Wir trauern um Heiner Homeyer

Ehrenvorsitzenden
Heiner Homeyer
27.10.1938 - 18.10.2022

Heiner ist plötzlich und für uns alle unerwartet am 18.10.2022 verstorben.

Heiner war über 65 Jahre Mitglied beim TSV, seit 1955. Zunächst war er sehr erfolgreich als Torwart beim Handball aktiv - und dies bis zur Bezirksliga. Später kam Heiner zum Tennis und hat dort ebenfalls auf hohem Niveau gespielt und war über 50 Jahre Mitglied in der Tennissparte. Während manche Sportergebnisse heutzutage schnell in Vergessenheit geraten, werden seine Leistungen als Vorstand der Sparte Tennis noch sehr lange für uns alle zu sehen und greifbar sein. Heiner hat maßgeblich an der Vereinsentwicklung durch seine Schaffenskraft und Leidenschaft zum Tennissport beigetragen. So war Heiner über 25 Jahre engagierter Sportwart und 16 Jahre (von 1999 – 2016) 1. Vorsitzender der Sparte Tennis. Als Spartenleiter organisierte er 2005/2006 nach dem Verlust der Plätze an der Hagemannstraße den Umzug zum Bröhnweg und vollzog dort 2007 auch den Bau des heutigen Vereinsheims bei dem er unzählige Stunden auf der Anlage verbrachte. Zudem vereinte Heiner 2012 die beiden Tennisvereine TSV und TCW zu einer starken Tennisgemeinschaft in Wennigsen.

Diese herausragenden und unzählige weitere Leistungen bedurften einer außergewöhnlichen Energie und Bereitschaft für die Sparte Tennis im Ehrenamt, die unsere uneingeschränkte Anerkennung und absoluten Respekt abverlangt. Dafür erhielt Heiner 2018 auch die silberne Anstecknadel des Tennisverbandes Niedersachsen Bremen. Er erhielt außerdem verschiedene Ehrennadeln und Ehrenurkunden des TSV, sowie vom Landessportbund. Seit 2016 war Heiner unser Ehrenvorsitzender der Sparte Tennis.

Viele der genannten Leistungen erbrachte Heiner zusammen mit engen Weggefährten aus ebenfalls sehr engagierten Mitgliedern und Freunden.

Wir alle erinnern uns gern an die sportlichen und geselligen Begegnungen mit Heiner zurück. Zuletzt im Sommer - bei unserem 60-jährigen Sparten-Jubiläum, wo wir alle noch gebannt seinen spannenden Beiträgen zugehört haben. Und er war zufrieden mit der Entwicklung "seiner" Sparte.

Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren und sein Engagement nie vergessen. Und wir wissen, dass Heiner nun einen ganz besonderen Blick auf die schöne Tennisanlage am Deister hat.

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit sagen wir: Lebwohl, lieber Sportsfreund.

Im Namen aller Mitglieder,
der Vorstand der Tennissparte des TSV Wennigsen e.V.,
sowie der Hauptvorstand des TSV Wennigsen e.V.

Unter großer Anteilnahme fand am 03.11.2022 die Trauerfeier in der Klosterkiche statt.