Jahreshauptversammlung 2016

Bilder CON:

Der Hauptvorstand: vordere Reihe: Jürgen Stegen, Günter Weiland, Stefanie Spielmann, Antje Fetköther, Herbert Lau und Heike Zündorf hintere Reihe: Matthias Fetköther, Stefan Völkening, Reinhard Narten, Reiner Graich, Michael Fries und Dr. Karl-Heinz Körfer

Am Freitag, 03.06.16 trafen sich 89 Mitglieder des TSV zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesamtvereines im Calenberger Hof.

Der Vorsitzende Jürgen Stegen machte deutlich, daß die Mitglieder des TSV nach wie vor die Hallen-Problematik in der Gemeinde beschäftigt. Es ist es mit der Schließung der Halle in der Wennigser Mark noch schwieriger geworden, die einzelnen Sparten unterzubringen.

Bereits im Mai 2015 gaben die Sportvereine eine Bewertung der Sporthallen an die Gemeinde ab. Passiert sei seitdem jedoch nichts. "Das Ziel ist klar, aber der Wille, den Weg zu gehen, zeigt sich für mich nicht", kritisierte Stegen. "In den letzten Jahren ist in Wennigsen viel Geld ausgegeben worden. Es ist gut investiert, aber auch der Sport in der Gemeinde darf nicht vernachlässigt werden." Problematisch wird es auch mit den Hallen der Schulen. Laut Stegen sind die Hallen nun schon bis 17 Uhr an mehreren Tagen belegt. Den Sportvereinen würden somit die Trainingsstunden weggenommen, die vor allem für die Kinder in den er einen notwendig sind. Da man langfristig nicht mehr davon ausgeht, das eine neue Hall gebaut oder angebaut wird, wird die gebundene Rücklage hierfür nun anders verwendet.

Mit sechs Enthaltungen wurde mehrheitlich beschlossen, dass das Geld für die Umwandlung des Hartplatzes in einen Teil-Hybrid-Rasenplatz beziehungsweise Rasenplatz, für den Bau einer Schlagwand auf der Tennisanlage am Bröhnweg und für den Bau einer neuen Hochsprunganlage auf dem Gelände der KGS Wennigsen verwendet werden soll. "Das Geld reicht leider für den Sportplatzbau nicht vollständig aus. Wir haben noch eine Finanzierungslücke von 35.000 bis 55.000 Euro", erklärte Stegen. Eine Förderung von bis zu 30 Prozent könnte es von Seiten des Landessportbundes geben. Die Fußballsparte hat aber in ihrer Spartenversammlung schon eine Spartenbeitragserhöhung beschlossen, um den Kredit dann entsprechend zu bedienen und abzuzahlen.

Auch standen die Wahlen im Vorstand an. Jürgen Stegen wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Posten der zweiten Stellvertreterin bleibt nun unbesetzt. Nach 78 Jahren im Verein und langem, ehrenamtlichen Engagement als zweite Stellvertreterin legte Margret Fahrenbach nun ihr Amt nieder. Rainer Graich wurde von der Versammlung zum Hauptsportwart gewählt, Erich Hitzschke übernimmt das Amt als Jugendwart. Matthias Fetköther ist weiterhin Pressewart des Vereins. Und auch zahlreiche Mitglieder freuten sich über ihre Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.

Insgesamt wurden 19 Mitglieder für 25 Jahre, 24 für 40 Jahre, 12 für 50 Jahre und 5 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluß bedankte sich Stegen bei allen Ehrenamtlichen und wies noch einmal darauf hin, daß der TSV 2017 sein 125 jähriges Bestehen feiert.

Bilder zur News: