Jahreshauptversammlung der Turnsparte

Spartenleiterin Stephanie Spielmann konnte in diesem Jahr endlich ein volles Haus im Goldenen Schlüssel begrüßen. Von den 410 Mitgliedern, davon 306 weibliche und 104 männliche waren 47 erschienen, das war das dreifache des letzten Jahres. Auch die Verantwortlichen der Parcours Gruppe, welche der Turnsparte angegliedert sind, waren anwesend. Auch die Volleyballer waren in diesem Jahr zugegen, hat doch auch diese Gruppe immer wieder interessante Mitteilungen über ihren Sport zu geben.

Heide Buchin die die Gruppe „Fit bis ins Hohe Alter“ leitet, hat zur Zeit lediglich 8-10 Damen jeweils Mittwochs. Hier sind Neuzugänge gern gesehen. Eigentlich war Heide 2009 angetreten die Gruppe bis zu ihrem 75 Lebensjahr zu übernehmen, nun hat sie die 75 erreicht, macht aber weiter, da bisher kein Nachfolger in Sicht ist.

Uta Poppe arbeitet beim Kinderturnen mit ihren 3-8 jährigen ohne Eltern Themenbezogen, hier werden die Stunden jeweils einem bestimmten Thema gewidmet. Es wird dann noch viel gespielt mit Kleingeräte wie Bälle und Reifen. Ziel der Stunde ist die Beweglichkeit, die Koordination, sowie die Kraft und der soziale Aspekt den Kindern zu vermitteln. Höhepunkt ist das sammeln von Punkten für die Purzelbaum WM, hierbei soll erreicht werden, einmal um die Erde zu „purzeln“
Das Kinderturnen erfreut sich bei allen sehr großer Beliebtheit.

Sportlich konnte die Parcours Gruppe einen leichten Zulauf verzeichnen, und hat derzeit 10-15 Aktive im Alter zwischen 11-16. Nach einigen kleinen Schwierigkeiten hat sich jetzt ein homogene Truppe gefunden, die alle auf einem Level sind und es macht allen enormen Spaß.

Die Volleyballer haben die höchste Spielklasse von Hobbymannschaften erreicht, ist in diesem Jahr aber nicht so erfolgreich. Man hat mit einigen Verletzungen zu kämpfen und auch das Durchschnittsalter von 50 Jahren trägt seinen Teil dazu bei.
Die Gruppe besteht aktuell aus 6 Frauen und 8 Männern, die nicht alle nur Wennigsen, sondern auch aus der Region kommen um hobbymäßig Volleyball zu spielen.

Pilates hat eine sehr gute Resonanz, im Sommer sind es ca. 14 Teilnehmer und in den Wintermonaten kommen 20-26 Personen, die Teilnehmer sind im Alter ab 30 Jahren aufwärts und neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Seit 2019 wird auch Yoga angeboten und im Schnitt sind es 10-14 Teilnehmer die alle 14 Tage Freitags die Stunden besuchen, ab 1.3.20 wird nun jeden Freitag Yoga angeboten.

Zur 1. Vorsitzenden wurden Stephanie Spielmann, als Kassenwartin Sabine Dannenberg und als Schriftführerin Sabine Köller wiedergewählt. Neue Kassenprüferin wurde Sabine Grundschock.

Es wurde nochmals auf die Hallenproblematik hingewiesen und das die Gemeindeverwaltung nun doch endlich eine Entscheidung treffen muss, was mit der Halle Am Lindenfeld geschehen soll.
Kann die Halle saniert oder muss neu gebaut werden. Es wäre wünschenswert, wenn seitens der Verwaltung nun endlich mal angefangen wird, entsprechende Gutachten erstellen zu lassen.

Bilder zur News: