Perfekter Tag: E2 ist Kreismeister 2014/2015 in der Halle

Ein Bericht von Martin Röhl.

 

Es gibt so Tage, da gelingt einem alles :-)

 

Und dieser Tag war der 28.2.2015 - an diesem Samstag gewinnt die E2 des TSV Wennigsen vollkommen verdient das Finale der Hallenrunde in der Region Hannover!

 

Oben: Thomas Pitters, Max Schulz-Helbach, Lenny Husmann, Martin Röhl, Tristan Borchert, Moritz Poppe

Unten: Connor Krüger (hinten), Finn Röhl (vorne), Leonard Keller, Marcus Benz, Pascal Mähler, Lennart Faubel, Moritz Jaquet

 

Schon die Vorbereitung auf das Finale verlief super: Angefangen hat eigentlich alles in der Zwischenrunde, als man die bis dahin überragend spielenden Pattenser mit 2:1 besiegte und damit als Gruppensieger in das Halbfinale einzog. Dort konnte man dank einer Klasse-Leistung die sehr guten Mannschaften aus Seelze, Wedemark und Heessel aus dem Weg räumen und die Endrunde war erreicht. Eigentlich war jetzt schon die Ziellinie überschritten. Der "Dorfverein" Wennigsen steht im Finale der besten vier Mannschaften der Region Hannover! Vor dem Beginn der Hallenrunde wäre dies das Optimum gewesen.

 

Die Folgen: Extra-Training wurde anberaumt. Die Mannschaft wurde jedes Wochenende zusätzlich zusammengerufen und sogar D-Jugendspieler des TSV waren als Trainings-Gäste dabei, denn …

 

starke Gegner warteten auf die E2 beim "Heimspiel" in der KGS-Halle: TSV Pattensen/Koldingen III, SC Langenhagen III und SC Langenhagen IV.

 

Auch am Finaltag beginnt alles frühzeitig. Treffpunkt ist 13 Uhr in der Grundschulhalle. Dort bereitet sich die E2 auf die drei wichtigen Spiele vor inkl. Versuch der Trainer die Aufregung der Mannschaft wieder etwas zu drosseln. Um 13:45 Uhr geht es rüber zur KGS-Halle, wo alle teilnehmenden Mannschaften vorgestellt werden. Um 15:20 Uhr Schreck vor dem ersten Spiel: Connor Krüger fällt aus. Bei der Besprechung in der Kabine stellte sich heraus, dass er starke Schmerzen hat und deshalb auf das Finale verzichten muss. Das ist bitter. Auch an dieser Stelle noch mal gute Besserung für Connor.

 

1. Spiel: Wennigsen II - Pattensen III 3:1

1:0 Moritz Poppe

2:0 Leonard Keller

3:0 Leonard Keller

3:1 Pattensen III

 

Um 15:30 Uhr muss der TSV dann zum ersten Mal antreten. Der Gegner heißt, wie auch schon in der Zwischenrunde, Pattensen/Koldingen III. Und gleich in diesem Spiel konnte man erkennen, dass es heute eigentlich nur eine Mannschaft gab, die in der Lage ist auf den Punkt genau über sich hinauszuwachsen und 130%-Leistung abrufen konnte. Immer vier Spieler in der Defensive und Offensive zu haben ... das gelang an diesem Tag nur einem Verein: TSV Wennigsen II! Jeder, aber auch jeder Spieler lieferte eine Top-Leistung ab!

Ging der Ball mal verloren, waren sofort alle Spieler auf dem Weg nach hinten und ließen dem Gegner keinen Raum, um sein Spiel aufzubauen. Darüber hinaus beeindruckte die E2 mit Tempo-Fußball: insbesondere Moritz Poppe gelang es immer wieder mit dem Ball am Fuß seine Gegenspieler zu überlaufen und gefährliche Querpässe vor das gegnerische Tor zu spielen, wo meistens Leonard Keller in Position gelaufen war, um den Ball Richtung gegnerisches Tor zu befördern. Wartete kein Mitspieler vor dem Tor, dann beendete Moritz den Angriff eigenständig wie auch beim 1:0. Von der Mittellinie an zog er unwiderstehlich nach vorne, umkurvte den Pattenser Torwart und traf aus spitzem Winkel zur wichtigen Führung für Wennigsen.

