Landesmeisterschaft der U-20- und U-16-Jugend – Gold für Kayser und Kaiser

Text und Bild: Abromeit NP

Kopf-an-Kopf-Rennen geht an Schiel

Einen Showdown über siebeneinhalb Runden haben die Zuschauer bei der Landesmeisterschaft der U-20- und U-16-Jugend in Delmenhorst erlebt. Von den sechs gemeldeten U-20-Läuferinnen über 3000 Meter hatten vier aufgrund der Hitze schon im Vorfeld das Handtuch geworfen. Nur Antonia Schiel vom TSV Wennigsen und Lea Meyer (VfL Löningen), die beide zu den Besten des Landes gehören, traten zum Duell an – mit dem besseren Ausgang für Schiel. In 10:17,34 Minuten wurde sie vor Meyer (10:19,64) Meisterin.

„Das war, auch wenn es nur zwei Teilnehmerinnen waren, ein gutes und spannendes Rennen“, meinte Trainer Ernest Radulian. Über 2800 Meter belauerten sich die Rivalinnen, bei allerdings keinesfalls langsamem Tempo. „200 Meter vor dem Ziel hat Antonia ihren Spurt angezogen, Meyer konnte nicht folgen“, freute sich der Coach ebenso wie die Wennigser Laufkollegen Johanna Wistokat und Jörn Kaiser, die ihren Einsatz am ersten Tag hatten und extra länger blieben, um Schiel siegen zu sehen.

Meyer hatte sich etwas verpokert. Während Schiel ganz auf die Karte 3000 Meter gesetzt hatte, war Meyer am ersten Tag schon in 4:42,71 Minuten über 1500 Meter zum Sieg gelaufen. Wistokat blieb dort erstmals unter der Fünf-Minuten-Marke und landete in 4:58,37 Minuten auf Rang acht.

Sogar zwei Wennigser Siege gab es im 400-Meter-Sprint der U-20-Jugend. Jonas Kayser gewann seinen Zeitlauf in persönlicher Bestzeit von 51,54 Sekunden. Das sorgte für Jubel im TSV-Lager und später für Rang vier. Getoppt wurde er aber von Jörn Kaiser im zweiten Zeitlauf: Den gewann er in 50,45 Sekunden, steigerte seine Jahresbestzeit um fast um eine halbe Sekunde und holte sich den Titel vor dem Zevener Nils-Henrik Meyer (50,78). Einziger Wermutstropfen: Zu Kaisers persönlicher Bestzeit aus dem Vorjahr fehlten vier Hundertstelsekunden.

Die kaum erwartete Wennigser Medaillenflut komplettierte Leon Martin. Im 1500-Meter-Rennen der U-20-Jugend trotzte er der Hitze und lief in 4:16,27 Minuten auf Rang drei.

Am zweiten Tag bewiesen die TSV-Jungen erneut Ausdauer. Martin kam bei seinem zweiten Auftritt im 800-Meter-Rennen in 2:02,67 Minuten auf Platz sechs, Kayser trat erneut an und wurde in 2:05,48 Minuten Neunter. Hinter ihm lief der dritte Wennigser, Leon Spitzenberg (2:07,75), als Elfter ein.

Im Rennen der M-15-Jugend lief auch Henning Schiel zu einer Medaille. In 2:07,52 Minuten kam er als Dritter an. Sechster im M-14 -Hochsprung wurde Kjell Diersing (1,48). 100-Meter-Sprinter Feio Heß (M 14/alle Wennigsen) musste sich von seinen Titelambitionen verabschieden – er war erkrankt.

 

 
Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.