Eine gute Halbzeit reicht zum Saisonauftakt

Die FSG Deister ist optimal in die neue Kreisliga-Saison gestartet und gewann ihr erstes Punktspiel bei „Mitaufsteiger“ Blaues Wunder Hannover mit 3:1 (3:0). Dabei waren die Vorraussetzungen vor dem Spiel alles andere als gut, denn aufgrund der ungünstigen Anstosszeit, Verletzungen und urlaubsbedingten Absagen reiste das Team vom Deister mit gerade einmal einer Auswechselspielerin in die Landeshauptstadt.

Gepaart mit den tropenähnlichen Temperaturen war die Vorgabe zunächst, defensiv stabil zu stehen und sich bietende Angriffsmöglichkeiten möglichst zügig und konsequent zu Ende zu spielen. Nach einer Abtastphase zeigte diese Vorgehensweise auch Wirkung: In der 11. Minute erhielt FSG-Neuzugang Laura Rentz in der eigenen Hälfte den Ball und schickte mit einem Traumpass Laura Hansmeier auf die Reise, die an Gegner und Torhüterin vorbei stürmte und den Ball ins leere Tor zum 0:1 einschieben konnte.

In den folgenden 10 Minuten hätte die an diesem Tag gut aufgelegte und stets emsige Ariane Jänecke schon für die Entscheidung sorgen können, schob aber den Ball nach Ausspielen der Torhüterin zunächst am leeren Tor vorbei und scheiterte 4 Minuten später allein vor dem Tor dann doch an der Keeperin von Blaues Wunder, so dass es weiterhin ein enges Spiel blieb.

Aber auch am nächsten Treffer hatte Ariane Jänecke großen Anteil, denn in der 31. Minute startete sie einen von unzählbaren Flügelläufen über links, passte den Ball genau zum richtigen Zeitpunkt flach vor das Tor an der Torhüterin vorbei und in der Mitte lauerte die gerade erst eingewechselte Alexandra Breier, welche sich gerade ca. 40 Sekunden auf dem Platz befand und zum wichtigen und zu dieser Zeit auch verdienten 0:2 für die FSG Deister traf.

Nahezu mit dem Halbzeitpfiff war es dann Jänecke selbst, die den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnte: Aus ca 25 bis 30m zog sie einfach mal ab und zur Verblüffung aller wurde die Flugbahn des Balles immer gefährlicher, so dass die Torhüterin der Gastgeberinnen keine Chance hatte und der Ball zum 0:3 einschlug (45.).

Nach dem Seitenwechsel nahm man sich vor, die Defensive zu verstärken und den komfortablen Vorsprung über die Zeit zu bringen. In dieser Zeit agierte die FSG dann oft zu passiv und so fiel folgerichtig dann auch der 1:3-Anschlusstreffer, nachdem die gegnerische Stürmerin ohne Gegenwehr den Ball ins Tor schießen konnte (50. Min.).

Von nun an entwickelte sich ähnlich wie in der Vorwoche der unbedingte Siegeswillen und es wurden seitens der FSG alle noch vorhandenen Kraftreserven mobilisiert und mit allem verteidigt, was möglich war, so dass Torhüterin Franziska Spielmann im Großen und Ganzen einen recht ruhigen Nachmittag verleben durfte und die wenigen ernsthafteren Situationen sicher entschärfen konnte.

Die wenigen eigenen Angriffsmöglichkeiten wurden dann nicht clever genug zu Ende gespielt, interessiert aber im Nachhinein niemanden mehr, denn es reichte zum ersten Sieg im 1. Punktspiel auf das neue Großfeld in der Kreisliga und der Saisonstart ist nach dem Sieg im Pokal mehr als gelungen und war so sicherlich nicht gleich zu erwarten.

Personell sind wir heute am Stock gegangen. Umso mehr freut es mich, dass die Mädels sich mit diesem Sieg selbst belohnt haben. Die 1. Halbzeit war sensationell, wir haben aus wenig ganz viel gemacht und genau zur richtigen Zeit die Tore geschossen. Dass in der 2. Hälfte unser Spiel abflachte ist den unbequemen Temperaturen der engen Personaldecke geschuldet. Neben der hohen Effektivität unserer Offensivkräfte muss man an dieser Stelle aber auch mal eine Lanze für unsere Defensivabteilung brechen, die im Moment über sich selbst hinauswächst, unerbittlich ackert, Löcher stopft und das Gewünschte sehr gut umsetzt. Wieder einmal eine absolut geschlossene Teamleistung und die ersten 3 Punkte der Saison. Ein Dank auch noch mal an das Team der SG Blaues Wunder Hannover, die durch ihre sympathische Art eine ausgesprochen faire Partie ermöglichten!“

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann-Sarah Lührßen- Pia Kampkötter- Laura Rentz- Sabrina Stegen- Clementine Seebeck- Marleen Stemwedel- Laura Hansmeier- Christine Marhenke – Ariane Jänecke- Alexandra Breier.

Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Samstag um 17.00 Uhr auswärts gegen die SG Nettelrede/ Bison Calenberg II statt. Über Unterstützung aus dem Deisterbereich würden wir uns freuen.