Mit Minimalismus zum 2. Platz

Am Sonntag war die Mannschaft der FSG Deister zum Blitzturnier in der Halle am Bad in Gehrden eingeladen. Ausrichter war das A-Juniorinnen-Team des SV Gehrden, welches gleich 2 Mannschaften ins Rennen um den Turniersieg schickte. Im Spielmodus Jeder gegen Jeden und einer Spielzeit von 1x20 min warteten schwere Aufgaben für die Kickerinnen vom Deister.
In der 1. Begegnung traf man auf das Team vom SV Gehrden A. Zu Beginn merkte man, dass das Team der FSG Deister noch nie zusammen in der Halle gespielt hat. Dennoch gelangen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einige schöne Kombinationen und nach und nach konnten Torchancen herausgespielt werden. In der 14. Spielminute erzielte Alke Laue mit einem scharfen Schuss aus spitzem Winkel den 1:0-Führungstreffer, welcher 6 Minuten später auch den Siegtreffer bedeutete, denn durch gute Abwehrleistungen konnte die Null gehalten werden und der 1. Sieg wurde festgemacht.
In der 2. Partie erhielt man dann eine absolute Lehrstunde gegen den späteren Turniersieger TSV Limmer. Die FSG Deister verlor dieses Spiel verdient und auch in der Höhe angemessen mit 0:5. Durch exaktes Kurzpassspiel, gute Raumaufteilung und einer guten Kombination aus Fitness und Schnelligkeit erspielte sich der TSV Limmer ein Gros an Torchancen und es war der eklatanten Abschlussschwäche des TSV sowie vielen guten Paraden von Torhüterin Alexandra Koss zu verdanken, dass dieses Spiel nicht noch deutlich höher verloren wurde. Dennoch wurde auch die ein oder andere Torchance herausgespielt, welche aber leider nicht zum Erfolg führte.
Die 3. Partie des Tages fand gegen das Team des TSV Groß Munzel statt und sollte dazu genutzt werden, wieder an die eigenen Stärken zu glauben und ins eigene Spiel zu finden. Bereits in der 4. Spielminute erzielte Laura Hansmeier das schnelle 1:0, welches spürbar Sicherheit in alle Mannschaftsteile brachte. Nun ergaben sich für die FSG weitere Möglichkeiten, jedoch ging der Ball stets über bzw. neben das Tor oder man scheiterte an der guten, gegnerischen Keeperin. Und auch in der Defensive lief man durch einige Unachtsamkeiten stets Gefahr, vielleicht doch noch den Ausgleichstreffer zu kassieren. Jedoch erreichte man durch gute Defensivarbeit aller Spielerinnen den zweiten 1:0-Sieg des Tages.
Im letzten Spiel traf die FSG Deister dann noch auf das Team des SV Gehrden B. Diese Begegnung war von Beginn an sehr ausgeglichen und bis auf einige Distanzschüsse blieben Torchancen auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Wie im Spiel zuvor war es in der 9. Spielminute Laura Hansmeier, die mit einem strammen Schuss zum 1:0 ihr Team auf die Siegerstraße führte. Und mit dem nötigen Quäntchen Glück, der richtigen Einstellung und dem Siegeswillen erzwang man auch in diesem Spiel den dritten 1:0-Sieg an diesem Turniertag. Und so erspielte man sich also mit 3 gewonnenen Spielen und einem Torverhältnis von 3:5 tatsächlich den 2. Platz und konnte glücklich und zufrieden nach Hause fahren.

„Für uns sollte das heute eine bessere Trainingseinheit sein. Wir wollten uns vernünftig bewegen, Selbstvertrauen tanken und vor allem natürlich Spaß haben. All das ist uns gelungen, deswegen war das für uns heute ein positives Ereignis. Wir danken den A-Juniorinnen des SV Gehrden für die Einladung, vor allem aber allen Teams für die absolut fair geführten Begegnungen und gratulieren der Mannschaft des TSV Limmer zum verdienten Turniersieg!“

Für die FSG spielten: Alexandra Koss – Clementine Seebeck – Mabel-Ann Brunke – Sarah Lührßen – Lena Reinecke – Sarah Seliger – Laura Hansmeier – Ronja Deegener – Christine Marhenke – Alke Laue – Andrea Fricke – Ariane Jänecke