Als geschlossene Einheit zum Derbysieg

Es sind Derbywochen für die FSG Deister. Nur eine Woche nach dem 1:0-Sieg gegen den Gemeinde-Nachbarn aus Holtensen stand am späten Samstagnachmittag das schwere Auswärtsspiel beim SV Gehrden auf der Agenda. Und wir sind ehrlich: Man hatte die Erwartungen ob dieses Spiels deutlich nach unten geschraubt, denn in den vergangenen Spielzeiten fuhr man lediglich nach Gehrden, um dort fleißig und brav die 3 Punkte abzuliefern und nun traf man gleichzeitig auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Die Gastgeberinnen legten auch gleich ordentlich los und konnten sich in den Anfangsminuten gefährlich dem FSG-Gehäuse nähern, den Ball allerdings nicht gefährlich auf das Tor bringen. Mit zunehmender Spieldauer schaffte es die FSG, die Nervosität abzulegen und agierte aus einer kompakten Defensive heraus, wobei es lediglich zu nur ganz wenigen eigenen Entlastungsangriffen kam.Die erste nennenswerte Torchance resultierte aus einem Freistoß, welchen Mabel Ann Brunke auf den langen Pfosten zog und der Ball lang und immer länger knapp am Tor vorbei segelte.Der SV Gehrden besaß deutlich mehr Spielanteile, jedoch gingen dem Team im letzten Drittel des Spielfeldes sichtbar die entscheidenen Ideen aus und hohe Bälle sowie ungenaue Pässe brachten die an diesem Tag top aufgelegte FSG-Defensive nicht in Bedrängnis.Je länger das Spiel so vor sich hinplätscherte, desto mehr schien der Schiedsrichter sich zu denken, durch zweifelhafte Entscheidungen auf beiden Seiten Einfluss auf das Spiel nehmen zu müssen, um die nötige Würze in die Partie zu bringen.Ein Eckball, der keiner war, gelang auf Höhe der Strafraumgrenze zu Mabel Ann Brunke, die auf gut Glück abzog, den Ball jedoch nicht richtig traf und die gegnerische Torhüterin somit leichtes Spiel hatte.Dachten alle!! Denn irgendwie kullerte der Ball unter Händen und Beinen der Torhüterin durch und mit einer Geschwindigkeit von gefühlten 2,3 Km/h quälte sich das Leder tatsächlich irgendwie zum überraschenden 0:1 für die FSG über die Linie. (32. Min)Die FSG nahm die Führung mit in die Pause, um nach Wiederanpfiff dem Gegner noch mehr die Lust am eigenen Spiel nehmen zu wollen und den Vorsprung ins Ziel zu retten.Der SV Gehrden drückte, doch auch wie schon im ersten Durchgang wirkte das Spiel an diesem Tag nicht zielstrebig genug und FSG-Keeperin Sarah Seliger musste nicht nennenswert eingreifen. Und so ergab sich nach vielen vielen merkwürdigen Pfiffen, gelben Karten, nicht geahndeten Foulspielen, nicht gegebenen Handelfmetern die dickste Chance zum Ausgleich für den Tabellenführer erst in der Nachspielzeit: Der Ball gelang noch einmal zu Yara Brockob, die mit Tempo auf das FSG-Tor zustürmte und den Ball klasse auf das lange Eck zog. Doch Sarah Seliger tauchte blitzschnell ab und schaffte es tatsächlich, den Ball irgendwie noch sensationell um den Pfosten zu lenken und somit den 0:1-Auswärtssieg für die FSG festzuhalten, denn kurze zeit später beendete der Schiedsrichter die Partie. Es folgte grenzloser Jubel, denn man hatte nach einer Ewigkeit in und überhaupt gegem Gehrden mal wieder gewinnen können und fügte den Gastgeberinnen die erste Saisonniederlage zu. "Auch wenn wir heute deutlich weniger Spielanteile hatten, und deswegen vielleicht ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, so ist der Sieg trotzdem nicht unverdient.Wir wollten den Gehrdenern unlösbare Aufgaben stellen und haben darauf spekuliert, dass sie mit zunehmender Spielzeit ohne eigenes Tor nervös werden.Durch eine super Defensivleistung und einer top Einstellung ist es uns gelungen, den Plan umzusetzen und hier mit der Maximalausbeute wieder wegzufahren. Trotz allem war es ein super faires Spiel, welches der Schiedsrichter fast noch kaputtgemacht hätte. Wir sind extrem glücklich und genießen jetzt einfach in vollen Zügen den Auswärtssieg. Den Gehrdenern wünschen wir alles Gute und sind uns sicher, dass sie den Aufstieg schaffen werden."

Bilder zur News: