Die 3. Herren erneut mit einem Sieg

Nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung von der A-Jugend sowie der Ü32 konnte die 3. Herren des TSV Wennigsen vergangenes Wochenende erneut einen Sieg einfahren. Dank des 3:1-Erfolgs beim FC Bennigsen II klettert die Dritte in der Tabelle auf Platz 6.

Bennigsen – Freilich könnte man jetzt darüber Ausschweifen, dass der Trainer tags zuvor bei der womöglich letzten Elan-Party noch Spieler akquirierte wobei er eigentlich nur Wachmann spielen sollte und man könnte sicherlich die eine lustige Anekdote über diesen Abend verfassen in Kombination mit der sportlichen Leistung des einen oder anderen Akteurs. Wir beschränken uns in diesem Bericht aber auf das Wesentliche.

Zunächst möchten wir Bernd Strote danken. Obwohl er eigentlich einen Termin am Nachmittag hatte, erklärte er sich bereit dazu, das Spiel in Bennigsen zu pfeifen, da kein Schiedsrichter anwesend war. Trotz einiger Unmutsäußerungen ob der robusten Spielweise Bennigsens leitete Bernd die Partie souverän und bewies Mitte der ersten Halbzeit Fingerspitzengefühl, als er den bereits mit gelb verwarnten Spieler mit der #10 trotz weiterer Foulspiele nicht vom Platz stellte, sondern dem Bennigser Trainer zu verstehen gab, dass es besser wäre, ihn auszuwechseln. So macht Fußball Spaß und so soll er sein. An dieser Stelle noch einmal DANKE BERND!

Doch kommen wir zum Spielgeschehen, wo es wieder einmal viele umbauten im Kader der Dritten gab. So ganz wach schien die Mannschaft auch nicht zu sein, denn gerade in der Anfangsphase ließ man sich vom Gastgeber den Schneid abkaufen. Ein langer Einwurf des Bennigser Kapitäns landete letztlich bei besagter #10 (Marvin Feike) von Bennigsen, der nach fünf Minuten die Hausherren in Führung bringen konnte. Da pennte die Wennigser Abwehr im Kollektiv. Vor allem wurde der Einwurf unterschätzt, der für die in blau spielenden Bennigser eine echte Waffe sein sollte. Denn deren Kapitän Jörn Momme kann den Ball präzise über 30 Meter werfen, sodass dies nur schwer zu verteidigen ist.

Nach dem anfänglichen Schock dauerte es eine Weile, bis die Gäste vom Deister in die Partie fanden. Es war viel Stückwerk dabei, aber mit zunehmender Spieldauer sollten Kevin Kurzweil und Nils Pape im zentralen Mittelfeld die Kontrolle gewinnen. Allen voran Domenik Hitzschke von der A-Jugend war stets präsent, jedoch auch oftmals auf sich allein gestellt an vorderster Front. Nichts desto trotz kam man eben durch jenen Hitzschke zu zwei, drei guten Gelegenheiten, ehe man ein echtes Offensivfeuerwerk los ließ. Trube, Steinmüller, Kurzweil, Pape, Hitzschke in mehrfacher Ausführung – Bennigsens Schlussmann konnte jedoch alle Chancen vereiteln. War er doch einmal geschlagen, rettete ein Bennigser auf der Linie. Vor der Pause sollte deren Betonwerk noch stehen.

Doch nach dem Seitenwechsel und in Person von Felix Vogel, Jan Dochow und Jakob Peters mit frischem Wind entwickelte sich zunehmend eine Partie auf ein Tor, wo es nur eine Frage der Zeit war, wann der Ausgleich fallen sollte. Ali Azimi und Daniel Steinmüller haben auf den Außenbahnen in der ersten Halbzeit den Gegner müde gespielt, die eingewechselten Spieler durften dann die Lorbeeren ernten. Zudem war die Abwehr um die Routiniers Sascha Diekmann, Dirk Geveke und Sven Huppert sattelfest und nach ihrer anfänglichen Schlafphase hellwach.

