3:0-Sieg auf der Schweineweide

Mit einer äußerst defensiv destruktiven Grundformation trieb die SGWD die Hausherren fast in den Wahnsinn und konnte 3/5 Chancen zum Auswärtserfolg nutzen. Etwas überraschend gelang so der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Nachdem die SG Kirchwehren/Lathwehren II vorige Woche die 2. Herren des TSV Wennigsen mit 7:0 besiegte, schwante dem einen oder anderen Akteuer der SGWD nichts Gutes im Vorfeld der Partie. Dementsprechend defensiv lag der Fokus von Coach Mähler, der mit Timo Volkwein und Adrian Siegert ein wahres Bollwerk in der Innenverteidigung aufbot und auch sonst die Marschroute so vorgab, tief zu stehen und den Gegner kommen zu lassen. Vorne würde schon irgendwie der Fußballgott helfen...

...oder Frederic Liecker! Nachdem er schon im ersten Spiel butzte, gelang ihm auch auf der Schweineweide der Führungstreffer. Dem Jungen wurde der Torriecher förmlich angeboren, denn nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einem kapitalen Schnitzer von Chris Seidler im Tor der Hausherren stand Liecker goldrichtig und schob zur glücklichen 0:1-Führung ein. Zwar wär auch Stefan Zander zur Stelle gewesen, aber Liecker war einfach einen Tick gedankenschneller.

In der Folge versuchten die Hausherren das Abwehrbollwerk zu knacken, doch es fehlte vor der Partie am nötigen Zielwasser, waren die Abschlüsse doch häufiger nicht erwähnenswert. Wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam, hat die SGWD mit Julian Bosch einen Torhüter zwischen den Pfosten, um den uns viele andere Mannschaften beneiden und der alles wegfischt, was da auf seine Bude kommt.

Kurz vorm Halbzeittee wurde dann Julian Preuschoff im Strafraum zu Fall gebracht. Seidler kam heraus und räumte Preuschoff mitsamt des Balles ab, ein Elfer, den man aus Sicht der Hausherren nicht zwingend geben muss. Und dann taucht ein Name in der Torschützenliste auf, der lange Zeit verletzungsbedingt eher zum Kaffekocher der 3. Herren Wennigsens mutierte statt aktiv auf dem Rasen zu stehen. Doch mehr als 20kg leichter und voller Esprit können wir feierlich die sportliche Rückkehr von Wennigsens Kult-Libero Adrian Stegen vermelden, der die 2:0-Führung für die Gäste besorgte.

Im zweiten Abschnitt drückten die Hausherren abermals, ein Tor sollten ihnen nicht gelingen. Stattdessen traf Spielertrainer Robin Häfker einmal voll auf die zwölf und ließ nach einem Volleyschuss Timo Volkweins Brille drie Meter durch die Luft wirbeln - schöne Flugkurve! Einmal rettete die Latte nach einem Freistoß für die SG und einmal gab es ein übermotiviertes Einsteigen in einer sonst vollkommen fairen Partie. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an Ronny Henschel, der wohl eine Gehirnerschütterung davon zog. Nachdem wir dann auch noch erfuhren, dass er einer der wenigen ist die nicht mit Bier zu verköstigen sind haben wir uns dazu entschlossen, ihm beim Wiesel-Cup zumindest eine 'all you can eat-Karte' zu übergeben. So als Mindestwiedergutmachung. Komm schnell wieder auf die Beine!
Und dann fiel ja auch noch das 0:3, welches bereits erwähnter Preuschoff dank seiner Schnelligkeit selbst erzielte. Was so eine Trainingswoche bewerkstelligen kann, hatte er doch schon vorige Woche gefühlt fünf hunderprozentige Chancen, die er jedoch allesamt liegen ließ. Am Ende blieb es beim 0:3-Auswärtserfolg, nach dem Spiel gab es die fußballtypischen Frotzeleien beim gekühlten Gerstensaft und auch insgesamt möchten wir uns bei den Gastgebern für die faire Partie bedanken. Es ist immer wieder eine Freude gegen Euch zu spielen und mit einer gehörigen Portion Spaß unsere Lachmuskeln zu trainieren. Die letzten Worte gehören den beiden Trainern.

Julian Mähler (SGWD): "Die Devise war klar, wir setzten unseren Fokus auf Defensive. Heute kann man sagen, es hat gereicht, mit 8 Verteidigern aufzulaufen um 3:0 zu gewinnen. Spielerisch müssen und wollen wir uns aber noch steigern."

Robin Häfker (SGKL): "Wir hätten heute noch zwei, drei Stunden spielen könnnen – das berüchtigte Scheunentor hätten wir auch dann nicht getroffen. Wennigsen/Degersen hat feinsten Antifußball zelebriert und bei uns war irgendwie der Wurm drin. Abhaken, aufstehen, weitermachen!"

P.S.: Nicht ohne Erwähnung bleiben darf eine Szene, für die sich ein Kirchwehrener Spieler den FairPlay-Preis des Tages abholen darf:

Beim Stand von 0:2 ging jener Spieler im Zweikampf mit SG-Keeper Julian Bosch zu Boden und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. Zur Überraschung aller Anwesenden richtete der Kirchwehrener Offensiv-Akteur dem Schiedsrichter allerdings aus, nicht getroffen worden zu sein und bat darum, den Elfmeter wieder zurücknehmen. Auch wenn es sich lediglich um ein Testspiel handelte, solche Aktionen sieht man nicht mehr häufig. Ein möglicher 1:2-Anschlusstreffer hätte den Gastgebern sicherlich noch mal zusätzlichen Aufwind gegeben. Chapeau für diese faire Aktion!!

SG Kirchwehren/Lathwehren II – SG Wennigsen/Degersen     0:3 (0:2)
Schiedsrichter: Thomas Platz
Kader: Bosch, Theobald, Stegen, Liecker, Ewald, Strietzel, Preuschoff, Geveke, Zander, Siegert, Volkwein, Ruttke, Kruttwig, Mähler
Tore: 0:1 Liecker (21.), 0:2 Stegen (45., Foulelfmeter), 0:3 Preuschoff (64.)
Gelbe Karten: Seidler, Behnke / Volkwein