Jahreshauptversammlung Turnen

Spartenleiterin Stephanie Spielmann linkls, erhält für ihre Vorstandsarbeit ein Präsent des Vorstandes in Form eines Gutscheins.

Jahreshauptversammlung der Turnsparte des TSV Wennigsen

Bei der diesjährigen Spartenversammlung waren noch weniger Mitglieder erschienen als im letzten Jahr, lediglich 15 der 430 Mitglieder, davon 230 Erwachsene, waren gekommen.

Spartenleiterin Stephanie Spielmann zeigte sich davon, ebenso wie der Vorsitzende Jürgen Stegen, nicht erfreut. Erfreulich dabei war, dass sich die Verantwortlichen der Parcours Gruppe, welche der Turnsparte angegliedert sind, anwesend waren. Dies zeigt auch wie wichtig es der Gruppe ist, über die Tätigkeiten in der Sparte informiert zu sein und ggf. neue Ideen mit einzubringen. Leider waren wieder einmal keine Mitglieder der Volleyballer zugegen, hat doch auch diese Gruppe immer wieder interessante Mitteilungen über ihren Sport zu geben.

Sollte dieser Trend des Nichtinteresses der Sparte anhalten, wird es sicherlich schwierig im nächsten Jahr einen neuen Spartenvorstand zu finden, der dann zur Wahl steht.

Die größte Sparte des TSV sollte doch nicht den Weg der Leichtathleten gehen und auf Grund  eines fehlenden Vorstandes, sich auflösen müssen. Hier sind einmal alle Mitglieder aufgefordert die Arbeit des Vorstandes entsprechend zu würdigen und wenigstens einmal im Jahr an der Spartenversammlung teilzunehmen. Denn nur, wenn viele teilnehmen, können auch neue Ideen und Anregung eingebracht werden und so zur weiteren Entwicklung beitragen.

Sportlich konnte die Parcours Gruppe einen leichten Zulauf verzeichnen, und hat derzeit 20 Aktive. Maurice Fräger hat aber auch einige Kinder im Training, die er hofft bald in das normale Training mit einzubinden.

Heide Buchin konnte in ihrer Gruppe „Fit bis ins Hohe Alter“ lediglich eine neue Teilnehmerin gewinnen, zur Zeit turnen lediglich 12 Damen jeweils Mittwochs. Hier sind Neuzugänge gern gesehen, lautet das Fazit nach der Stunde: „Man gut das ich mich aufgerafft habe! Jetzt geht es mir gut!“

Uta Poppe  arbeitet beim Kinderturnen mit ihren 3-8 jährigen Themenbezogen, hier werden die Stunden jeweils einem bestimmten Thema gewidmet, z.B. Winterolympiade, Besuch bei den Pinguinen, oder auch Kleingeräte wie Bälle, Spiele und Reifen.

Der Ablauf einer Stunde beginnt mit einem Begrüßungslied, Erwärmung nach Musik oder als Spiel, gemeinsame Übungsphasen mit z.B. Ballfangen, Prellen,etc.

Ziel der Stunden ist es den Kindern die Freude an der Bewegung und die Verbesserung der Grundtätigkeiten wie Laufen, Springen, Rollen, Klettern, Balancieren, etc zu vermitteln. Auch soziale Ziele, wie Regelverständnis, Rücksichtnahme, Kontakt und Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und Frustrationstoleranz. werden hier geschult.  Das Kinderturnen erfreut sich bei allen sehr großer Beliebtheit.

Die Pilatesgruppe besteht derzeit aus ca. 15 Teilnehmern und wird sehr gut angenommen, dies war zunächst nicht zu erwarten.

Für die Geräteturngruppe wird eine neue Übungsleiterin gesucht, da Eva Grunert aus privaten Gründen ausscheidet, Interessenten melden sich bitte bei Spartenleiterin Stephanie Spielmann.

Als 2. Spartenleiterin wurde Uta Poppe einstimmig wiedergewählt und als neue Kassenprüferin wurde Isabell Spielmann gewählt.

Sie sind nicht angemeldet. Um selbst einen Kommentar verfassen zu können, melden Sie sich bei tsv-wennigsen.de an oder verbinden Sie sich per Facebook.