3. Herren: Rekordsieg!

Am Sonntagmorgen startete die 3. Herren des TSV Wennigsen als Erste von drei Mannschaften in den bevorstehenden Heimspieltag und die Frühaufsteher sollten ihr Kommen nicht bereuen. Vor etwas mehr als 20 Zuschauern gelang der Drittvertretung der bis dato höchste Erfolg ihrer mannschaftsinternen Geschichte – ein Sieg mit sechs Toren Differenz.

Die Vorraussetzungen an diesem Sonntagmorgen waren klar. Als Tabellenzweiter empfing man die Gäste des SV Mittelrode, Tabellensechster der 4. Kreisklasse. Deren Facebook-Account konnt man vernehmen, dass sie stark ersatzgeschwächt antraten. Trotzdem sollte ein 15-Mann-Kader ein dickes Ausrufezeichen darstellen. Doch auch die Wennigser Bank war voll besetzt. Trainer Wasner forderte die nächste drei Punkte, da die Tabellenkonstellation insofern interessant sei, dass der Tabellenführer TSV Gestorf II nur drei Punkte entfernt ist, der Tabellendritte FC springe II aber auch nur zwei Zähler hinter der Wennigser Dritten liegt. Warum ausgerechnet das Duell dieser zwei Topmannschaften ins neue Jahr verlegt wurde, bleibt ein Rätsel. Wichtig war, dass die Wennigser Dritte ihre Hausaufgaben machen würde.

Es waren keine zehn Minuten gespielt, da war einem Zuschauer am Spielfeldrand schon klar, dass das Spiel 6:0 ausgehen wird. Seine Prognose sollte sich später als richtig herausstellen und wer den jungen Mann mal nach den Lottozahlen fragen möchte, der Vorstand des TSV Wennigsen vermittelt gerne. Jedenfalls waren die Wennigser die klar tonangebende Mannschaft und vor allem die zuletzt weniger eingesetzten Jan 'Pavel' Dochow und Kamy Lotfollayhan avancierten zum Dreh- und Angelpunkt in der Wennigser Offensive, die an diesem Tag auch wieder von den anderen Mannschaften in Person von Erik Neumann (2. Herren), Bjarne Zander (1. Herren) und Marco Trube (Ü32) unterstützt wurde. Ein weiteres Indiz dafür, wie gut die Kommunikation untereinander funktioniert. Waren die ersten Torabschlüsse aus der zweiten Reihe noch zu unplatziert, sollte Jan 'Pavel' Dochow schließlich Türoffner sein und von der halblinken Seite mit einem strammen Schuss aus vollem lauf die Führung erzielen (13.).

In der Folge spielte man viel zu umständlich in der Offensive, was Trainer Wasner an der Seitenlinie auf die Palme brachte, da trotz der drückenden Überlegenheit klare Torchancen Mangelware blieben. Die Gäste aus Mittelrode indessen veruchten mit langen Bällen auf die einzige Spitze Konter zu setzen, was jedoch in 905 der Fälle aufgrund zu ungenauer Zuspiele misslang oder weil eben auch die Wennigser Verteidigung richtig stand. Nur einmal ließ man sich abkochen und eine Flanke fand Mittelrodes Mehmet Celik, der den kopfball aber neben das Tor setzte. Für Wasner an der Außenlinie fast der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ein Glück, dass Nikolaj Zbitnev aus halblinker Position kurz vor dedem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte (40.).

Die Besprechung in der Halbzeit war knackig, schien aber ihre Wirkung im zweiten Abschnitt nicht verfehlt zu haben. Denn plötzlich spielte die 3. Herren des TSV Wennigsen erfrischenden Offensivfußball, wo Räume gelassen und genutzt wurden. Innerhalb von nur acht Minuten erhöhten Max Schulz-Helbach (53.), Kamyab Lotfollayhan (56.) und Bjarne Zander (61.) auf 5:0. Ein beruhigendes Polster, was auch die Einwechselspieler Nico geveke, Timo Volkwein, Marco Trube und Sidney Thieme freute, die so noch zu einiger Einsatzzeit kamen. Bereits erwähnter Marco Trube erhöhte dann zehn Minuten vor dem Ende auf 6:0, ehe die Gäste einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen bekamen. Torhüter Soeren Engelking kam in einer 1:1-Situation aus seinem Kasten, spielte ganz klar den Ball und wollte den Gegenangriff einleiten, als zur Überraschung aller der Unparteiische Ismail Cin auf Elfmeter entschied. Vielleicht auch einfach als Muntermacher für die geschlagenen Mittelroder?! Deren Marc Arnold verwandelte zum 6:1-Anschlusstreffer (85.).

Das wiederum brachte Wasner auf die Palme, hat die 3. Herren in ihrer Historie ein Punktspiel nie mit sechs Toren Differenz abgeschlossen. Demnach peitschte er seine Mannen nach vorne, weiter Tore schießen zu wollen und Jan 'Pavel' Dochow konnte nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer den alten Sechs-Tore-Abstand wieder herstellen (87.). Alles in allem ein sehr faires Spiel, in dem die Rollenverteilung von Beginn an klar war, nach dem knappen 4:3-Hinspielerfolg aber bei weitem nicht so eingeschätzt wurde. Die Dritte war den Gästen in allen Belangen überlegen und hat jetzt punktetechnisch zum Spitzenreiter aufgeschlossen, der bei einem Spiel weniger aber das bessere Torverhältnis aufweisen kann. Wasner nach Spielende: "Die Jungs wissen, was wir diese Saison erreichen können und zeigen dies auch Spiel für Spiel. Heute war das technisch sehr gut von den Jungs und mich freut, wie wir uns Woche für Woche gegenseitig pushen."

TSV WENNIGSEN III - SV MITTELRODE     7:1 (2:0)
Zuschauer: 23
Aufstellung: Engelking, Damghani, Bähre (59. Geveke), Petrich, Diekmann, Neumann (70. Volkwein), Schulz-Helbach, Zander, Dochow, Lotfollayhan (70. Thieme), Zbitnev (59. Trube).
Tore: 1:0 Dochow (13.), 2:0 Zbitnev (40.), 3:0 Schulz-Helbach (53.), 4:0 Lotfollayhan (56.), 5:0 Zander (61.), 6:0 Trube (80.), 6:1 Arnold (85., Foulelfmeter), 7:1 Dochow (87.)
Gelbe Karte: Engelking

Bilder zur News: