Jahreshauptversammlung der Turnsparte

Das bewährte Quintett leitet auch die nächten Jahre die Sparte: v.l. 2. Spartenleiterín Uta Poppe, Kassierin Sabine Dannenberg, Schriftführerin Sabine Köller und Spartenleiterin Stephanie Spielmann

Die diesjährige Jahreshauptversammlung litt unter der Grippewelle, lediglich 18 Mitglieder konnte Spartenleiterin Stephanie Spielmann begrüßen. Die Turnsparte hat derzeit 420 Mitglieder, davon sind 207 Kinder, die sich beim Kinderturnen betätigen. Für das Kinderturnen 1-  2 1/2 Jahren stellte man neue Trainingszeiten vor, diese sind jeweils Montags von 16:00-17:00 Uhr und von 17:00 – 18:00 Uhr, nähere Infos können der Homepage entnommen werden.

Das Kinderturnen für die 3-8 jährigen ist auch in zwei Gruppen aufgeteilt und wird Diensttags durch Uta Poppe betreut, die den Kinder hier Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit vermittelt.

Übungsleiterin Heide Buchin berichtete über ihre Gruppe Fit bis ins hohe Alter, die im Moment leider nur 8-10 Frauen regelmäßig beim Training hat. Trotz Werbung und Aushang konnten 2017 keine neuen Teilnehmer gewonnen werden. Für viele seien die Begriffe Senioren-und Hockergymnastik etwas für „Alte“ Jeder will Alt werden, aber niemand will alt sein. Werbebegriffe wie, Junge Alte, unter Hundert, Fit und Grau, über 60, 70 plus oder Best Age gibt es genug. Aber alle meinen das gleiche, nämlich Senioren!!!!! Also weiter werben, vielleicht hilft es ja.

Die Gruppe von Elke Müller Fit for ever besteht derzeit aus 26 Teilnehmern und im Schnitt kommen hier immer 15-20 zu den Übungsabenden. Hier wird bei schneller Musik erwärmt und danach werden alle Muskelpartien intensiv trainiert.

Auch die Damengymnastik 50 + erfreut sich großer Beliebtheit, auch hier sind es immer um die 20 Teilnehmer.

Alle Gruppen würden sich über neue, auch jüngere Teilnehmer freuen, schnuppern Sie einfach einmal rein.

Die Parcoursgruppe weißt einen regen Zulauf auf und die beiden Übungsleiter Cem Kabatas und Maurice Fräger haben schon eine Warteliste, da die Bedingungen in der Halle Am Lindenfeld begrenzt sind. Es gibt einfach zu wenig Hallenzeiten um allen Sportlern ein regelmäßiges Training zu ermöglichen.

Die Volleyball Mixed Mannschaft besteht derzeit aus 14 Spielerinnen und Spielern und ist in der Saison 16/17 aus der höchsten Staffel der Volleyball Mixed Liga abgestiegen. Aktuell steht man ungeschlagen auf Platz 1 der Hobby-Liga A und spielt am 21.04.18 in Relegationsspielen wieder um den Aufstieg zur höchsten Spielklasse L.

Bei den Wahlen wurde Stephanie Spielmann zur Spartenleiterin, Sabine Dannenberg zur Kassiererin, sowie Sabine Köller zur Schriftführerin wiedergewählt. Als Kassenprüferin wurde Irmtraud Langrehr gewählt.

Zum Abschluß bemängelten die Turnerinnen die schlechte Zuwegung zur Halle Am Lindenfeld, bei Dunkelheit ist es hier sehr gefährlich aufgrund der doch teilweise tiefen Schlaglöcher und Unebenheiten. Auch ist die Halle und die Umkleiden in letzter Zeit sehr dreckig und wird offensichtlich nicht korrekt gereinigt. Konnten die Damen bislang mit einem dort stehenden Besen einmal selbst durchfegen ist dies auch nicht mehr möglich, da der Besen nicht mehr da ist.

Auch die schon mehrfach bemängelte Beleuchtung im Geräteraum der Sophie-Scholl-Halle wurde angemahnt. Hierzu konnte der 1. Vorsitzend Jürgen Stegen berichten, dass die Gemeinde sich außer Stande sieht die defekte Beleuchtung (Fassung der Lampen) zu erneuern.