Erster Saisonsieg!

Die 3. Herren des TSV Wennigsen feierte am Familientag ihren ersten Saisonerfolg. Mit 2:1 besiegte man den letztjährigen Tabellendritten aus Landringhausen. Dank des Sieges verließ man den Tabellenkeller.

Wennigsen – Bei bestem Herbstwetter sollten am Sonntag drei Mannschaften auf dem Waldsportplatz den Familientag des TSV Wennigsen zelebrieren. Glück für die Dritte, dass sie als Erstes ran durften. Gegner war der letztjährige Tabellendritte aus Landringhausen, die aber stark ersatzgeschwächt antraten und nicht mehr mit der Mannschaft aus dem Vorjahr zu vergleichen sind. Doch auch dass Gesicht der Wennigsen Dritten hat sich verändert, so konnte man seit Saisonbeginn 6 neue Akteure begrüßen, die gleichzeitig nicht nur die Kaderbreite erhöhten, sondern auch mehr Qualität mit einbrachten.

Durch den Ausfall von Adrian Stegen war Trainer Wasner selbst gezwungen, sich von Beginn an auszustellen und es sollte nicht die schlechteste Entscheidung an diesem frühen Montagmorgen sein. Nach dem peinlichen 1:5 in Bredenbeck gierte die Mannschaft auf Wiedergutmachung und obwohl das Geläuf tief war und das Spiel sicherlich viel Kraft kosten würde, hielt sich keiner der 15 Akteure im kader der Dritten zurück. Von Beginn an war man hochmotiviert und Jonay Miezal sollte mit einem ersten Schuss nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite aufhorchen lassen.

Erwartete man den Gast aus Landringhausen spielstärker, so waren es vor allem Jan-Niklas Gruner und Jannik Petrich im zentralen Mittelfeld, die viele Wege gingen und einen geordneten Aufbau der Gäste häufig zu Nichte machten. Über die Außen Stefan Pyka und Ronny Kreßmann konnte man in Durchgang eins des öfteren für Entlastung sorgen. Nutznießer davon war dann Felix Vogel, der als einzige Sturmspitze nach einem Pass in den Lauf die Nerven behielt und in der 18. Minute den 1:0-Führungstreffer für die Hausherren erzielen konnte.

Schwer vorstellbar, aber die Dritte spielte eine sehr starke erste Halbzeit und dominierte das Geschehen. Körpersprache, Einsatz und Wille stimmten, sodass Torwart Soeren Engelking nahezu beschäftigungslos blieb. Einen Freistoß faustete er sicherheitshalber über die Querlatte zur Ecke, ansonsten war von Landringhausen im ersten Abschnitt nicht viel zu vernehmen. Stattdessen rückte erneut Felix Vogel in den Mittelpunkt, als er nach einer Flanke klar geschoben wurde, wenngleich die Flugeinlage für die anwesenden Zuschauer auch eine schöne Show darbot und in der Theatralik geringfügiger hätte ausfallen können. Schiedsrichter Thorsten Steiger aus Schulenburg zeigte auf den Punkt und Jonay Miezal trat zum fälligen Foulelfmeter an. Nun ja, halbhoch, rechte Seite, dankbar für Landringhausens Torwart Mike Jungk, der den Elfer parieren konnte und so seinen Mannen einen Motivationsschub gab.

Im zweiten Abschnitt versuchte man mit einer Taktikumstellung, mit zwei Spitzen den Gegner noch früher zu attackieren, um so das 2:0 und die vermutliche Entscheidung zu erzwingen. Blöd nur, dass auch Landringhausen gestärkt aus der Halbzeit kam und ein ganz anderes Auftreten zeigte. Besonders über deren linke Außenbahn machten Florian von Aspen und später der eingewechselte David Schütz ordentlich Druck. Wennigsen schwamm zu diesem Zeitpunkt, die Zweikämpfe gingen verloren und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde.

