D-Junioren: Vizemeisterschaft mit Abschluss-Lektion

Ein Bericht von Steffen Wallat.

Durch einen Dreier am Samstag zuhause gegen den letztplazierten aus Grasdorf hätte sich die Mannschaft eigenständig vor dem letzten Spieltag den Vizemeister sichern können.

"Trainer, gegen den letzten, dass ist ja langweilig, gewinnen wir doch eh!", hörte man vorab in der Kabine verlauten. Na denn mal los, dachte sich jemand anders.

In ungewohnter Formation - Kapitän und zentraler Innenverteidiger/Aufbauspieler Tim Sommer fehlte krankheitsbedingt - gings in die morgendliche Partie. Noch bevor die eine Hälfte unserer Spieler überhaupt wach waren, stand es 0:1 für die Gäste (Freunde, das war nicht mal nen Schussversuch!).

Dieser Spielverlauf zeigte bei unseren Jungs in etwa die Wirkung wie im Tiefschlaf kaltes Wasser ins Gesicht zu bekommen: Die einen waren verwirrt, die anderen fingen an aufzuwachen, zumindest zu laufen. Mattis Puschmann war als erster voll dabei und glich eindrucksvoll kämpferisch aus. Pause, trinken, große Fragezeichen... Sehr bemerkenswert noch in der ersten Hälfte: Ein gehaltener Elfmeter durch Keeper Konrad Schaper.

Auch in der zweiten Hälfte wollten die Grasdorfer irgendwie nicht einfach so die Punkte auf dem Waldsportplatz liegen lassen und die Partie wurde immer umkämpfter: Unsere zentrale Abwehrposition wurde verschiedentlich umbesetzt, auch in Sturm und Mittelfeld wurden verschiedene Optionen durchgespielt. Es wurde immer mehr ein Schlagabtausch mit guten Torchancen. Grasdorf nutze eine davon clever zur Führung aus.

Dann zündete Mattis Puschmann - als Joker wieder ins Spiel gebracht - noch einmal seinen berühmten Turbo und rettete durch das 2:2 einen Punkt für unser Team. Neue Lektion: Gewonnen hat die Mannschaft, die nach dem Schlusspfiff die meisten Tore verbuchen kann, egal welcher Tabellenplatz. Happy End: Nach dem Spiel kam die Nachricht über den Ticker, dass Egestorf ihr Spiel verloren hatte, womit die Vizemeisterschaft für Wennigsen fest stand. Der zugehörige Jubel zu diesem "kleinen" Titel kam zurecht, da die Jungs zusehends in der Saison in ihre Positionen gefunden hatten und weiter an ihrem Spiel gefeilt haben. Glückwunsch!

TSV Wennigsen
Konrad Schaper(TW) - Jesko Siendel, Jonah Heidemann, Sebastian Kromke, Alexander Poppe - Kilian Kämper, Ben Klimmek, Phil Kreie, Daniel Skibbe, Mattis Puschmann - Lennard Klein, Fynn Weigand

Deister Kicker