Der überragende Domenik Hitzschke sollte dann den Türöffner spielen, als er in der 54. Spielminute den verdienten 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Zwar gab es nach einem Bennigser Freistoß noch einmal eine Schrecksekunde, als Soeren Engelking den Aufsetzer nicht kontrollieren konnte und nach einem Rudel der Ball im Wennigser Netz landete. Wer aber mit Anlauf in einen zum Kopfball steigenden Sven Huppert reinspringt und diesen zusammen mit dem Ball ins Tor bugsiert, brauch sich nicht wundern, wenn der Schiedsrichter auf Freistoß entscheidet. Definitiv aber im Nachhinein betrachtet die entscheidende Wende in diesem Spiel.

Kurz darauf war es eine mustergültige Kombination über die rechte Seite, die Wennigsen zum 1:2 nutzen sollte. Dabei war es erneut Hitzschke, der die Bennigser Abwehr ganz alt aussehen ließ und dann den mitgelaufenen Felix Vogel bediente, der die in rot spielenden Gäste auf die Siegerstraße brachte. Es folgten weitere gute Gelegenheiten, u.a. durch Dochow und Pape. Das entscheidende 1:3 erzielte aber erneut der Mann des Tages – Domenik Hitzschke. Nicht dass man das falsch versteht. Fußball ist ein Mannschaftssport und das Kollektiv hat sich gut in dieses Spiel gekämpft, allen voran Kurzweil und Pape gingen viele Wege. Zusammen hat sich die Mannschaft vom Torwart bis zum Einwechselspieler gesteigert und als Mannschaft immer besser in die Partie gefunden. Aber was ein Domenik Hitzschke an diesem Tag abgerissen hat, das war schon bockstark und Trainer Wasner sparte nicht an Lob: „Der Junge hat heut überragend gespielt und würden wir in der Zeitung mit aufgenommen werden, wäre ihm ein Platz in der Elf des Bezirks sicher. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Spiel ohne ihn und seine Laufwege heute so dominant gestaltet geschweige denn gedreht hätten.“

Denn am Ende sollte nichts mehr passieren und die Dritte konnte einen 3:1-Sieg in Bennigsen einfahren – vor allem dank der Wennigser Spieler aus anderen Mannschaften. Euch allen gilt unserer Dank und wir freuen uns über das stets gute Miteinander im Verein, unabhängig der Mannschaften, wo die Spieler eigentlich beheimatet sind. In dem Sinne auch noch einmal ein großer Dank an Andres Tönnies, der stets erreichbar ist und die dritte Herren mit unterstützt, wo er kann. Danke! Weitere Dankesgrüße gehen an Heike Huppert, die uns für dieses Spiel ein paar Bilder zur Verfügung gestellt. Danke!

Schon jetzt freut sich Trainer Wasner auf die Kaderzusammenstellung für kommende Woche, wo die Zuschauer herzlich dazu eingeladen werden, dem nächsten Heimspiel der 3. Herren beizuwohnen. Zu Gast auf der roten Erde zu Wennigsen am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr (!) ist der VSV Hohenbostel II.

FC Bennigsen II – TSV Wennigsen III     1:3 (1:0)
ca. 31 Zuschauer
Es spielten: Soeren Engelking, Dirk Geveke, Sascha Diekmann, Sven Huppert, Daniel Steinmüller, Ali Azimi, Nils Pape, Kevin Kurzweil, Finn Tönnies, Marco Trube, Domenik Hitzschke // Jakob Peters, Felix Vogel, Jan Dochow, Dennis Wasner.
Tore: 1:0 Marvin Feike (5.), 1:1 Domenik Hitzschke (53.), 1:2 Felix Vogel (71.), 1:3 Hitzschke (80.)

Bilder zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.