Eine Viertelstunde in Halbzeit zwei war gespielt und eine Hereingäbe von besagter Außenbahn wollte Soeren Engelking zur Ecke klären, kam aber nicht richtig an den Ball und Frederik Glasbart auf Seiten der in schwarz spielenden Landringhäuser stand goldrichtig, um den Ausgleich zu erzielen. Eine Rückschlag für die Wennigsen Dritte, der das Spiel aus den Händen zu gleiten drohte. Adrian Stegen, wie schon erwähnt verletzungsbedingt an diesem Tag an der Linie als Coach tätig, erkannte die eigene Schwäche und stellte wieder um, nahm eine Auswechslung vor und fortan kamen auch die Gastgeber wieder besser ins Spiel.

Nachdem Jan-Niklas Gruner den Ball zum aufgerückten Dennis Wasner passte, dieser dann einen Flankenball auf den am langen Pfosten postierten Stefan Pyka schlug, schlug die Stunde des „weißen Ritters“ Ronny Kreßmann. Todesmutig sprintete er in Erwartung dessen, dass Stefan Pyka ihn den Ball zuköpfen würde in den Strafraum des Gegners und stand nach beschriebener Aktion goldrichtig, um den 2:1-Siegtreffer zu erzielen (79.). In der Folge investierten beide Mannschaften noch einmal einen enormen Laufaufwand, in der es das eine oder andere Mal aus Wennigsen Sicht zu zweifelhaften Abseitsentscheidungen kam, wo man auch hätte das 3:1 markieren können. Auf der anderen Seite war es auch ein immenser Kraftakt, die gefühlt 21 hohen Bälle nach Ecken oder Freistößen irgendwie aus der Gefahrenzone zu bugsieren, ohne einen Querschläger zu fabrizieren. Vor allem die Mannsdicker Nils Pape und Sven Huppert verdienten sich beste Fleißnoten, während Nils Tönnies und der unermüdlich rackernde Felix Vogel vorne für Entlastung sorgten. Matchwinner neben Kreßmann war aber Stefan Pyka, der die Außenbahn wieder in den Griff bekam und Landringhausen so deutlich weniger Angriffsfläche hatte als zuvor. Einmal wurde es noch brenzlig, als Rene Daniel Hernando Barrera am langen Pfosten lauerte, Dennis Wasner aber Hals über Kopf sich Richtung Ball warf und diesen zur Ecke klärte.

Nach vier Minuten Nachspielzeit war Schluss und die 3. Herren des TSV Wennigsen hatte ihren ersten Saisonsieg eingetütet. Betrachtet man die kompletten 90 Minuten, war es ein verdienter Sieg, der aber auch viel Kraft kostete. Trainer Wasner war nach dem Spiel hochzufrieden: „Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Vom Einsatz her, vom Willen und vom Kampf war es das erwartet schwere Spiel, aber heute war auch jeder Einzelne vom Kopf her bereit dazu. Der Sieg ist der verdiente Lohn für die Mühen und ich hoffe, wir können auch zukünftig daran anknüpfen. Meine Aufgabe ist es, da jetzt ein Stück weit Konstanz hinein zu bekommen.“ Dass es ein rundherum gelungener Tag war, belegt auch die Tatsache, dass die 3. Herren im Anschluss an das eigene Spiel noch geschlossen das Spiel der 2. Herren und zu großen Teilen das Spiel der 1. Herren am Waldsportplatz verfolgte. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen Unterstützeern und besseren Hälften, die mit die 3. Herren ausmachen und die wir an diesem tag auf Kosten der Mannschaftskasse einluden. Der Clubwirt durfte sich am Ende des Tages über einen Umsatz in Höhe 300 Euro seitens der 3. Herren freuen.

TSV Wennigsen III - SF Landringhausen     2:1 (1:0)
41 Zuschauer
Kader: Soeren Engelking, Sven Huppert, Stefan Pyka, Nils Pape, Ronny Kreßmann, Jan-Niklas Gruner, Jonay Miezal, Jan Dochow, Felix Vogel, Jannik Petrich, Dennis Wasner / Hardy Ast, Nils Tönnies, Jan Matzmor, Stefan Zander.
Tore: 1:0 Felix Vogel (18.), 1:1 Frederik Flasbart (65.), 2:1 Ronny Kreßmann (79.)
Besonderes Vorkommnis: Jonay Miezal vergab in der 37. Minute einen Foulelfmeter.

Weitere Bilder von Andreas Rusyniak zu diesem Spiel

Bilder zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.