Im ersten Heimspiel der Saison besiegte die FSG Deister vor großer Fankulisse in Langreder den Gast aus Brelingen mit 7:1 (4:0). Dabei war das Team gegenüber zur Vorwoche auf Wiedergutmachungskurs und zeigte von Beginn an, dass dieses Spiel gewonnnen werden sollte.

Die erste nennenswerte Chance war jedoch dem Gästeteam vorbehalten, denn nachdem sich die FSG-Defensive uneinig war, kam eine Stürmerin zum Abschluss und zielte nur knapp über das Tor. (9.Min.).Dann jedoch sollten die 20 Minuten folgen, in denen die FSG richtig guten Fußball zeigte und die ausreichten, das Spiel bereits frühzeitig zu entscheiden. Ein von Sarah Seliger getretener Eckball landete nach Kopfballverlängerung von Laura Rentz direkt bei Mabel Ann Brunke, die den Ball aus kurzer Distanz an Torhüterin und Verteidigerin zur 1:0-Führung in die Maschen drosch. (11. Min.).Und auch bei den folgenden Treffern muss man an dieser Stelle ins Schwärmen kommen, war doch eins schöner anzusehen als das andere. Die nimmermüde Ariane Jänecke schirmte den Ball gekonnt ab und legte ihn quer zu der an diesem Tage groß aufspielenden Sarah Seliger, die die gegnerische Torhüterin ausguckte und den Ball aus 25 Metern platziert ins untere Eck zum 2:0 schoss. (21.Min).Die FSG fand nun spürbar Gefallen am Tore schießen. Und so schickte Ronja Deegener mit einem Traumpass wiederum Seliger auf die Reise, die allein vor dem Tor die Nerven behielt und per Lupfer das 3:0 erzielte. (24. Minute). Und nach dem Ariane Jänecke in der 29. Minute die gegnerische Torhüterin zu einem verunglückten Befreiungsschlag zwang, gelang der Ball zu Mabel Ann Brunke, die aus ca 20 Metern über die heraus gestürmte Keeperin und die Gästeabwehr hinweg zum 4:0 traf. Es kam zwischenzeitlich durchaus zu weiteren guten Möglichkeiten, welche aber entweder unglücklich vergeben bzw. nicht konzentriert genug zu Ende gespielt wurden. Die Gäste hingegen konnten sich nur selten dem von Franziska Spielmann gehüteten Tor nähern, was nicht zuletzt auch an der guten FSG-Defensive lag, die an diesem Tag einen soliden Job verrichtete. Die in der Halbzeit vorgenommene Absprache, das Tempo weiter hoch zu halten, zeigte Wirkung, denn die gerade erst eingewechselte Laura Hansmeier stürmte mit dem Ball in den gegnerischen 16er und konnte von einer Brelinger Abwehrspielerin nur noch regelwidrig und zudem auch äußerst schmerzhaft gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Laura Rentz unhaltbar zum 5:0 in der 56. Minute. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass der Schiedsrichter diesen Elfmeter noch einmal wiederholen ließ. In der 69. Spielminute krönte Sarah Seliger ihre am heutigen Tage sensationelle Leistung durch eine direkt verwandelte Ecke zum 6:0. Doch der Torhunger der FSG war noch immer nicht gestillt, und so erzielte Lara-Pascalle Kappey mit einem schönen Schuss ins obere Eck aus 14 Metern gar das 7:0 (85. Min.). Der Schlusspunkt war dann dem Team aus Brelingen vorbehalten, welches in der 89. Minute noch zum 1:7-Ehrentreffer kam.Personell konnten wir heute endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen, was nach den letzten Wochen enorm entspannt war. Das Team wollte nach der Niederlage in der letzten Woche zeigen, dass es besser geht und hat dies eindrucksvoll bewiesen. Dies war heute von Spielerin 1 bis 15, den Zuschauern und allen anderen Anwesenden eine geschlossene Leistung an einem Tag, bei dem alles gestimmt hat. Mit dem Ergebnis im Pokal können wir von einem mehr als guten Saisonauftakt sprechen und wünschen unseren Gästen aus Brelingen, die wie wir die 1. Saison aufs Großfeld spielen, für die weiteren Aufgaben viel Erfolg.“

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann-Franziska Domogalla-Sabrina Stegen-Pia Kampkötter-Insa Schimpke-Laura Rentz-Ronja Deegener-Sarah Seliger-Christine Marhenke-Ariane Jänecke-Mabel Ann Brunke-Laura Hansmeier-Andrea Fricke-Alexandra Breier-Lara-Pascalle Kappey.

Am kommenden Sonntag spielen wir um 11.00 Uhr in Lemmie gegen die SG Gehrden/Ihme-Roloven/Lemmie. Über Unterstützung aus dem Deisterbereich würden wir uns freuen.