Cruising-Lauf bei Nacht ist ein Volltreffer

Text: Carsten Fricke

Fotos: CON

Mehr als 3000 Fans haben am Sonnabend beim ersten Cruising-Lauf bei Nacht im Wennigser Ortskern ein ausgelassenes Volksfest gefeiert und die Sportler an der Strecke lautstark angefeuert. Mit 934 Startern verzeichneten die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord.

"So ein Bild hatten wir noch nie", zeigte sich Cruising-Chef Henrik Heüveldop vom Andrang überwältigt. Rund um den Start-Ziel-Bereich säumten schon bei den Läufen der Kindergartenkinder und Schüler Hunderte Zuschauer die Hauptstraße.

"Diese Menge an Menschen und das Anfeuern der Kinder sind einfach toll", sagte Edeka-Inhaber Stefan Ladage. Auf dem Parkplatz des Supermarktes war es voll. Dort stand die große Bühne, auf der die Sieger geehrt wurden. Die zahlreichen Besucher vergnügten sich an den Ständen der Vereine, auf Hüpfburgen und bei vielen weiteren Spielangeboten.

"Es ist ein tolles Familienfest", sagte Michaela Winther. Der Wennigserin gefiel besonders, dass der Cruising-Lauf nun vor den Sommerferien stattfand statt wie sonst im Spätsommer. Ihre Tochter Melina (7) war mit Mitschülerinnen beim Grundschullauf gestartet. Lisa und Hans Georg Stremlau und Enkelsohn David (10) feuerten die Kinder vor der Tapas Bar La Posada an, die als Teil der Fanmeile Stühle und Tische auf die gesperrte Straße gestellt hatte. "Das ist ein tolles Event, und es ist schön, dass wir von den Tischen auf der Straße aus zusehen können", sagte Lisa Stremlau.

Auch vor den anderen Gaststätten und Häusern an der Strecke bejubelten viele Zuschauer die Läufer. Als beste Restaurants der Fanmeile zeichneten die Organisatoren nach den Rennen das La Posada und den Goldenen Schlüssel aus. Der Pokal für die beste private Fanmeile ging an Anwohner der Neuen Straße, die gemeinsam mit dem ADFC die ganze Zeit ordentlich Stimmung machten.

"Unsere Idee, den Lauf  in den Juni und in die Abendstunden zu verlegen, hat sich voll bewährt", zog Henrik Heüveldop am Sonntag Bilanz. "Ich glaube, dass wir mit dem Cruising-Lauf jetzt endgültig den Durchbruch geschafft und ihn etabliert haben". Auch Läufer aus Bremen und Gütersloh gingen am Sonnabend in Wennigsen an den Start.

Der neue Termin steht schon fest: Der zwölfte Cruising-Lauf ist für den 10. Juni 2017 geplant.

Bilder zur News: