FSG siegt im Heimspiel

Die FSG Deister konnte am vergangenen Samstag das Heimspiel gegen den TSV Kirchrode mit 2:1 (1:0) gewinnen und endlich wieder einen Sieg feiern.

Nach einigen Überraschungen in der Startaufstellung, in welcher sich Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen wiederfanden, war man gleich von Beginn an bemüht, das Zepter in die Hand zu nehmen und die Gastmannschaft aus Kirchrode unter Druck zu setzen. So konnte Neu-Stürmerin Mabel-Ann Brunke zwei, drei erste Distanzschüsse auf das gegnerische Tor abgeben, die jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führten.

In der 29. Minute war es dann aber soweit: Die zuvor eingewechselte Alke Laue behielt im Mittelfeld die Übersicht und spielte einen Traumpass auf die durchstartende Pia Kampkötter, die den Ball gekonnt mitnahm, vor der gegnerischen Torhüterin keine Nerven zeigte und den Ball flach ins linke Eck zur verdienten 1:0-Führung schob, welches zugleich ihr lang ersehnter 1.Saisontreffer war. Nur 6 Minuten später fast eine Kopie des ersten Tores: Diesmal wurde die an diesem Tag stark spielende Alke Laue gekonnt von Laura Hansmeier bedient, lief ebenfalls frei auf das TSV-Tor zu, verzog aber leicht und der Ball trudelte knapp am linken Pfosten vorbei.

Kurz vor der Halbzeit dann doch fast der Schock: Nach einer kurzen Unstimmigkeit in der von Neu-Verteidigerin Ariane Jänecke gut organisierten Abwehr kam die Stürmerin zum Torabschluss und der Ball flog zunächst an den rechten Innenpfosten, danach an den linken Innenpfosten, kullerte dann allerdings nicht ins Tor sondern zurück ins Spielfeld und konnte dann glücklicherweise geklärt werden.

Nachdem man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte, den berühmten Sack nun zuzumachen, wurde das Team des TSV Kirchrode nach Wiederanpfiff regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt und die FSG Deister drängte auf den zweiten Treffer. Dabei wurden beste Tormöglichkeiten ausgelassen: Zum einen zielten die völlig vor dem Tor frei auftauchenden Alke Laue und Mabel-Ann Brunke nicht genau genug, zum anderen verfehlten innerhalb von 10 Minuten jeweils Sabrina Stegen, Ariane Jänecke und Insa Schimpke per Kopf nach gut getretenen Ecken knapp das Tor, wodurch auch weiterhin der durch das Trainergespann ausgeschriebene Preis für das erste Kopfballtor der Saison auf sich warten lässt.

Und fast hätte sich das Auslassen der vielen Torchancen gerecht: Durch die weit aufgerückte FSG-Abwehr ergaben sich Räume für die schnellen Offensiv-Kräfte des TSV und so kam es das eine Angreiferin alleine auf Aushilfstorhüterin Christine Marhenke zulief und das 1:1 auf dem Fuß hatte. Marhenke bewies sich aber als starker Rückhalt, konnte ihre an diesem Tag sehr gute Torhüterleistung unterstreichen und behielt im 1 gegen 1 die Oberhand.

In der 75. Minute gelang Alke Laue dann das erlösende 2:0, nachdem sie abermals durch Laura Hansmeier gut frei gespielt wurde und diesmal frei vor dem Tor eiskalt einnetzte. Dadurch, dass man in der Folge ein wenig die Konzentration verlor, ergaben sich weitere Torchancen für den TSV Kirchrode. Zum zweiten Mal blieb Christine Marhenke im Tor die Siegerin im 1 gegen 1 – Duell, war jedoch in der 86. Minute nach einem Schuss aus der zweiten Reihe chancenlos und durch das daraus resultierende 2:1 sollte es sogar noch einmal spannend werden. Nun wurde die Konzentration glücklicherweise wieder hochgefahren, die Bälle konsequent geklärt und wenige Minuten später war der verdiente Heimsieg perfekt.

„ Nach einer längeren Durststrecke wollten wir heute endlich wieder gewinnen. Dies ist uns gelungen und das Team hat aufopferungsvoll alles dafür gegeben. Leider haben wir es versäumt, durch die vielen vergeben Torchancen das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Trotzdem bleiben die 3 Punkte am Deister und alle 11 Spielerinnen haben ihre Aufgaben –zum Teil auf gewohnten Positionen – sehr gut gemeistert“.

Für die FSG spielten: Christine Marhenke-Ariane Jänecke-Kerrin Zenke-Sabrina Stegen-Pia Kampkötter-Insa Schimpke-Mabel-Ann Brunke-Andrea Fricke-Marleen Stemwedel-Alke Laue-Laura Hansmeier

Am kommenden Sonntag ist die FSG Deister um 11.00 Uhr zu Gast beim SC Auetal.