40 Jahre HSG Wennigsen / Gehrden

Die älteste Handballspielgemeinschaft wurde 40 Jahre und das wurde in der Sporthalle Argestorfer Straße gebührend gefeiert. Neben einem Sektempfang, gab es eine Kuchentafel und Frisches vom Grill. Getränke, Wurst und Fleisch gab es zu Nostalgiepreisen und auf diese Ankündigung wurde auch mit einem 5-DM-Schein bezahlt. An Fotowänden mit zahlreichen alten Berichten wurde gefachsimpelt und in alten Erinnerungen geschwelgt. Dazu gab es eine historische Kleiderkammer wo man zahlreiche alte Trikots und Jacken der vergangenen 40 Jahren bewundern konnte. Auch hier kamen Erinnerungen an alte Spielzeiten wieder hoch. Viele alte Gesichter waren gekommen, um in Erinnerungen zu schwelgen. am Mittag stattete sogar der Burgdorfer Recke Hendrik Pollex eine Stippvisite ab.

Eine Fülle von Zeitungsausschnitten an einer Wand im Eingangsbereich der KGS-Sporthalle legte Zeugnis über die sportlichen Erfolge. Der vielleicht größte war der Sieg im HVN-Pokal Mitte der 1990er-Jahrem gegen den übermächtigen Nachbarn TSV Barsinghausen, damals dritte Liga. Zum Erfolgsteam gehörte auch der heutige Erste-Herren-Trainer Andreas Oelke. Der erinnert sich: „Wir haben ohne Haftmittel gespielt. Harro Mrosowsky & Co. sind die Bälle serienweise über das Tor geflogen.“ Erfolgstrainer damals Rüdiger Baris, Kulttrainer der HSG.

Ein Grill- und Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl. Nur schade, dass das Wetter nicht mitspielte. Am Nachmittag trieb ein sintflutartiger Gewitterschauer die Anwesenden nach drinnen. Auch dafür war vorgesorgt, denn auf einer Leinwand flimmerte das Champions-League-Halbfinale Barcelona gegen Kiel.

Anlässlich dieses Jubiläums fand auch unser jährliches Kuddl-Muddl-Turnier statt, wo jung gegen alt und Männer gegen Frauen spielten. Es wurde in zahlreichen Spielen alles gegeben und man hatte teilweise den Eindruck es ginge um die Meisterschaft. Aber der Spaß kam nie zu kurz.

Rundum...der Tag war ein voller Erfolg!

Bilder zur News: