Über uns

Die Fußballsparte des TSV Wennigsen besteht seit 1920 und hat einen Mitgliederbestand von 472 Herren, Jugendlichen und Kinder (eine große Fußball-Familie). Damit zählen die TSV-Fußballer zu den größten Fußballsparten der Region Hannover. Daher haben wir einen Jugendförderkreis ins Leben gerufen, ebenso wie ein Jugendkonzept und einen Förderverein Sparte Fußball.

Wolfgang Marx als engagiertes Mitglied und Herausgeber von Optimarx stellte uns folgende Interessante Einblicke zur Verfügung.                                                                                                                         Wusstet Ihr, dass die Fußball-Sparte des TSV Wennigsen 4 Spieler in seinen Reihen hat(te), die sehr außergewöhnliche und in der Vereinsgeschichte des TSV Wennigsen in dieser Form bisher einmalige Besonderheiten vorzuweisen haben?                                                                                                                          Richard Kubus, 1939 ein Fußball-Länderspiel unter Sepp Herberger für Deutschland gegen die Slowakei. (3:1) Seinerzeit Spieler des SV Vorwärts Gleiwitz. Nach dem Krieg betätigte er sich zuletzt beim TSV Wennigsen, mit dem er 1949 in die seinerzeit dritthöchste Fußball-Liga aufstieg, gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen Hans Tkotz.

Hans Tkotz, 1949 besagter Aufstieg mit dem TSV Wennigsen in die seinerzeit 3. Liga. Danach wechselte er zu Hannover 96 und wird dort 1954 Deutscher Meister mit einem 5:1 gegen 1. FC Kaiserslautern. Tkotz schoss im Endspiel nach einem Rückstand das Tor zum 1:1.

Frank Hartmann, 2 x Deutscher Meister und 1 x Deutscher Pokalsieger mit Bayern München in den Jahren 1986 und 1987. In 1989 war er 6 Monate Spieler beim TSV Wennigsen und in 1991 Trainer. Heute ist Frank Hartmann Geschäftsführer des Soccer Park Hannover und lebt seit vielen Jahren in Wennigsen.

Wolfgang Marx vertrat den TSV Wennigsen bei der Japanfahrt der Deutschen Jugend 1967.

Als A-Jugendspieler des TSV Wennigsen nahm er an vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Japan teil. Sportliche Höhepunkte waren dabei ein Fußballspiel gegen eine Auswahlmannschaft von Kyoto, und als absolutes sportliches Highlight, das Spiel gegen die Japanische Jugend-Nationalmannschaft. Nach seiner Rückkehr aus Japan engagierte sich Wolfgang Marx über Jahrzehnte für den TSV Wennigsen.

Um Punkte wird z. Zt. in 20 Mannschaften gespielt 15 Jugend-und 5 Herren-Mannschaften. Rund 250 Jugendspieler und knapp 80 Herrenspieler stehen Woche für Woche auf dem Platz und kämpfen um Punkte. Der TSV Wennigsen hat je eine I.- II.- und eine III. Herren-Mannschaft, eine Alte-Herren und eine Ü 40. die in einer Spielgemeinschaft mit der SG Bredenbeck/Holtensen spielen. Bei den Jugend-Mannschaften hat man sich ab 2022 unter der JSG Deister (Spielgemeinschaft mit SG Bredenbeck/Holtensen/SV Degersen) zusammen geschlossen. Neue Spieler oder Gastspieler sind dem TSV Wennigsen natürlich jederzeit herzlich willkommen. Unser TSV Spiegel erscheint monatlich und hier stehen neben den Spielberichten auch alle anderen Aktivitäten der Sparte.  Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder gern zur Verfügung.

Die 1.Herren spielt nach dem Abstieg nun in der 1. Kreisklasse. Unsere 2.Herren spielt in der 3.Kreisklasse und die SG in der 4. Kreisklasse. Im Jugendbereich ist es uns gelungen 4 lizenzierte Trainer, sowie einen Juniorcoach auszubilden um eine gute Grundlage für die Ausbildung der Kinder zu erreichen. Neben dem sportlichen Bereich darf auch das gesellige Ambiente nicht zu kurz kommen. Die Jugendtage mit 5 Jugendturnieren und Einlagen, Hallenturniere, Mannschaftsfeiern, Doppelkopf- und Skat-Turniere, die "Sportler Sause", der traditionelle Senioren-Treff und diverse Mannschaftsfahrten lockern den Punktspielbetrieb auf. Die Anfahrtsskizzen zu unsern Plätzen findet ihr unter Spielstätten, die Ansprechpartner findet ihr hier. Hier findet ihr auch die neue Fußballapp zum herunterladen, leider zur Zeit nur für IOS, Android Nutzer können sich hierüber den Link zusenden lassen, diesen öffnen und auf dem Homebildschirm speichern. Schon könnt ihr sie verwenden.

QR-Code TSV Fußball App