3. Herren: Herbstmeister!

Am vergangenen Sonntag tütete die 3. Herren des TSV Wennigsen die s.g. "Herbsmeisterschaft" ein - oder auch nicht? Das Spiel des Tabellenführers aus Gestorf entfiel um den eigenen Platz zu schonen und für dieses Jahr sind keine Spiele in der 4. kreisklasse mehr angesetzt, sodass etwaige Nachholspiele ins nächste Jahr fallen. Das spielte der Wennigser Dritten in die Karten, die sich damit die Tabellenführung sicherten, jedoch auch zwei Spiele mehr auf dem Buckel haben. Ist man dann trotzdem "Herbstmeister" oder "Meister der 4. Kreisklasse 2018"? Wir wissen es nicht ganz so genau, aber im ganzen Winter lohnt ein Blick auf die Tabelle, grüßt man schließlich vom Platz an der Sonne.

Betrachtet man sportlich das letzte Spiel in diesem Jahr, muss man aber zugeben, dass die Dritte in Alvesrode zwei wichtige Punkte liegen gelassen hat. Es war ein Spiel von der Sorte Kampf gegen Krampf und allein im ersten Abschnitt hätten die wacker kämpfenden Gastgeber nach Kontersituationen mit zwei, drei Toren in Führung gehen müssen. Doch Unvermögen oder Julian Bosch im Tor der Wennigser verhinderten Schlimmeres. Die Gäste, die nach dem 7:1-Erfolg gegen Mittelrode mit breiter Brust anreisten, erwischten hingegen einen rabenschwarzen Tag. Nach vorne lief so gut wie nichts zusammen, die größte Chance hatte Jan Bähre, der allein vor Alvesrodes Schlussmann Ole Albring den Ball an den Querbalken schaufelte. Dazu war Trainer Wasner mit der taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden: "Wir pressten zu früh, nahmen uns selbst Raum und waren anfällig für Konterchancen der Gastgeber."

Mit einem Doppel-Wechsel brachte er frisches Personal. Darüber hinaus gelang es den Wennigsern, etwaige Kontersituationen zu vermeiden, stand man fortan tiefer in der eigenen Hälfte. Umso offensichtlicher wurde es, dass die Gastgeber aus Alvesrode spielerisch keinerlei Ideen produzierten, um den Ball über das Mittelfeld in die Spitze zu tragen. Einzig die Variante des "Kick & Rush" war für die Grünen eine Option, alle anderen versiegten im Seitenaus. Wennigsen hingegen kam jetzt besser in die Zweikämpfe und erspielte sich auch gute Möglichkeiten, doch weder Max Schulz-Helbach, noch Timo Köps oder Jannik Petrich konnten ihre hundertprozentigen Chancen nutzen. Als man im Schlussabschnitt alles nach vorne warf, kamen wieder die Alvesroder Konter und nach Abpfiff des Spiels war man sich nicht ganz schlüssig, ob man traurig der verlorenen Punkte sein sollte oder glücklich, dieses Spiel nicht noch verloren zu haben.

Am Ende stand ein torloses Remis, was als Rückschlag bezeichnet werden darf, möchte man doch vor allem den Vorsprung auf die Reserve des FC Springe halten wenn nicht gar ausbauen. Denn nach Ablauf der Hinrunde spekuliert man auf einen etwaigen Aufstieg in die 3. Kreisklasse, da dort schon zahlreich Mannschaften abgemeldet haben und entsprechend Nachrücker benötigt werden, sodass ggf. der 2. Platz ein Aufstiegsplatz sein könnte. Die Springer stehen in der Tabelle auf dem dritten Tabellenplatz, haben zwei Spiele und sechs Punkte Rückstand, dafür aber das bessere Torverhältnis. Ein Glück, dass in der 3. und 4. Kreisklasse am Ende der direkte Vergleich zählt. Auf der anderen Seite spielt die Mannschaft die beste Hinrunde aller Zeiten und es fehlen "nur noch" drei Punkte, um die einstige Bestmarke aus der Saison 2016/17 zu übertreffen, als man mit 30 Punkten Tabellensechster wurde. Das sollte doch möglich sein...

VFV CONCORDIA LAVESRODE - TSV WENNIGSEN III     0:0 (0:0)
Zuschauer: 18
Aufstellung: Bosch, Geveke (86. Wasner), Petrich, Damghani, Schulz-Helbach, Bähre, Köps, Diekmann, Lotfollayhan (46. Lotfollayhan), Dochow, Zbitnev (46. Trube) // Thieme.
Tore: keine