1.Herren mit zwei Auftaktniederlagen

In den zwei ersten Partien der Saison startete die Erste denkbar schlecht mit zwei Niederlagen.

Das erste Spiel in Weetzen verlief auf Augenhöhe und war geprägt von vielen Zweikämpfen, aber wenig Torszenen. Der Gastgeber hatte mehr Ballbesitz, konnte diesen zunächst aber nicht nutzen und die Wennigser setzten eher auf Konter. In Minute 20 folgte dann eine Unachtsamkeit und Marco Reinke blieb nichts Anderes übrig, als im 16er zu foulen. Folgerichtig gab es einen Elfmeter, der eiskalt zum 1:0 für die Gastgeber verwandelt wurde. An der Spielweise der Teams änderte dieses Tor allerdings nichts. Als sich alle schon auf den Pausenpfiff eingestellt hatten, erarbeiteten sich die Wennigser nochmal eine gefährliche Freistoßsituation aus dem Halbfeld durch den starken Alex Neumann. Reinke brachte den Freistoß und Yannic Flügel stocherte den Ball zum 1:1 Halbzeitstand ins Netz.

In Halbzeit 2 ein ähnliches Bild. Viele Zweikämpfe, wenig Torraumsituation. Wieder war es ein Standard, der Aufregung brachte. Nach einer Ecke der Weetzener rutschte der Ball an den zweiten Pfosten durch und wurde von den Weetzenern über die Linie gedrückt. Vorher wurde Daniel Fetköther allerdings eindeutig geschoben. Weder Schiedsrichter noch Linienrichter werteten dies als Foul sodass das Tor zählte. In der Folge musste Wennigsen mehr riskieren und das Spiel wurde offener. Chancen auf beiden Seiten waren die Folge. Nach einem verunglückten langen Ball der Wennigser, setzte Weetzen einen letzten Konter, der zum 3:1 Endstand führte.
Dieses Spiel war ein Duell auf Augenhöhe und mit wenig Höhepunkten, in dem Wennigsen zum Schluss etwas die Luft ausging.

Als nächstes folgte das erste Heimspiel der Saison gegen den FC Springe. Noch in der Vorbereitung konnte das Team von der anderen Deisterseite mit 1:0 besiegt werden. Die Vorzeichen standen also gut für die Wennigser. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie.

Davon sah man von Beginn an aber eher weniger. Springe drückte die Wennigser in die eigene Hälfte und hatte viel Ballbesitz. Ernsthafte Chancen gab es allerdings nicht. Ein Standard führte dann zum 0:1 für Springe. Die Ecke wurde auf den langen Pfosten gespielt, wo gleich drei Springer den Ball zur Führung einköpfen konnten. In Minute 20 kam es dann noch schlimmer. Ein eigentlich ungefährlicher langer Ball, welchen der Springer Stürmer nie hätte erlaufen können, wurde den Wennigsern zum Verhängnis. Durch fehlende Absprache zwischen Torwart Xabel Martinez Reiners und Yannic Flügel, zog Flügel die Notbremse und erhielt die Rote Karte. Für den Rest des Spiels mussten die Hausherren also zu 10. klarkommen. In der Folge war es aber ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Wennigsen sogar besser war. Trotzdem ging es mit 0:2 in die Pause.

Die 2. Hälfte ist schnell erklärt. Kompakt und konzentriert sollte es weitergehen. Doch gleich mit der ersten Aktion, einem ausgespielten Konter der Springer, stand es 0:3. Kurz darauf folgte das 0:4 und durch eine Verletzung mussten die Wennigser gar zu 9. weiterspielen. Die restlichen Minuten warfen die Wennigser nochmal alles rein und es blieb beim 0:4.

Zusammengefasst zwei sehr gebrauchte Spieltage. Insbesondere das Heimspiel gegen Springe war sehr bitter. In den nächsten Wochen muss definitiv an der Einstellung gefeilt werden. Jetzt heißt es zusammmenraufen, gut trainieren und am kommenden Sonntag gegen Pattensen II die ersten Punkte einfahren.