Déjà-vu in Lemmie

Erst Ende April traf die FSG Deister im Punktspiel auf die SG Gehrden/Ihme, welches bekanntlich mit 0:1 verloren ging. Nur 11 Tage später begegneten sich beide Mannschaften wieder. Diesmal zum Testspiel in Lemmie, erstmalig auf das für beide Teams neue und unbekannte 11er-Großfeld, bei welchem die SG Gehrden/Ihme zusammen mit den B-Juniorinnen des MTV Lemmie antrat, da diese Teams in der kommenden Saison gemeinsam in der Kreisliga auf Punktejagd gehen werden.

Die SG setzte das Team der FSG Deister zu Beginn der Partie gehörig unter Druck und es war spürbar zu erkennen, dass die FSG große Probleme mit der Raumaufteilung und – einschätzung hatte, wodurch sich zahlreiche Chancen für die SG ergaben, die aber reihenweise durch Torhüterin Franziska Spielmann oder durch Ungenauigkeiten vereitelt wurden. Und nachdem ein erster Warnschuss von Laura Hansmeier in der 5. Miunte noch an die Latte knallte, klappte es zwei Minuten später besser: ein weiterer Distanzschuss von Laura Hansmeier konnte Lemmies Torhüterin Lale Lubatschowski nur abklatschen und den Abpraller nutzte Kerrin Zenke zur etwas überraschenden 1:0-Führung (7.).

In der 17. Spielminute nutzte Lemmies Offensivspielerin Jasmin Klemme eine kleine Orientierungsschwierigkeit in der ansonsten von Ariane Jänecke gut organisierten Abwehr und erzielte den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer. Einen weiteren Abpraller hätte Kerrin Zenke fast zu ihrem zweiten Treffer nutzen können, jedoch bemerkte sie die von hinten heranstürmende Lale Lubatschowski nicht, die den Ball gerade noch ins Toraus klären konnte (21.).

Das Spiel hätte bereits auch schon nach 30 Spielminuten entschieden sein können, nachdem Gehrdens Alexandra Schild mehrfach alleine auf den FSG-Kasten zustürmte, an diesem Tag aber merkte das der Weg weit werden kann, wenn man an den Kleinfeldfußball gewöhnt ist und auch ein großes Tor immer kleiner wird, je mehr Zeit man hat, nachzudenken.

In der Folge ergaben sich unzählige Torchancen auf beiden Seiten, die an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden, sofern sie hier aufgelistet würden. Nach ca. 30 Minuten fand die FSG Deister sehr viel besser ins Spiel, man entschied sich lange Bälle in die Tiefe zu spielen und in der Defensive kompromissloser zu agieren. Dies zeigte Wirkung: In der 34. Minute landete der Ball bei Sarah Seliger, die sich im Zweikampf sehenswert durchsetzte und den Ball mit einem strammen Schuss zur 2:1-Führung ins Tor beförderte. Nur durch einen unglücklichen Freistoß kam die SG Gehrden/Ihme/Lemmie in der 50. Spielminute zum erneuten Ausgleich: Die zur Halbzeit eingewechselte und ansonsten sicher haltende FSG-Torhüterin Christine Marhenke konnte den nassen und rutschigen Ball nicht festhalten, und so trudelte der Freistoß von Imke Sowada zum 2:2 ins Netz.

Nach einer kurzen Unterbrechung erwischte die FSG Deister einen Blitzstart: Nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang der Ball zu Sarah Seliger, die sowohl Ruhe als auch Übersicht behielt und den Ball steil auf Alexandra Breier passte, die alleine auf das gegnerische Tor zustürmte. Alex behielt die Nerven und schlenzte den Ball gekonnt an der herauseilenden SG-Torhüterin vorbei zur 3:2- Führung (62.). Die dritte Führung an diesem Tag galt es nun über die Zeit zu retten und nach großem Kampf und Einsatz stand am Ende unterm Strich ein 3:2-Sieg für die FSG Deister.

Sowohl Gehrdens Trainer Marcus Prey, Lemmies Trainer Hartmut Küster als auch FSG-Coach Stefan Zander waren sich nach dem Spiel einig: Für das 1. Spiel aufs große Feld war das von beiden Mannschaften super gemacht und man möchte in der Zukunft weitere Tests vereinbaren, damit alle Spielerinnen Erfahrungen sammeln und sich auf die neue Situation einstellen können. Das Spiel hätte aufgrund der Vielzahl gut und gerne auch 14:14 enden können, jedoch war es allen Trainern an diesem Tage wichtig, dass alle Akteurinnen Spielpraxis sammeln konnten.

„Für die Moral ist es wichtig, dass wir das Spiel mit einem Sieg beenden konnten. Danach hat es in der 1. Halbzeit nicht wirklich ausgesehen. Alle 15 Spielerinnen haben ihre vor dem Spiel gestellten Aufgaben sehr gut gemacht und durch großen Kampf und Moral Siegeswillen gezeigt. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Gut gemacht!“.

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann-Franziska Domogalla-Ariane Jänecke-Sarah Lührßen-Sabrina Stegen-Pia Kampkötter-Laura Hansmeier-Christine Marhenke-Kerrin Zenke-Mabel Ann Brunke-Andrea Fricke-Marleen Stemwedel-Denise Domeier-Alexandra Breier-Sarah Seliger

Am kommenden Sonntag spielt die FSG Deister um 11.00 Uhr in Auetal. Über Unterstützung aus dem Deisterbereich würden wir uns freuen. Auch diesmal gibt es ab jetzt die Möglichkeit, das Endergebnis zu tippen. Unter allen richtigen Tipps verlosen wir eine Tüte Gummibärchen. Also jetzt den Tipp abgeben J