3. Herren: Meister 2018/19!

Am vergangenen Sonntag kam es zum mit Spannung erwarteten Meisterschaftsendspiel in Gestorf. Die dortige Reserve wollte unserer 3. Herren den Platz an der Sonne streitig machen und die Ausgangslage war klar: Ein Sieg und man hätte die vorzeitige Meisterschaft sicher. Ein Unentschieden und man hätte den 2. Platz (der sehr wahrscheinlich zum Aufstieg berechtigt) sicher. Bei einer Niederlage hätte man noch einmal zittern müssen.

Bei sonnigem Wetter machten die rund 50 Wennigser Zuschauer das vermeintliche Auswärtsspiel zu einem Heimspiel vor ca. 70-80 Zuschauern und sorgten so für die nötige Rückendeckung. Nach dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel sollten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Doch den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, die in den ersten 30 Minuten mehr Ballbesitz hatten, geschickt die Seiten verlagerten um das Spiel in die Breite zu ziehen, aber im letzten Drittel keine entscheidende Idee fanden, die starke Defensive der Wennisger auszuhebeln. Lediglich ein Schuss aus der zweiten Reihe stand dabei zu Buche, während Wennigsen im Spielaufbau oftmals zu hektisch agierte und so zu oft den Ballbesitz wieder herschenkte. Es waren Einzelaktionen von Jakob Peters oder Maurice Roßmeer, die mal für Entlastung sorgten und wo Standards heraus resultierten, die ja bekanntlich in dieser Saison die Stärke der Gäste vom Deister waren. Ein Kopfball von Helka sorgte mal für den Hauch von Gefahr, ansonsten war es eine chancenarme erste Hälfte.

Im zweiten Spielabschnitt waren sieben Minuten gespielt, als Kapitän Jannik Petrich die Wennigser in Führung brachte. Einen Freistoß von Tobi Lauenstein von Höhe der Mittellinie konnte Gestorfs Schlussmann Timo Lucasiewski nicht festhalten, Jannik Petrich setzte nach und umkurvte den Schlussmann, um den Ball in die Maschen zu befördern. Eine vielumjubelte Führung und Balsam für die Nerven des mitgereisten Wennigser Anhangs, konnte man diese Führung doch getrost als glücklich bezeichnen. In der Folge drängten die Hausherren auf den Ausgleich und Wennigsen wankte. Doch eigene Unpräzision oder der überragende Julian Bosch zwischen den Pfosten verhinderten mehrfach den schon längst überfälligen Ausgleich.

18 Spielminuten vor dem ende verletzte sich ein Gestorfer Spieler schwer, sodass die Partie für 33 Minuten unterbrochen werden musste, weil es zum Einsatz eines Rettungswagens kam. Zeit, die den Gästen half, noch einmal durchzuatmen und zu verschnaufen. Zeit, die noch einmal von Trainer Wasner genutzt wurde, um seine Mannschaft auf die letzten Minuten einzuschwören. Und dann, kurz nach Wiederaufnahme des Spiels, war es Maurice Redecke, der das Spiel hätte entscheiden können. Über die linke Seite hat er sich durchgesetzt, zog in den Strafraum und wollte dann auf seinen Mitspieler Kamyab Lotfollahyan auflegen, doch ein Missverständnis zwischen "durchlaufen" und "Rückraum" ließ die Chance ungenutzt verstreichen. Fortan wechselten die Gestorfer zwei weitere Offensivspieler ein, sodass mit 4 Stürmern angegriffen wurde, doch die Defensive Wennigsens hielt dem Druck stand. Nach Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die 3. Herren krönte diese Saison mit einem 1:0-Auswärtserfolg in Gestorf.

Hinweis: Auch wenn noch Spiele zu spielen sind. Laut Anhang 1 § 1.6.2 der Spielordnung zählt in der 3. + 4. Kreisklasse zunächste der direkte Vergleich, dann erst das Torverhältnis usw., sodass die 3. Herren der Platz an der Sonne unabhänig der letzten 2 Spiele nicht mehr genommen werden kann.

Nachdem man zunächst noch in Gestorf die Meisterschaft feierte, war es selbstverständlich für die Mannschaft den Tag in Wennigsen bei der "Gaststätte zum Goldenen Schlüssel" ausklingen zu lassen. #wennigsen

TSV Gestorf II - TSV Wennigsen III     0:1 (0:0)
Zuschauer: 70-80
Aufstellung: Bosch, Geveke, Petrich, Schade, Bähre (72. Damghani), Diekmann, To. Lauenstein, Peter, Helka, Zbitnev (46. Redecke), Roßmeyer (59. Lotfollahyan) // Dochow, Thieme, Volkwein, Wasner.
Tor: 0:1 Petrich (52.)
Gelbe Karten: Bähre, To. Lauenstein, Lotfollahyan, Zbitnev.

Fotos: Stefan Zwing / Deisterpics

Bilder zur News: