TSV feiert 125-jähriges Bestehen

Quelle: Ingo Rodriguez / Privat  Der TSV-Vorsitzende Jürgen Stegen bereitet derzeit seine Ansprache für den Jubiläumsempfang vor. Verein mit langer Historie: Schon 1927 führen Wennigser Vereinsmitglieder bei einem Turnfest (siehe Bildergalerie) auf dem Waldsportplatz gemeinsam Übungen vor. Zur Fußballmannschaft, die 1949 in die dritte Liga aufsteigt, gehören auch Hannes Tkotz, der 1954 mit Hannover 96 die Deutsche Meisterschaft gewinnt, sowie Richard Kubus, der unter Bundestrainer Sepp Herberger später sogar ein Länderspiel für die Nationalmannschaft bestreitet. Jüngstes Kapitel: Im Juli 2017 wird der neue Kunstrasenplatz in Betrieb genommen.

Der TSV Wennigsen steuert auf einen Festakt in zwei Teilen zu: Der größte Sportverein der Gemeinde feiert am 4. November das 125-jährige Bestehen mit einem großen Empfang. Noch etwas hin ist es bis zur Eröffnungsparty für den neuen Kunstrasenplatz, die im Mai 2018 gefeiert werden soll.

Für den TSV-Vorsitzenden Jürgen Stegen ist sein 13. Amtsjahr eine ganz besonders ereignisreiche Zeit. Derzeit bereitet er mit einem Organisationsteam eine Großveranstaltung vor: Für Sonnabend, 4. November, lädt der Verein anlässlich des 125-jährigen Bestehens in die Pinkenburg zu einem großen Empfang ein. "Wir werden mit rund 100 geladenen Gästen die Vereinsgründung würdigen - darunter Mitglieder aus Rat und Verwaltung, Vertreter der Sportvereine und der sechs Landessportverbände unserer Abteilungen und Sparten", sagt Stegen.

Für den Jubiläumsempfang konnte der TSV mit Moderator Arne-Torben Voigts aus Argestorf nicht nur einen bekannten Fernsehsprecher vom NDR engagieren. "Voigts ist sogar TSV-Mitglied und spielt bei uns in der Seniorenfußballmannschaft", erzählt Stegen. Auf der Liste der Ehrengäste stehen die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz und Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke. Ihn hat Stegen gebeten, in einem Grußwort auch etwas über die Zukunftsaussichten und die weitere Sportentwicklung in Wennigsen zu sagen. Außerdem soll der Heimatchor Eckerde auftreten.

Der TSV kann seit dem vergangenen Juli sehr gute Vorzeichen für die Zukunft vorweisen: in seinem Jubiläumsjahr ist es dem Verein gelungen, auf dem Gelände des sanierungsbedürftigen roten Hartplatzes einen modernes Kunstrasenspielfeld anzulegen - für rund 290.000 Euro, finanziert mit Spendenaktionen, Fördermitteln, Zuschüssen und einem Darlehen, das auch über eine vorübergehend erhöhte Spartenzulage getilgt wird.

Bilder zur News: