Fußball: 1. Herren mit aufopferungsvollem Kampf zum Punktgewinn

Erst in der vorigen Woche kassierte der TSV Wennigsen eine Niederlage in letzter Sekunde und auch am letzten Spieltag wurde die Partie der Hesse-Elf in der vierten Minute der Nachspielzeit entschieden.
Die Vorzeichen für das Gemeindederby zwischen dem TSV Wennigsen und dem SV Degersen hätten deutlicher nicht sein können. Auf der einen Seite der Tabellenvorletzte der Kreisliga mit bis dato lediglich 8 Punkten auf der Habenseite, gegenüber der noch immer ungeschlagene Ligazweite aus Degersen.
So eindeutig, wie von vielen Außenstehenden erwartet, lief es dann aber nicht und so sahen die Zuschauer ein spannendes und hart umkämpftes Spiel im „Wennigser Waldstadion“.
Bereits in Durchgang eins war bei den Gastgebern klar zu erkennen, dass sie dem Ortsnachbarn ein Bein stellen wollten, allerdings fehlte es dem TSV zunächst an der nötigen Cleverness und Degersen nutzte zwei von drei Torchancen eiskalt zur 0:2 Halbzeitführung (15. Minute Lubinski; 32. Harte).
Nach der Pause legten die abstiegsgefährdeten Wennigser dann noch eine Schippe drauf und die Degerser schienen sich davon tatsächlich beeindrucken zu lassen. Zwar scheiterten zunächst Eric Lehnen (47.), Kevin Kurzweil (60.) und Timo Köps (71.), aber in der 74. Spielminute war es der eingewechselte Maurizio Valgolio, der per Abstauber zum 1:2 Anschlusstreffer einnetzte.
Die Gäste um Spielertrainer Ricardo Diaz-Garcia hatten dem aufopferungsvollem Einsatz des TSV nicht viel entgegen zu setzen, brachten Keeper Soeren Engelking nur selten in Bedrängnis und haderten mit dem Schiedsrichter, der gleich in zwei Situationen auf Schwalbe anstatt auf Strafstoß für Degersen entschied. Der TSV war am Drücker, glaubte an sich und einen möglichen Punktgewinn und schaffte es dann tatsächlich, den erlösenden 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen (90. +4). Oliver Commichau vollendete eine Kopfballablage von Markus Klejnowski.
Zwar hätte sich der TSV Wennigsen nicht beschweren können, wenn es in einer der erwähnten Situationen einen Elfmeter für Degersen gegeben hätte, aber am Ende waren sich dann doch alle einig, dass diese Punkteteilung ein gerechtes Endergebnis darstellte.
Der SV Degersen muss im Spitzenspiel gegen Klassenprimus Ronnenberg definitiv mehr zeigen, um den Platz als Sieger verlassen zu können. Der TSV Wennigsen hingegen kann im Abstiegskampf auf diese Leistung aufbauen und muss sich in dieser Form eigentlich vor keinem Gegner verstecken.

Für Wennigsen spielten:
Engelking - Stegen, Steinmüller, Wedekind - Klejnowski, Commichau, Imbke, Lehnen (76. T. Voges), Zenke (69. Valgolio), Kurzweil – Köps