Handball hat in Wennigsen eine lange Tradition.
Die Sparte feierte bereits ihr 75 jähriges Bestehen. 1975 haben sich die Sparten des TSV Wennigsen und des SV Gehrden zur HSG Wennigsen/Gehrden zusammengeschlossen. Im Jahr 2000 trat die Sparte der SG Bredenbeck der Spielgemeinschaft bei. Jeder Jugendliche und Erwachsene, der in einer dieser drei Sparten Mitglied ist, kann in der HSG Wennigsen/Gehrden Handball spielen.

Alle Infos über die HSG findet ihr hier auf der eigenen Homepage der HSG: http://www.hsg-wennigsen-gehrden.de/

Die HSG ist für ihre vorbildliche Jugendarbeit bekannt und besitzt mit 16 spielenden Jugendmannschaften eine der größten Jugendabteilungen in der Region Hannover. Handball ist ein Sport, den fast jeder spielen kann. Koordination, Schnelligkeit und Gemeinschaftssinn werden von klein auf gefördert. Alle Mannschaften werden von ausgebildeten Trainern betreut, die mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache sind. Bemerkenswert ist, das die Anzahl der Mädchen bei der HSG viel größer ist als die der Jungen. In unseren Minimannschaften ab circa 7 Jahren wird begeistert auf kleineren Feldern und kleineren Toren Handball gespielt. Hier spielen noch Mädchen und Jungen gemeinsam.
Ab der E-Jugend gibt es dann getrennte Mannschaften. Bis einschließlich D-Jugend steht Spiel und Spaß im Vordergrund. Ab der C-Jugend wird mehr auf Leistung trainiert. Neben Training und Meisterschaftsspielen nehmen auch andere Aktivitäten viel Raum ein. Hier sind besonders auch die Eltern gefragt, die auch durch die sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder im Verein mit eingebunden werden, sei es als Betreuer, Fahrer oder einfach zur Unterstützung ihrer Kinder. Jedes Jahr fahren wir, zum Beispiel, mit fast allen Jugendmannschaften nach Berlin, wo neben Handball besonders auf gemeinsames Kennen lernen aller Mannschaften Wert gelegt wird. Alle Jugend und Seniorenmannschaften würden sich über weitere Mitspieler freuen.