spielen, der Ball landete irgendwo im Aus, weit weg von Freund und Feind. Ergo konzentrierte sich Wasner auf die 6er-Position – eine weise Entscheidung. Maurice Roßmeyer hingegen krönte seine läuferisch starke Leistung mit dem entscheidenden 4:2 knapp fünf Minuten vor dem Ende, als er Gegenspieler und Torwart lässig austanzte und dann ins leere Tor einschob. Am Ende stand damit ein verdienter 4:2-Auswärtserfolg, der bei besserer chancenausbeutung in der zweiten Halbzeit höher hätte ausfallen können. Der aufgrund der phlegmatischen ersten Halbzeit aber auch mühsamer zustande gebracht werden musste als es allen Beteiligten lieb war. So bleibt die 3. Herren weiterhin ungeschlagen im Ligabetrieb und festigt damit Platz 2 hinter der Reserve des TSV Gestorf, die bisher ohne Punktverlust durch die Liga pflügen.

Im Anschluss an das Spiel besuchte man noch die lokale Wirtschaft und kehrte in der Gaststätte "zum goldenen Schlüssel" ein, wo ein kleiner Teil bis Ladenschluss noch das eine oder andere Kaltgetränk verzehrte (siehe Foto). Hat man sich nach diesem Saisonstart aber auch verdient!

FC ELDAGSEN III – TSV WENNIGSEN III     2:4 (1:1)
Zuschauer: 37
Aufstellung: Bosch, Volkwein (56. Bähre), Geveke, Damghani (69. Zbitnev), M. Lauenstein (76. Wasner), Diekmann, Roßmeyer, Redecke, Dochow (51. Lotfollayhan), Schulz-Helbach, Devantier.
Tore: 0:1 Schulz-Helbach (31.), 1:1 Wedig (35.), 1:2 Devantier (54.), 1:3 Devantier (64.), 2:3 Wedig (72.), 2:4 Roßmeyer (86.)
Gelbe Karten: M. Lauenstein, Bähre, Redecke, Wasner (alle Foulspiel)