Erster Punkt im neuen Jahr

Die FSG Deister kehrte mit einem Teilerfolg vom Auswärtsspiel gegen die SG Klein Heidorn/Steinhude zurück und erreichte ein 2:2.

In einer katastrophalen 1. Halbzeit mit vielen Fehlpässen und mangelnder Einstellung gingen die Gastgeberinnen nach einer Schlafmützigkeit in der FSG-Abwehr folgerichtig mit 1:0 in Führung (20.Min.). Torgefahr hingegen konnte die FSG im ersten Durchgang nicht ausstrahlen, zu oft verlor man leichtfertig den Ball.

Dass die FSG es deutlich besser kann, zeigte sie dann glücklicherweise nach dem Seitenwechsel. Endlich gelang es, die Spielanteile in die gegnerische Hälfte zu verlagern und es konnten sich einige Torchancen erspielt werden. In der 56. Minute klappte es: Der Ball gelang im Halbfeld zu Sarah Seliger, die den Ball aus der Drehung volley ins lange Eck zum 1:1 verwerten konnten.

Nun wollte die FSG mehr und spielte weiter mutig nach vorne. Dieser Mut wurde in der 65. Minute belohnt, als der Ball nach einer Ecke im Sechzehnmeterraum zum liegen kam und abermals Sarah Seliger am schnellsten schaltete und das runde Leder aus 11 Metern unhaltbar zum 1:2 in den Winkel drosch.

In der Folge hatte die FSG dann Chancen, mit einem weiteren Tor die Entscheidung zu erreichen, doch die an diesem Tag gut aufgelegte Nachwuchsspielerin Beatrice Ginczek scheiterte zweimal denkbar knapp an der ebenfalls guten, gegnerischen Torhüterin, nachdem sie sich zuvor sehr gut durchgesetzt hatte.

So kam es, wie es kommen musste: Da die FSG nach 30 Minuten in der 2. Hälfte leider wieder einen Gang zurückschaltete, kamen die Gastgeberinnen wieder besser ins Spiel. Als der Ball in der Nähe des Strafraums der FSG geklärt wurde, kam eine Spielerin der Gastgeberinnen zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. An dieser Stelle sei gesagt, dass diese Entscheidung zumindest zweifelhaft war, da weder eindeutig zu erkennen war, ob erst der Ball gespielt wurde und dann das Bein der Gegnerin oder umgekehrt, und vor allem, ob sich diese Situation tatsächlich auch im(!) Strafraum abspielte. Auch der Schiedsrichter hat es aus weiter Ferne nicht eindeutig sehen können, entschied sich aber auf Strafstoß.

Sei´s drum. Die Gastgeberinnen glichen in der 75. Minute zum 2:2 aus, was gleichwohl das Endresultat war, denn in der Folge hatten beide Teams keine größeren Torchancen mehr.

Eine gute Leistung zeigten die drei Nachwuchsspielerinnen Beatrice Ginczek, Annika Wilde und Geburtstagskind Ruth Penner, welche frei und unbefangen aufspielten und offensiv einige Akzente setzen konnten.

Wir haben heute leider nur 30 Minuten guten Fußball gespielt, was zu wenig ist, um als Sieger vom Platz zu gehen. Auch wenn wir uns mehr erhofft haben und es uns gelungen ist, den Rückstand in eine Führung zu drehen, muss man aufgrund unserer schlechten 1. Halbzeit leider sagen, dass dieses Unentschieden unterm Strich gerecht ist. Dem Team der SG Klein Heidorn/Steinhude wünschen wir weiterhin viel Erfolg für die restliche Saison.“

Für die FSG spielten: Sarah Seliger-Sarah Lührßen-Simone Hernando Barrera-Hannah Keßler- Christine Marhenke-Laura Hansmeier-Kathrin Noltemeyer-Mabel Ann Brunke-Ronja Deegener-Ruth Penner-Andrea Fricke-Lysan Schulz-Jacqueline Zimmermann-Beatrice Ginczek-Annika Wilde