Erster Sieg im ersten Pflichtspiel

Am vergangenen Wochenende begann für die FSG Deister mit dem Spiel gegen den VFL Eintracht Hannover in der 1. Pokalrunde endlich die neue Saison.

Und was sich an diesem Sonntagmorgen auf dem Platz in Langreder abspielen sollte, suchte seinesgleichen, denn dass der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, sollte der Gast aus Hannover bitterlich zu spüren bekommen.

Von der befürchteten Barsinghäuser Stadtfest-Müdigkeit war seitens der FSG zunächst nichts zu sehen, denn schon nach 15 Sekunden tauchte Ariane Jänecke alleine vor dem gegnerischen Kasten auf, konnte den Linksschuss aber leider nicht aufs Tor bringen, sondern verzog.

In der Folge entwickelte sich Einbahnstraßenfußball: leider auf das Tor der FSG Deister. Das Team von Eintracht Hannover berannte nahezu das FSG-Gehäuse und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der 1. Treffer für die Mannschaft aus Hannover fiel. Aber schon jetzt rettete Torhüterin Franziska Spielmann mehrfach in allergrößter Not und verhinderte somit einen Rückstand.

In der 16. Minute stellte Christine Marhenke diese völlig verrückte Partie nun endgültig auf den Kopf, denn nachdem sie durch Laura Hansmeier mustergültig freigespielt worden war behielt sie alleine vor dem Tor die Nerven und vollstreckte eiskalt per Heber aus 18m zur 1:0-Führung für die FSG Deister.

Am Spielverlauf änderte dieses Tor rein gar nichts, denn weiterhin näherten sich die Spielerinnen aus Hannover mit wütenden Angriffen dem FSG-Tor, doch Franziska Spielmann warf immer wieder alles menschenmögliche dazwischen, schien 12 Arme, 4 Körper und 7 Beine zu haben, denn jeder Ball konnte irgendwie doch noch von ihr entschärft werden, sofern die aufopferungsvoll kämpfende Defensive um Kerrin Zenke, Sabrina Stegen, Pia Kampkötter und Sarah Lührßen sich doch geschlagen geben musste.

So rettete sich die FSG Deister zunächst in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel war Eintracht Hannover weiter die klar spielbestimmende Mannschaft und Zielsetzung für die FSG war, alle Kräfte zu bündeln und die knappe Führung irgendwie über die Zeit zu retten. Und so entwickelte sich eine Abwehrschlacht, die schmutziger und unschöner anzusehen nicht mehr hätte sein können, denn durch zahlreiche Befreiungsschläge auf benachbarte Acker versuchte man, den Gegner so weit wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten.

Und diese Spielweise sollte Wirkung zeigen, denn mit jeder Minute, die im zweiten Durchgang verging, merkte man dem Gast aus Hannover die steigende Nervosität an und die Stimmung wurde allmählich gereizter.  Die FSG hingegen schaffte es durch 2-3 harmlose Angriffe ihrerseits, kurzweilig für Entlastung zu sorgen, hatte aber Glück, dass der Schiedsrichter in der 75. Minute nach einem vermeintlichen Foul nicht auf Elfmeter für Hannover entschied. Und da die Mannschaft aus Hannover auch in der Folge kein Tor mehr erzielen konnte, reichte es am Ende für die FSG Deister nach großem Kampf und man zog mit einem mehr als glücklichen 1:0-Sieg über einen starken Gegner in die 2. Runde des Kreispokal für 11er-Teams ein.

„Es ist uns noch immer ein Rätsel, wie wir dieses Spiel gewinnen konnten. Das fragt sich vermutlich auch der Gegner. Der Teamgeist hat heute bei uns absolut gestimmt, denn jede ist für ihre Teamkameradinnen an ihre Grenzen gegangen und es war spürbar, dass alle diesen Sieg über die Zeit retten wollten. Spielerisch haben wir noch einiges zu tun, aber dieser Sieg war wichtig fürs Selbstvertrauen und ich freue mich riesig für die Mädels, dass sie es geschafft haben“.

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann-Sarah Lührßen-Pia Kampkötter-Sabrina Stegen-Kerrin Zenke-Laura Rentz-Laura Hansmeier-Mabel Ann Brunke-Sarah Seliger-Christine Marhenke-Ariane Jänecke-Marleen Stemwedel-Lena Reinecke-Franziska Domogalla.

Am kommenden Samstag beginnt für uns um 14.00 Uhr auswärts mit dem 1. Punktspiel gegen die SG Blaues Wunder Hannover die neue Saison in der Kreisliga. Über Unterstützung aus dem Deisterbereich würden wir uns freuen.