Erstes Testspiel, erstes Mal Lehrgeld gezahlt...

Gegen die klassenhöheren Hiddestorfer, die im Sommer nach dem Abstieg aus der 2. Kreisklasse in die 3. Kreisklasse einen radikalen Umbruch vollzogen, konnte man lange Zeit gut mithalten, doch eigenes Unvermögen und 15 schläfrige Minuten im zweiten Durchgang sorgten für ein 0:2.

Doch der Reihe nach. Der Platz, welcher weder gemäht noch abgekreidet war (was uns jetzt als Letztligist auch nicht weiter störte) erstrahlte in saftigem grün und dank den Aushilfen Kevin Kurzweil, Krister Sandvoss (beide Alte Herren) sowie Felix Vogel (2. Herren) konnte man mit 13 Mann in Hiddestorf aufschlagen. Ungewiss ob des Gegners Stärke lag der Fokus auf einen Defensivverbund mit drei Sechsern, was jedoch nach spätestens zehn gespielten Minuten revidiert wurde. Denn ungewohnt lange hatten unsere Spieler die Möglichkeit, ungestört im Mittelfeld die Bälle anzunehmen und weiterzuleiten. Noch ungewohnter, da man teilweise quasi verpflichtet dazu war, selbst eigene Ideen bei Ballbesitz zu entwickeln, die sich signifikant vom berühmten "langen Hafer" unterscheiden sollten. Folge daraus war ein 4:1-Chancenplus im ersten Durchgang, wo Timo Lauenstein mit seinem Pfostenknaller aus der zweiten Reihe die größte Chance vorweisen konnte. Hiddestorf indes in der Offensive dank unserer Manndecker völlig harmlos.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber besser in die Partie, während sich unsere Mannen eher auf eine Kaffeeklatschrunde einstellten und anstatt Fußball zu spielen, lieber meckerten. Blöd, dass dann vergessen wurde den Hiddestorfer Christopher-Sean Wellings in der 52. Spielminute signifikant zu stören. Sein Flachschuss landete direkt neben dem Innenpfosten und es stand 1:0. Was folgte, waren wirklich sehr schwache 15 Minuten der Wennigser, die sich erst nach dem 0:2 in der 78. Spielminute wieder auf Fußball besannen. Das Gegentor wurde durch einen eklatanten Fehlpass im Spielaufbau eingeleitet, wo sich Torschütze Kevin Nachtwey die Ecke aussuchen konnte und sich für die "Kurze" entschied.

Was überraschte war dann die Moral der Truppe, die plötzlich verstummten und wieder Fußball spielen sollten. Insbesondere die Leihgabe Felix Vogel war im zweiten Abschnitt sehr bemüht und machte viele Wege, vergaß sich jedoch für seine Leistung selbst zu belohnen, als er unter Bedrängnis den Ball über die Querlatte jagte. Weitere Einschussmöglichkeiten von Tobi Lauentein, Krister Sandvoss (des öfteren) sowie Stefan Zander sollten ungenutzt bleiben und auch der immense Laufaufwand von Nikki Gruner sollte leider nicht belohnt werden. Am Ende blieb es beim 2:0 für die Gastgeber, die lustigerweise bei einer Abseitsentscheidung 3x gelb sahen, weil sie nicht der Meinung des Unparteiischen waren.

Fazit: Ein erkenntnisreicher Auftakt mit einem Chancenplus von 12:4, wo der Trainer erkennen konnte, in welchen Bereichen noch Optimierungen vorgenommen werden können. Vom Fitnessstand her ein guter Eindruck der Jungs, die sich ein besseres Ergebnis selbst vermasselten, indem sie ihre Chancen nicht nutzten. Trotzdem war man mit der gezeigten leistung weitesgehend zufrieden.

SV Eintr. Hiddestorf II - TSV Wennigsen III 2:0 (0:0)
16 Zuschauer
Für die Dritte spielten: Dennis Wasner, Sven Huppert, Krister Sandvoss, Stefan Pyka, Adrian Stegen, Timo Lauenstein, Tobias Lauenstein, Jan-Niklas Gruner, Jan Dochow, Kevin Kurzweil, Stefan Zander, Felix Vogel und Jonay Miezal.
An der Seitenlinie wurden sie unterstützt von den verletzten Spielern Marco Trube, Maximilian Oblonczek und Sascha Krüger.