Dabei sein ist alles...

„Ice Bucket Challenge“- wer kennt dieses Wort nicht? Nominiert waren doch dieses Jahr nahezu alle. Und ob man sich nun einen Eimer Eiswasser über den Kopf goss, oder direkt den Weg zur Bank antrat um eine Summe zu spenden: Ziel war es, auf die für viele noch unbekannte Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen, die momentan als unheilbar gilt.

Am vergangenen Samstag gingen wir –die FSG Deister- einer Einladung für ein Hallenturnier seitens des Garbsener SC nach, welches dazu durchgeführt wurde, dem an ALS erkrankten Patrick Grüning und seiner Familie einen großen Wunsch zu erfüllen.

Noch nie zuvor waren wir so direkt mit dieser Krankheit konfrontiert, die uns sonst immer so entfernt schien und die wohl ohne diese Facebook-Nominierungswelle wohl immer noch für den Großteil der Menschen so unbeschrieben wie ein weißes Blatt Papier wäre.

Wie groß die Hilfsbereitschaft doch sein kann, konnten wir am Samstag selbst erfahren. Neben den 10 teilnehmenden Mannschaften trudelten immer mehr Menschen in der Sporthalle in Berenbostel ein und überraschten die kleine Familie mit Kuverts.

Patrick selbst sah man an, wie glücklich er war, bei dieser tollen Aktion dabei sein zu können und obwohl es eine enorme Anstrengung gewesen sein musste, so sah er sich doch fast alle Spiele an und strahlte immer wieder herzerwärmend.

Fußball gespielt haben wir nebenbei auch – mit eher mäßigem Erfolg. So erwiesen wir uns als bescheidene Gäste und ließen allen anderen Teams den Vortritt, so dass die Vorrundenspiele gegen Mühlenfeld, Ruthe, Achtum-Einum und Deckbergen-Schaumburg z.T. knapp, aufgrund der „crazy minutes“, bei denen jedes erzielte Tor doppelt zählte, deutlicher als es eigentlich war verloren gingen.

Doch das war an diesem Tag nur Nebensache. Für uns galt an diesem Samstag wirklich nur das Motto: Dabei sein ist alles. Denn für uns war klar: Je mehr Teams teilnahmen, desto länger würde dieses Turnier dauern und umso mehr Geld konnte eingenommen werden. Und wir sind froh, dass wir an diesem Turnier teilgenommen haben und somit einen kleinen Anteil an dieser tollen Aktion leisten durften.

Vielen Dank an den Garbsener SC für die Einladung, ja überhaupt für die Idee, so etwas nicht Alltägliches auf die Beine zu stellen und für die die gute Organisation. Natürlich bedanken wir uns auch bei all den anderen Teams für die jederzeit sehr fairen Spiele und für die Teilnahme ihrerseits an dieser Veranstaltung.

Wir hoffen, dass eine ausreichende Summe an Geld zusammen gekommen ist und wünschen Patrick Grüning und seiner Familie – auch im Namen unserer Stammvereine 1.FC Germania Egestorf-Langreder, TSV Kirchdorf und TSV Wennigsen- ein frohes Weihnachtsfest und viel Kraft für die Zeit, die noch vor ihnen liegt.

Für die FSG spielten: Sarah Seliger-Sarah Lührßen-Andrea Fricke-Vivien Ebeling-Ronja Deegener-Ariane Jänecke-Lara-Pascalle Kappey-Laura Hansmeier-Mabel Ann Brunke