Erfolgreicher Schlachtplan!

Die 3. Herren des TSV Wennigsen erkämpfte sich in Wichtringhausen ein 1:1-Unentschieden und sorgte somit für den ersten Punktverlust der Gastgeber. Man zeigte, was mit Herz, Willen und Leidenschaft möglich ist, wobei vor allem die A-Jugendlichen zu überzeugen wussten.

Wichtringhausen - Am fünften Spieltag trat man die Reise zum SV Wichtringhausen an und die Vorzeichen für dieses Duell konnten unterschiedlicher kaum sein. Die Gastgeber, die das Hinspiel mit 2:1 für sich entscheiden konnten, starteten mit 4 Siegen aus 4 Spielen wo sie durchschnittlich 4 Tore pro Begegnung erzielen sollten. Allen voran Marc Brandes schien in Topform, konnte er bis dato bereits 8 (!) Treffer erzielen. Ein Glück, dass Sadique Haruna im Rückspiel am Sonntag passen musste. Auf der anderen Seite die Wennigser Jungs, die weiterhin auf ihren ersten Sieg warteten und mit wenig Selbstvertrauen nach Wichtringhausen reisten. 4 Spiele, 3 Niederlagen, ein Unentschieden sowie ein Torverhältnis von 6:11 (so die reguläre Bilanz, wäre das Spiel beim SC Empelde II nicht für den TSV gewertet worden). Nicht die besten Vorraussetzungen für den Vergleich mit dem Goliath...

Doch Not macht mutig. Dank der Hilfe anderer Wennigser Mannschaften reiste man mit 16 Mann zum Rückspiel nach Wichtringhausen und oberste Prämisse war, Marc Brandes irgendwie auszuschalten. Bestens geeignet dafür war Luca Badorrek, den man von der A-Jugend bekam und der einfach so ins kalte Wasser geworfen wurde. Ohne zu wissen, was für Qualitäten ein Brandes mit sich bringen würde, gab es von Trainer Wasner die Anweisung, ihn nicht zum Abschluss kommen zu lassen und zur Not auch mal die Grätsche anzusetzen. Wir wollten schließlich keinen Fair-Play-Preis gewinnen, sondern ein Fußballspiel. Oder zumindest einen Punkt mitnehmen - das war die Zielvorgabe.

Ohne Stefan Pyka, Nikki Gruner, Steffen Imbke, Felix Vogel und Nils Pape, die sonst feste Größen der Dritten waren, stand man einer Wichtringhäuser Mannschaft gegenüber, die ab der ersten Minute an viel Ballbesitz, aber keine zündenden Ideen hatte. In einem engmaschigen 5-4-1 ließen sich die Wennigser Jungs tief in die eigene Hälfte fallen und vermieden so lange Diagonalbälle der Gastgeber. Ein weiteres Hindernis für Wichtringhausen war die Tatsache, dass sich selten Lücken auftaten und ein Brandes seine Schnelligkeit nicht ausspielen konnte. Stets waren 3-4 Wennigser direkt an ihm dran und allen voran Luca Badorrek, aber auch Kevin Kurzweil und Timo Strote auf der Sechs verdienten sich Bestnoten! Den Gastgebern fehlte auch ein Plan B, spielerisch Wennigsen auseinander zu nehmen, die ihrerseits ihren Fokus auf lange Bälle legten, wo häufig aber auch der A-Jugend-Akteur Domenik Hitzschke allein auf sich gestellt war.

Trotzdem stockte dem Gästeanhang nach 5 Minuten der Atem, als Badorrek besagten Brandes innerhalb des Strafraumes foulte, der Schiedsrichter aber nur Freistoß an der Strafraumgrenze gab. Eine Fehlentscheidung, die sich im späteren Spielverlauf revidieren sollte, als Wichtringhausens Torwart Ahmad Alsare Doemnik Hitzschke im Strafraum nach einer Standardsituation übermütig über den Haufen rannte, ein Pfiff aber auch ausblieb. Insofern aus Wennigser Sicht ausgleichende Gerechtigkeit. Generell war es ein sehr faires Spiel von beiden Mannschaften, dass der Schiedsrichter Günther Fischer stets im Griff hatte und souverän leitete. Unsererseits gebührt ihm großes Lob, solche Schiedsrichter hätte man gerne öfters in der 4. Kreisklasse. Wir ziehen unseren Hut!

Zurück zum Spiel. Dort hatte Mitte der ersten Halbzeit nach einem zu kurz geratenen Abschlag Wichtringhausen die größte Chance zur Führung. Ajoud Abouzaki schaltete am Schnellsten und umkurvte den herausgeeilten Soeren Engelking, sein Lupfer bzw. seine Flanke in die Mitte auf Marc Brandes sollte das 1:0 für die Gastgeber sein, doch Schiedsrichter Fischer bewies in dieser Situation die perfekte Übersicht und entschied auf Abseits. Völlig zu Recht. Generell kam Brandes ansonsten nur zu zwei, drei Kopfballsituationen, die auch gefährlich waren, allerdings nicht so gefährlich wie die Klärungsversuche von Sascha Krüger, der der gefährlichste Mann in den eigenen Reihen war. Ein Querschläger tropfte gar auf die Latte, doch ins Netz sollte sich kein Ball verirren. Auf der anderen Seite kam einmal Kevin Kurzweil aus der zweiten Reihe sowie Domenik aus halbrechter Position zum Abschluss. Ein Treffer sollte aber nicht erfolgen.

So ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeit und Trainer Wasner sah sich bestätigt in seiner Taktik. Der Plan ging bis dato perfekt auf und die Devise war klar, kein unnötiges Risiko einzugehen, um dem Gegner erst gar keine Räume zu bieten, auch wenn deren Defensive, wo (Spieler-)Trainer Lennart Wrobel über 90 Minuten Teil der Verteidigung war. Geduldig sollte man die eigene Defensive stärken, clever verschieben und auf Konter lauern. So ganz zugehört haben die Jungs nicht, denn in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit waren die in weiß spielenden Gäste aus Wennigsen die klar dominierende Mannschaft. Vor allem das Laufpensum vom MarcoTrube, Jonay Miezal, Jan Dochow und Jan Matzmor sollte die Gastgeber in der einen oder anderen Situation fahrig handeln lassen. Die sich daraus ergebenen Chancen blieben aber leider ungenutzt. Es war aber ein Fingerzeig an den Rest der Mannschaft, dass an diesem Tag vielleicht doch mehr drin wäre.

Mit einem sehr hohen Laufpensum und der richtigen Einstellung hielt man weiter munter dagegen, sodass das Spiel auf ein torloses Unentschieden hinauslief. Unglücklicherweise passierte dann in der Vorwärtsbewegung ein kapitaler Fehler, der ein Fehlerkette nach sich zog und mit dem 1:0-Führungstreffer für Wichtringhausen endete - erzielt von wem? Natürlich, von Brandes, wem sonst?! Wobei da kein Vorwurf Badorrek trifft, der noch versuchte zu retten. Brandes brauchte nachdem Engelking ausgespielt war aus fünf Metern nur noch einschieben (78.). Trainer Wasner stellte sich die Frage, wie würde es die Mannschaft wegstecken? Wieviel hat man noch im Köcher?

Zum Leidwesen von Jannik Petrich, der durch die Einwechslung des Trainers nicht zum Einsatz kam, stellte Wasner die Signale auf Attacke. Libero Adri Stegen musste raus, Sven Huppert und Luva Badorrek spielten hinten 1:1 gegen Wichtringhausens Stürmer und man wusste, man hatte nicht viel Zeit um vorne aktiv zu werden. Mit entsprechender Aggressivität in den Zweikämpfen ließ man Wichtringhausen spüren, dass man sich mit der Niederlage nicht würde anfreunden können und so kam es, wie es sich jeder Trainer wünscht. Nach einem Musterpass von Jonay Miezal in den Lauf von Domenik Hitzschke blieb dieser vorm Tor eiskalt und erzielte den viel umjubelten 1:1-Ausgleich (85.). Dabei sollte es bis zum Ende bleiben, wobei sich die Jungs auch noch einmal bei Soeren Engelking bedanken durften. Nach einem gefährlichen Aufsetzer (nach einem von gefühlt 4-5 Standardsituationen) ließ er den Ball zunächst prallen, rettete dann aber mit einem Monstersave den Punkt in Wichtringhausen.

Trainer Wasner war nach dem Spiel mehr als zufrieden: "Ich ziehe den Hut vor dieser geschlossenen Mannschaftsleistung. Es gbt nichts zu meckern und die Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt. 10 von 10 Punkten beim Matchplan lassen keine Wünsche offen. Ein Sonderlob verdienten sich heute die zwei Sechser Kevin Kurzweil und Timo Strote, wobei auch die Leistung von Domenik Hitzschke in der Offensive als auch von Luca Badorrek in der Defensive überragend waren. Aber auch alle anderen haben sich super verhalten und der Punktgewinn war das Resultat einer geschlossenen, hoch konzentrierten Mannschaftleistung. Ich bin stolz auf die Jungs!" Als Schmankerl gab es nach dem Spiel auch eine Kiste von Wichtringhausens Trainer Lennart Wrobel spendiert. Offiziell weil er beim Hinspiel die Pässe in Wennigsen vergaß, inoffiziell waren wir aber alle der Meinung, dass auch er unserer Leistung Respekt zollte. Allgemein muss man sagen, dass es zwei sehr faire Spiele gegen Wichtringhausen waren, die tolle Sportsmänner sind. Von unserer Seite für den Rest der Saison viel Erfolg für den Saisonverlauf, wir gönnen Euch den Aufstieg - oder ärgern Euch halt nächstes Jahr wieder... ;)

 

SV Wichtringhausen - TSV Wennigsen III          1:1 (0:0)
23 Zuschauer
Es spielten: Soeren Engelking, Sven Huppert, Adrian Stegen, Luca Badorrek, Sascha Krüger, Tobi Lauenstein, Kevin Kurzweil, Timo Strote, Jonay Miezal, Domenik Hitzschke, Marco Trube // Jan Matzmor, Jan Dochow, Timo Lauenstein, Dennis Wasner | Jannik Petrich.
Betreuerin: Carmen Miezal
Assistent: Maxi Oblonczek
Fotografen: Jan Dochow, Jannik Petrich
Tore: 1:0 Brandes (78.), 1:1 Hitzschke (85.)

Anmerkung: Die Jungs der 3. Herren möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Alex Becker (und Levin) bedanken, der seine alten Kameraden in Wichtringhausen von Außen unterstützte! Vielen Dank Alex, war schön Dich mal wieder gesehen zu haben. Auf bald ;)

Bilder zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.