Torloser Sommerkick

Ein langweiliges Spiel bekamen die mitgereisten Zuschauer der FSG Deister beim Auswärtsspiel gegen die FSG Rodenberg/Apelern/Lauenau geboten.

Bei sommerlichen Temperaturen und der frühen Anstoßzeit um 11.00 Uhr am Sonntagmorgen überboten sich beide Teams an Harmlosigkeit und Ideenlosigkeit im eigenen Offensivspiel. Würde man es nicht besser wissen, man könnte auf die Idee kommen, dass beide Teams vor dem Spiel einen heimlichen Nichtangriffspakt ausgehandelt hätten, denn Torchancen waren auf beiden Seiten im Prinzip nicht vorhanden.

Ja, man hätte sogar beide Torhüterinnen durch Hütchen ersetzen und als zusätzliche Spielerinnen ins Feld stellen können. Das lag nicht etwa daran, dass die Torhüterinnen an diesem Tag eine schlechte Leistung abgeliefert hätten, denn sowohl FSG-Torhüterin Franziska Spielmann als auch die gegnerische Torhüterin waren bei den vielen, langen Pässen in den Strafraum stets aufmerksam und maßgeblich dafür verantwortlich, dass beide Defensivreihen an Sicherheit gewannen.

Nein, beide Teams verweigerten an diesem Tag einfach ihr komplettes Offensivspiel samt Torabschlüssen und hätte man die eben beschriebene Variante mit den Hütchen tatsächlich gewählt: man wäre wohl eher gegen das Hütchen gegen gelaufen, als den Ball ins Tor zu schießen.

Einige wenige Distanzschüsse von Ariane Jänecke stellten die Torhüterin aus Rodenberg vor keine große Aufgabe. Dass zwischendurch mal so etwas ähnliches wie Torgefahr entstand, war in der 44. Minute einer verunglückten Flanke von FSG-Spielerin Lara-Pascalle Kappey zu verdanken, die auf der Latte des gegnerischen Tores landete, von dort aber ins Aus sprang.

Und auch im zweiten Durchgang „rettete“ das Aluminium für die Gastgeber aus Rodenberg: Der einzige Torschuss der gesamten zweiten Halbzeit, wieder abgegeben von Ariane Jänecke, wurde von einer gegnerischen Abwehrspielerin so unglücklich abgefälscht, dass der Ball über die Torhüterin hinweg erneut auf die Latte sprang. Und so endete das Spiel folgerichtig torlos mit 0:0.

Das nächste Punktspiel findet am Samstag, den 26.04.2014 um 12.00 Uhr auswärts bei der SG Gehrden/ Ihme-Roloven statt.

„Wir hätten heute wohl noch stundenlang so weiterspielen können – ein Tor wäre vermutlich nicht mehr gefallen. Das Engagement und der Willen waren bei allen Spielerinnen deutlich zu erkennen. Es fehlten aber der Mut zum Abschluss, die Konzentration und die richtigen Ideen. Ein gutes Spiel machten heute Pia Kampkötter und Laura Hansmeier, die auf für sie ungewohnten Positionen in der Abwehr ran mussten. Auch Torhüterin Franzi Spielmann überzeugte durch ihre große Aufmerksamkeit. Das Kurioseste ist wohl, dass beide Teams für so ein Spiel sogar noch mit einem Punkt belohnt werden, über den man sich am Ende des Tages freuen muss.“

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann-Pia Kampkötter-Sarah Lührßen-Laura Hansmeier-Insa Schimpke-Alke Laue-Lena Reinecke-Ariane Jänecke-Christine Marhenke-Marleen Stemwedel-Andrea Fricke-Ronja Deegener-Lara-Pascalle Kappey