Auf dem richtigen Weg

Von Frederik Lutter

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein bestritten wir unser ersten Rückrundenheimspiel am 26.03.2017 auf dem Hartplatz. Unser neuer Trainer Andreas Tönnies ließ eine sehr junge Mannschaft gegen den SV Everloh-Ditterke II auflaufen, deren gutes Zusammenspiel sich bereits in der ersten Minute bezahlt machte. Ohne gegnerischen Ballkontakt erzielte Vincent-Nicolas Müller das erste Tor der Partie. Mit dieser kleinen Sicherheit im Rücken spielten wir gelassen gegen einen Gegner auf, der nur mit elf Mann angereist war. Wir ließen einige Chancen links liegen, um schließlich unsere Führung durch ein schön erspieltes Tor von Adrian Kera in der 25., und kurz darauf in der 27. Minute einem weiteren von Vincent-Nicolas Müller auszubauen. Der Gegner zeigte sich nach wie vor defensiv und startete nur gelegentlich fruchtlose Einzelaktionen in unserer Spielhälfte. Konditionsbedingt wechselte Andreas Tönnies Maurice Rossmeyer für Felix Vogel ein, der zuvor durch einen Lattenschuss positiv aufgefallen war. Wieder einmal machte sich unsere Beharrlichkeit bezahlt und wir konnten mit einem weiteren Tor von Vincent-Nicolas Müllers in der 37. Minute mit einer beruhigenden Führung im Rücken in die zweite Halbzeit starten. Was in ein Torfestival hätte ausarten können, entwickelte sich in ein zwar noch einseitiges aber nicht mehr so intensives Spiel. Mit dem SV Everloh-Ditterke II hatten wir einen Gegner, der vor allem durch seine Fairness bestach. Keine bösartigen Fouls, kein Gemecker. Zu Recht ist diese Mannschaft in der Fairnesstabelle mit uns nach dem TuS Harenberg II an zweiter Stelle zu nennen. Obwohl wir uns in der zweiten Halbzeit mit konsequent zu Ende gespielten Offensivaktionen zurückhielten, sendeten wir doch die richtigen Signale. Wir sind eine junge Mannschaft, die Spielfreude und Einsatzbereitschaft auf den Platz bringt und endlich mal ein vernünftiges Verhältnis zwischen Torchancen und erzielten Toren vorweisen kann. Unser drei Punkte-Sieg wurde nach einer Aktion, die mit langem Zittern und viel Gestocher im gegnerischen Strafraum verbunden war, schließlich mit einem Tor von Maurice Rossmeyer in der 80. Minute abgerundet. Und bescherte uns den Aufstieg in der Tabelle vom siebten auf den sechsten Platz und die ersten Punkte unter Andreas Tönnies.

Vor dem Spiel widmeten wir unserem ehemaligen, verstorbenen Trainer Helmut Bock eine Schweigeminute.  Unsere hoffentlich letzten 90 Minuten auf der roten Asche des Hartplatzes bestritten wir mit Trauerflor.