Kurze Zeit später eine ähnliche Situation: Wieder brach Moritz durch - diesmal war Leo mitgelaufen - Querpass - Tor - 2:0!

Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff kam der endgültige K.O. für Pattensen: Leo lässt seinen Gegenspieler aussteigen, schiebt den Ball am Torwart vorbei - Tor - 3:0!

Danach kann Pattensen nicht mehr viel entgegensetzen. Die TSV Abwehr steht einfach zu gut: Marcus Benz, Tristan Borchert, Finn Röhl, Lenny Husmann, Thomas Pitters und Pascal Mähler wehren abwechselnd fast alle Angriffe des Gegners frühzeitig ab und was dann noch durchkommt wird von Torwart Lennart Faubel abgefangen. Lediglich ein Kopfball der Pattenser findet in der zweiten Halbzeit noch den Weg ins Wennigser Tor - 3:1. Am Ende ist die Freude groß über den ersten Sieg im ersten Spiel :-)

 

2. Spiel: Wennigsen II - Langenhagen IV 2:1

1:0 Leonard Keller

1:1 Langenhagen IV

2:1 Lenny Husmann

 

Im zweiten Duell wartete nun die als am stärkste eingeschätzte Mannschaft des SC Langenhagen IV auf den TSV. Auch der Gegner hatte sein erstes Spiel knapp mit 2:1 gewonnen und damit war klar, dass der Sieger dieses Spiels mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch als Gewinner des Finales den Tag beendet. Das schien die E2 besser zu wissen als ihr Gegner:

 

1. Minute: Durchbruch von Moritz auf dem Flügel - ( man ahnt es schon ;-) Querpass auf Leo - Tor - 1:0!

 

Jubel bei der Fangemeinde, auf der Bank und natürlich auf dem Platz. Die E2 führt und zieht sich nun in die eigene Hälfte zurück. Ausführliche Analysen mit Fachleuten aus Reihen des TSV ;-) haben den Gegner im Vorfeld als sehr dribbelstark eingestuft und deshalb lautet die Vorgabe: Defensive vor Offensive! Das funktioniert auch bis zur Halbzeit sehr gut. Langenhagen kann sich aufgrund der überragenden kämpferischen Leistung der E2 keine richtige Torchance erspielen. Dann werden die Seiten gewechselt. Nur noch zehn Minuten bis zum Abpfiff. Die zweite Halbzeit beginnt genauso wie die Erste aufgehört hat: Die E2 verteidigt großartig, doch einmal gelingt es den Langenhagenern ihren Stürmer in Szene zu setzen und sein Schuss aus 6m ist unhaltbar für Lennart. Da zeigt sich deutlich die Qualität des Gegners. 1:1!

 

Allerdings wusste der TSV sofort die Antwort: Anstoß - Pass von Moritz auf Lenny - Lenny zieht aus 9m ab - Tor - 2:1! Unglaublich - sowas passiert eigentlich nur an einem perfektem Tag ... und der war ja bekanntlich an diesem Samstag :-) Nun entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor: Wennigsen verteidigt und Langenhagen rennt an - es gibt kaum noch Entlastung durch Konter. Doch auch Lennart im Tor hat einen großartigen Tag erwischt und beendet souverän alle Versuche des Gegners den Ausgleich zu erzielen.

 

Abpfiff - 2. Sieg im 2. Spiel - riesiger Jubel in der Halle!

 

 

3. Spiel: Wennigsen II - Langenhagen III 5:6

 

 

An einem perfekten Tag geht nun auch wirklich nichts schief und "deshalb" stand die E2 schon vor dem dritten Spiel als Sieger fest. Netterweise hatte Pattensen in seinem 2. Spiel die Mannschaft von Langenhagen III besiegt und dadurch war der Final-Erfolg vorzeitig für Wennigsen perfekt. Nur noch Langenhagen IV und Pattensen konnten noch am Ende auf sechs Punkte kommen, die die E2 jetzt schon hatte und ... Wennigsen hatte beide Mannschaften schon besiegt. Da mittlerweile der direkte Vergleich zur Anwendung kommt, war der erste Platz mit dem TSV unumstößlich belegt :-) Das machte natürlich in der Halle die Runde, doch glücklicherweise bekamen die E2-Spieler davon nicht so viel mit. Auch im letzten Spiel gegen Langenhagen III sollten sie nämlich noch mal alles geben. Das tat die Mannschaft auch und es entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel, das einen eigenen Bericht verdient hätte. An dieser Stelle spricht die Torfolge für sich:

 

0:1 Langenhagen III

1:1 Thomas Pitters

1:2 Langenhagen III

2:2 Lenny Husmann

3:2 Finn Röhl

4:2 Lenny Husmann

4:3 Langenhagen III

4:4 Langenhagen III

4:5 Langenhagen III

5:5 Moritz Poppe

5:6 Langenhagen III

 

Nach dem Spiel herrschte erstmal neben der totalen Erschöpfung auch große Traurigkeit. Insbesondere der nun zum Einsatz gekommene Torwart Moritz Jaquet war unglücklich über die Niederlage - doch an den Toren war er schuldlos. Langenhagen III war in diesem dritten Spiel sehr stark und wollte auf keinen Fall das Turnier mit drei Niederlagen beenden.

 

Die "Live"-Tabelle an der Hallenwand zeigte den TSV zuerst auf Platz 2 an ... nicht wenige Spieler hatten Tränen in den Augen. Umso größer der Jubel als dann die Tabelle wieder korrigiert wurde und die E2 als Tabellenerster feststand :-)

 

Nach vielen Jahren hat eine Mannschaft aus Wennigsen wieder die Endrunde im Hallenpokal siegreich bestritten!

 

Als dann Thomas Pitters den Siegerpokal in die Höhe streckte, applaudierte die ganze Halle und auch die Trainer der geschlagenen Vereine erkannten neidlos die heutige Leistung der E2 an und gratulierten - eine sehr faire Geste :-)

 

Nach der Siegerehrung wurden natürlich tausende Fotos geschossen und der Trainer Martin Röhl musste gestehen, dass er keine "Feier" vorbereitet hatte ... Zitat: "Damit hätte ich nie gerechnet." Somit bedankte er sich noch für das erhaltene Geschenk der Mannschaft ( auch Trainer Max Schulz-Helbach und Frank Jaquet wurden von Eltern und Spielern bedacht ) und versprach eine Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

Wobei Teil 1 der Feier schon am Sonntag stattfand. Da musste die E2 nämlich schon wieder beim Hallen-Finale erscheinen, denn sie bekam den Preis für die Mannschaft mit den meisten erzielten Toren im Halbfinale und Finale!

 

Dazu traf man sich am Sonntagmittag erneut, um auf die Ehrung zu warten. Die Zwischenzeit hatten die TSV-Verantwortlichen aber schon genutzt um "über Nacht" T-Shirts für Spieler und Trainer herstellen zu lassen, auf denen die Siegermannschaft samt Datum und Spielergebnissen verewigt ist. Vielen Dank dafür :-)

 

 

Als Preis für die erzielten Tore erhielt die gesamte Mannschaft Eintrittskarten für ein Handball-Bundesligaspiel vom TSV Hannover-Burgdorf ... damit steht auch die nächste Feier fest :-)

Somit ging das perfekte Wochenende zu Ende und die E2 wird es sicherlich so schnell nicht vergessen.

 

Fazit: Ein absolut verdienter Erfolg für die E2-Mannschaft, die am meisten kämpfte, am meisten lief, den größten Einsatz bot und immer wenn es nötig war … auch Tore erzielte! :-)

 

Tabelle und Ergebnisse

 

Bilder zur News: 
Videos zur News: 
 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.