11. Cruisinglauf: Wennigsen bewegt – auch nachts

Foto und Text CON

Zum 11. Mal findet der Cruisinglauf dieses Jahr in Wennigsen statt, doch dieses Mal wird alles anders. Neuer Termin, neuer Standort, und eine neue Streckenführung durch den Ortskern – und eine weitere Premiere – erstmals als Nachtlauf! Wennigsen darf sich also in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Ereignis freuen.

Von Anfang an dabei, stellt das Orga Team des Cruisinglaufes Wennigsen jedes Jahr aufs neue eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Doch trotz allem gingen die Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren immer mehr zurück. „Uns war klar, wenn es weiter gehen soll, muss eine Veränderung her“, so Henrik Heüveldop, Mitglied des Orga-Teams und Geschäftsführer des Cruising Reisbüros. Im Jahr 2015 nahm er an einem Nachtlauf in Isselhorst teil und war von der Atmosphäre begeistert. „Da war die Idee geboren. Das holen wir nach Wennigsen!“

Das Ganze soll auch erstmals einen Stadtfestcharakter erhalten. Mit großer Bühne und Live-Musik von Vivian Touch soll das Ereignis alle Wennigser Bürger erreichen und nicht nur für Läufer und Läuferinnen attraktiv sein. Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Wennigsen wird ebenfalls ein paar Lieder anstimmen. Das es ein so großes Event wird, wurde nur durch die Hilfe der WIG und der Gemeinde Wennigsen möglich die das Projekt auch finanziell unterstützt. Edeka Ladagè, der ebenso Hauptsponsor der Veranstaltung ist, stellt die Parkplatzfläche des Marktes als Eventmittelpunkt  zur Verfügung. Hier werden auch jede Menge Spielgeräte für die Kleinen aufgebaut, neben Hüpfburgen und einer Kletterwand gibt es auch ein Aerotrim, da ist Spaß vorprogrammiert. Der neue Termin fällt auf Samstag den 11. Juni, auf Wunsch der Schulen wurde ein Termin vor den Sommerferien gewählt, da 2/3 der Teilnehmer Schüler sind. Ab 17 Uhr startet das Rahmenprogramm, um 18 Uhr beginnen die ersten Kinderläufe und ab 19 Uhr geht die Party an der Bühne los.

Neu ist auch der Welfare-Lauf, hier spendet die KSG für jeden teilnehmenden Läufer 5€, der Erlös kommt den Grundschulen der Gemeinde Wennigsen zu Gute. Hier heißt es laufen für einen guten Zweck, das sollte doch Grund genug sein sich zu beteiligen. Für diejenigen die noch nicht ganz so fit sind wird sogar ein Lauftraining angeboten. Ab dem 26. April Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr startet die Trainingsgruppe vom Reisebüro Cruising aus. Startplätze für den Cruisinglauf bei Nacht sind ab jetzt online buchbar und auch die Website wird in Kürze fertig sein.

Bilder zur News: