Unglückliches Pokalaus

Die 1. Herren des TSV Wennigsen verliert unglücklich in einem packendem Pokalfight im Elfmeterschießen mit 6:7 gegen den TSV Gestorf.

Nach schwachem Start in der Liga zeigte Wennigsen seit langem mal wieder eine super Leistung und bot dem Ligaprimus Gestorf Paroli. In einem umkämpften Spiel ging es immer wieder hin und her und beide Mannschaften erspielten sich immer wieder Chancen. Doch das 1:0 erzielte der Gastgeber. Nach einem Fernschuss änderte der Ball aufgrund des starken Windes schlagartig seine Richtung und schlug im Netz der Wennigser ein. Nikolaj Zbitnev im Tor war hierbei ohne Chance. Bei weiterhin sehr stürmischen und regnerischen Bedingungen konnte Wennigsen immer wieder Akzente setzen. Eine der größten Chancen hatte Denis Zbitnev, der nach schöner Kombination freistehend vergab. In der Folge wurde Wennigsen etwas besser und setzte einen strammen Freistoß von Daniel Stein an die Latte. Kurz vor der Pause gelang dem TSV dann der Ausgleich. Nachdem Stein im Mittelfeld schön freigespielt wurde, nagelte dieser den Ball aus 25 Metern oben rechts in die Maschen. Begünstigt wurde dies ebenfalls durch den anhaltenden Wind.

Die Taktik von Trainer Trube war in der 1. Halbzeit also voll aufgegangen und es hatte sich bezahlt gemacht, gegen die in der Vergangenheit stark spielenden Gestorfer großgewachsene Spieler im Sturm spielen zu lassen, um die Bälle halten zu können.

Auch in Halbzeit zwei ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften, die sich von dem schlechten Wetter nichts anmerken ließen. Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt. Ein ums andere Mal spielte sich Timo Köps in den Vordergrund, der in seiner besten Aktion drei Gegenspieler an der Eckfahne stehen ließ und dann aus spitzem Winkel scheiterte. Die beste Chance in der zweiten Hälfte hatte dann der stark aufspielende Jens Monzel, der aus fünf Metern im letzten Moment geblockt wurde.

So ging es also ins Elfmeterschießen. Nachdem es nach den ersten fünf Schützen Unentschieden stand, ging es ins K.O.-Schießen. Dort hatten die Gestorfer dann die Nase vorn und zogen in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Trotz des verlorenen Spiels fühlte sich die Niederlage eher wie ein Sieg an, denn man hatte gegen den Tabellenführer der Kreisklasse endlich mal wieder gezeigt, dass auch Wennigsen Fußball spielen kann. Mit viel Engagement erspielte man sich viele Chancen und war sogar das bessere Team. Am Ende fehlte einfach das nötige Glück um weiterzukommen, doch auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.