Neubesetzung des Vorstandes der Turnsparte

Liebe Spartenmitglieder,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, konnte auf der Jahreshauptversammlung unserer Sparte für unsere 2.Vorsitzende Uta Poppe keine Nachfolge gefunden werden.
Darüber hinaus wird der verbliebene Vorstand im Frühjahr 2022 zur nächsten Sparten-Versammlung nicht mehr zur Wiederwahl stehen. Um den Fortbestand der Sparte zu gewährleisten und um sich nicht – wie 2017 mit der Sparte Leichtathletik geschehen -  auflösen zu müssen, geht hier der dringende Appell an Euch, schnellstmöglich einen neuen Vorstand bis Februar 2022 zu finden.
Um die Aufgaben des Vorstandes vorzustellen, haben wir nachstehend einen Überblick über die einzelnen Aufgaben aufgelistet:
Für Fragen und Erklärungen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.

Aufgaben der Spartenleitung (Vorstand)
Hinweis: Um die Lesbarkeit im Text zu vereinfachen haben wir nur die männliche Form verwendet. Nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben grundsätzlich auf die Angehörigen aller  Geschlechter.
Die Zusammensetzung der Spartenleitung (Vorstand) stellt sich aktuell wie folgt dar:
Spartenleitung:    Stephanie Spielmann
Stellvertretung:    aktuell nicht besetzt
Kassenführung:    Sabine Dannenberg
Schriftführung:    Sabine Köhler

1.     Aufgaben der Spartenleitung (Vorstand)
• Vertretung der Interessen der Sparte im Hauptvorstand, z.B. bei der Vergabe der Hallenzeiten, der Verteilung der finanziellen Mittel,  der Nutzung und Pflege der Sportanlagen und -geräte im Rahmen der    in mehrwöchentlichen Abständen (ca. 6 x pro Jahr) stattfindenden Sitzungen des Hauptvorstandes
• Umsetzung von Vorstandsbeschlüssen, die eigene Sparte betreffend
• Unterrichtung des Hauptvorstandes über Stand, Entwicklung und Pläne der Sparte
• Unterstützung von und Teilnahme an Aktivitäten des Hauptvorstandes
• Umsetzung von Vereinssatzung und -ordnungen innerhalb der Sparte
• Schriftliche Berichterstattung und Vortrag im Rahmen der TSV-Jahreshauptversammlung
• Kontaktpflege und Vermittlung bei Differenzen innerhalb der Sparte zwischen den einzelnen Übungsleitern und -gruppen
• Kenntnis über die Trainingsbeteiligung der Gruppen und deren sportliche Entwicklung
• Vermittlung und Weitergabe von Informationen aus dem Hauptvorstand
• Förderung von Fortbestand und Entwicklung der Sparte
• Planung und Durchführung der Spartenversammlungen
• Unterweisung der Übungsleiter bzgl. Regeln, Ordnungen und Abläufe im Verein

Sonstige Aufgaben
• Pflege einer regelmäßigen Außendarstellung der Sparte, z.B. durch Weitergabe von Informationen und Bildern an den Pressewart und den Webmaster der Vereinshomepage

2.    Aufgaben der Schriftführung
• Protokollführung bei Versammlungen und Vorstandssitzungen.
• Verteilung der Protokolle an die Vorstandsmitglieder
• Erstellung von Einladungen (vereinsintern als auch extern)

3.   Aufgaben der Kassenführung
• Darstellung der Einnahmen und Ausgaben (Kassenbericht)