FSG Deister siegt zum Saisonauftakt

Nur eine Woche nach dem 1:0 im Pokal gegen Everloh/Holtensen stand für die FSG zum Saisonauftakt gleich das nächste Nachbarschaftsderby auf der Agenda.

Diesmal ging es in den frühen Morgenstunden zum neugegründeten Team des TSV Barsinghausen, wo man auf einige bekannte Gesichter traf. Kurios war, dass für den Großteil der FSG-Mitglieder die Anreise zum Auswärtsspiel näher war, als zum eigenen Heimspiel. Und die FSG erwischte gleich einen Auftakt nach Maß. Anstoß Barsinghausen, Ball abgefangen und ein steiler Pass in die Spitze, wo Jenny Rübling nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze versenkt Sina Schlößer zum frühen 1:0 für die FSG (2.Min).

In der Folge fand das Spiel hauptsächlich in des Gegners Hälfte statt, die FSG hatte deutlich mehr Ballbesitz und spielte sich einige gute Torchancen heraus, machte sich aber selbst durch einige Fehlpässe oder überhastete Torabschlüsse das Leben selber immer wieder schwer. So musste abermals eine Standardsituation herhalten: wie schon in der Vorwoche im Pokal war es Hannah Keßler, die einen Eckball von Sina Schlößer per Kopf zum 0:2 für die FSG versenkte (22. Min.). In der Folge hatten Sabrina Stegen, Insa Schimpke und Hannah Schipp weitere gute Torchancen, konnten den Ball aber leider nicht im Tor unterbringen.

Auch nach dem Wechsel war die FSG weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und ließ den Ball weiter gut durch die eigenen Reihen laufen. Nachdem Beatrice Ginczek im ersten Versuch noch scheiterte und knapp vorbei zielte, machte sie es nur 1 Minute später dann besser und erzielte das 0:3 (66. Min). Das Team der Gastgeberinnen indes kam nur selten in die Hälfte des Gegners und konnte lediglich durch einige wenige Schüsse aus der Distanz Torchancen verzeichnen. Nachdem weitere Torchancen von Schipp, Ginczek und Lysan Schulz ausgelassen wurden, war es Hannah Keßler vorbehalten, nachaltbekanntem Schema den Schlusspunkt zu setzen: Ecke Schlößer, Kopfball Keßler - 0:4 (84. Min).

So stand unterm Strich ein ungefährdeter und hochverdienter 4:0-Auswärtssieg für die FSG, durch welchen man sich gleich mal selbst an dies Tabellenspitze beförderte -wohlwissend und selbst realistisch genug, dass sich dieses Tabellenbild sicher noch ändern wird.

"Wir freuen uns über den Sieg im Derby und über Tatsache, nach dem Erfolg im Pokal gleich mit einem Sieg in die Saison gestartet zu sein. Das gibt uns Selbstvertrauen, wenngleich sich heute doch einige Fehler eingeschlichen haben. Unterm Strich kann man denke ich dennoch von einem verdienten Sieg sprechen, der mit etwas mehr Konzentration sicher auch etwas höher hätte ausfallen können. Ansonsten bedanken wir uns bei unseren Gegnerinnen für die überaus faire Partie, in der es nur sehr wenige Fouls gab und wünschen ihnen für die Saison weiterhin alles Gute."

Bilder zur News: