Turnen: Begeisterung beim Familienturntag des TSV

Strahlende Gesichter gab es am Samstag beim Familienturntag des TSV Wennigsen. Die Übungs-leiter der Turn- und der Trampolinabteilung hatten in der Sporthalle der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Wennigsen mit ihren Helfern für Vereinsmitglieder und Gäste eine große Anzahl von Geräten aufgebaut, die im Laufe des Nachmittag von mehreren hundert Kindern und Erwachsenen ausprobiert wurden. An 20 Stationen wurde geklettert, auf dem Trampolin gesprungen, balanciert, geturnt und gesprungen. Fliegen, sich bewegen und dabei viel Spaß haben lautete die Devise.

An der Kletterwand konnten sich die kleinen und großen Gäste, fachmännisch mit Seil und Gurt gesichert, auf unterschiedlich schwierigen Routen versuchen und der altersgerecht mit Turngeräten aufgebaute Hindernisparcours konnte auch von den Jüngsten überwunden werden. Besonders gefragt waren die großen Trampolingeräte und die Attraktion der Veranstaltung: eine Air-Track-Bahn. Auf dieser 15 Meter langen und 3 Meter breiten luftgefederten Sprungbahn konnten von allen Teilnehmern neue Bewegungserfahrungen gesammelt werden. Während die Jüngeren im Sauseschritt über die Bahn liefen und hüpften, konnten bei den trainierten Jugendlichen Überschläge, Flick-Flacks und Salti in Folge beobachtet werden.

Auf alle Fälle waren alle mit Begeisterung dabei. Davon ließen sich auch die Eltern anstecken. Beim abschließenden Ballustradenspringen wollten einige Väter nicht zurückstecken und stellten ihren Mut unter Beweis.

Wer zwischendurch eine kurze Pause einlegen wollte, konnte sich im Foyer mit Schmalzbroten und selbstgebackenem Kuchen stärken. Magret Fahrenbach, die Spartenleiterin des TSV, hatte mit ihren Helferinnen eine Kaffeestube aufgebaut, die gut besucht wurde. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein toller Nachmittag, der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt wird.