Krimi ohne Happy End

Am Samstag Nachmittag hatte die FSG Deister den Tabellenführer vom TSV Schloss Ricklingen zu Gast. Erstmalig in dieser Saison nahm man sich vor, frei aufspielen zu wollen, da der Druck des Gewinnens ganz klar auf Seiten des Gastes lag. Um eins vorweg zu nehmen: Die FSG Deister zeigte an diesem Nachmittag die spielerisch beste Saisonleistung, und die Vorgabe, den Gegner 90 Minuten lang unter Druck zu setzen und durch Offensivfußball in Schach zu wurde von Beginn an gut vom Team umgesetzt.

Mit immer wieder schnellen Torabschlüssen sowie steilen Pässen in die Sturmspitzen strahlte die FSG die ersten 20 Minuten immer wieder Gefahr aus und es war deutlich zu erkennen, dass der für die Gäste ungewohnte Kunstrasenplatz ebenfalls für ein leichtes Chancenplus der FSG sorgte. Daher war es umso überraschender, dass der TSV Schloss Ricklingen in der 19. Minute in Führung ging: Nachdem der Ball in der FSG-Abwehr nicht konsequent genug geklärt wurde, schlenzte die TSV-Spielerin den Ball gekonnt an Aushilfstorhüterin Christine Marhenke vorbei ins lange Eck zum 0:1.

Aber die FSG Deister zeigte an diesem Tage Nehmerqualitäten, denn es wurde weiter munter nach vorne gespielt und so landete nur eine Minute nach dem Rückstand der Ball bei Mabel Ann Brunke, die eine Verteidigerin aussteigen ließ und den Ball an TSV-Torhüterin Judith Wullekopf vorbei zum 1:1 ins flache Eck schoss, welches zugleich ihr lang ersehnter 1. Saisontreffer war (20.)

Der TSV aus Schloß Ricklingen war sichtlich überrascht und hatte sicherlich nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet, denn der Sturmlauf der FSG ging fröhlich weiter und so ließen Alke Laue, Laura Hansmeier, Pia Kampkötter und Mabel Ann Brunke weitere Torchancen leider ungenutzt. Doch auch der Tabellenführer kam immer wieder zu Torchancen und konnte die FSG-Defensive stets unter Druck setzen. Nach einem langen Abschlag von TSV-Keeperin Wullekopf war man sich in der FSG-Defensive uneinig, und die einzige, durchgestartete Stürmerin gelang an den Ball und lupfte diesen an der herausstürmenden Christine Marhenke vorbei zum 1:2 (45.).

In der Halbzeitpause einigte man sich darauf, den Druck weiterhin aufrecht zu erhalten, da man die Chance witterte, dass hier an diesem Tage alles möglich gewesen wäre. Und so warf die FSG Deister noch mal alle Kräfte und Reserven in die Waagschale und man erkannte durch großen Willen, Einsatz und läuferischen Aufwand aller Beteiligten, dass niemand dieses Spiel verloren geben wollte. Auch diesmal entwickelte sich ein ständiges Hin-und Her, denn es gab Chancen hüben wie drüben. Die Belohnung für diesen enormen Kraftakt erhielt die FSG dann in der 68. Minute: Nach einem Abpraller landete der Ball bei Laura Hansmeier, die aus dem Halbfeld mit vollem Risiko auf das Tor schoss und der Ball durch die Beine der gegnerischen Torhüterin rutschte und zum 2:2 ins Tor kullerte.

Auch in der Folge war wieder ein Treffer auf beiden Seiten möglich und das Fußballspiel entwickelte sich langsam zu einem Krimi, welcher für die Zuschauer höchst anprechend und unterhaltsam war, denn beide Teams wollten den Sieg zeigten ausschließlich Offensivfußball.

In der 75. Minute dann die Entscheidung: Einen zunächst harmlosen Rückpass wollte FSG-Verteidigerin Insa Schimpke klären, jedoch rutschte ihr der Ball über den berühmten Schlappen und rollte somit unhaltbar an der bereits herausgeeilten Torhüterin Marhenke vorbei zum 2:3 (75.). Das war wirklich ärgerlich, passiert aber leider auch einmal. Noch einmal stemmte sich das Team mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und es war ein vorbildliches Aufbäumen aller Akteurinnen zu sehen und fast wäre es noch ein drittes Mal belohnt worden: In der 82. Minute landete der Ball bei Sarah Seliger, die aus 20 Metern abzog, doch nachdem alle schon den Torschrei auf den Lippen hatte, klatschte der Ball gegen den Pfosten und konnte dann gerade noch so von der TSV-Abwehr geklärt werden. Auf der anderen Seite hätte Schloss Ricklingen den Sack zu machen können, doch auch dort flog der Ball gegen den Pfosten. So konnte der TSV dem bis zum Ende durchgezogenen Druck Stand halte, brachte das 3:2 über die Zeit und sicherte sich vermutlich dadurch die Meisterschaft, da Verfolger Garbsen/Stelingen nur noch theoretische Chancen hat.

Ich bin von dem heutigen Fußballspiel einfach nur begeistert. Was beide Teams heute an läuferischen Aufwand und Offensivspiel gezeigt haben ist aller Ehren wert und sicherlich im Damen-Kreisklassenfußball nicht so oft und deutlich zu sehen wie heute. Wir können unserem Team heute keinen Vorwurf machen, da alle weit über ihre Grenzen hinaus gegangen sind und wir uns wirklich inklusive Nachspielzeit 95 Minuten lang mit aller Gewalt gegen die Niederlage gestemmt haben. Wir haben es geschafft, uns dem neuen Meister auf Augenhöhe zu zeigen und dem Gegner dadurch das Spiel so unangenehm wie möglich zu machen und sicherlich wären ein Unentschieden oder ein Sieg für uns genau so möglich gewesen. Schade, dass diese super Leistung der 13 Mädels nicht belohnt werden konnte. Wer am Ende der Saison auf dem 1. Platz steht hat sich dies verdient. Deshalb Glückwunsch und beste Grüße nach Schloss Ricklingen“.

Für die FSG spielten: Christine Marhenke-SarahLührßen-Kerrin Zenke-Ariane Jänecke-Pia Kampkötter-Insa Schimpke-Mabel Ann Brunke-Alke Laue-Laura Hansmeier-Marleen Stemwedel-Andrea Fricke-Lara-Pascalle Kappey-Sarah Seliger.

Beim Tippspiel hat somit leider niemand gewonnen. Den aufwendig angefertigten Ausweis und die damit verbundene Ehrenmitgliedschaft werden wir nun an den/die Höchstbietende/n versteigern Das Mindestgebot liegt bei 50 Cent und die Versteigerung läuft bis Mittwoch, 15.00 Uhr. Also sichert euch diese einmalige Chance und gebt schnell ein Gebot ab ;)