Fußball: Der TSV hat die Hosen voll-DLZ-Logo auf der Buxe

Die Deister-Leine-Zeitung wirbt auf Fußballer-Hosen / Wennigser Kicker sind Vorreiter im Kreis Hannover-Land
Fußball und Tageszeitungen gehen seit Jahrzehnten eng Hand in Hand. Ohne die Berichterstattung über den wöchentlichen Kick wären die Sportseiten der örtlichen Zeitung um einiges ärmer, und auch die Vereine profitieren in mehrfacher Hinsicht von der journalistischen Begleitung ihres Tuns.

Die Deister-Leine-Zeitung würdigt dieses enge Verhältnis nun in besonderer Weise und unterstützt den Kreisligisten TSV Wennigsen ab sofort mit einem Trikotsponsoring. Das Außergewöhnliche an dieser Aktion: Das DLZ-Logo prangt auf den Hosen der Kicker. Damit ist der TSV Wennigsen der erste Verein im Fußballkreis Hannover-Land, der die Hinterteile seiner Erstherrenspieler gewinnbringend vermarktet.

Als dem TSV-Stürmer und Spielausschussobmann Marco Trube auf dem letzten Kreistag das Urteil zu Ohren kam, reagierte er umgehend und erkundigte sich beim stellvertretenden Kreisvorsitzenden Klaus-Dieter Roegner nach den Regularien: Ich dachte mir, wenn du schnell genug bist, sind wir vielleicht die Ersten, was für zusätzliche Publicity sorgt, berichtet Trube. Roegner nickte den Antrag auf Hosenwerbung ab, und Sponsoren fand Marco Trube auch nahezu im Handumdrehen. DLZ-Sportfotograf Stefan Zwing, der unter dem Namen deisterpics als freier Fotograf zudem für die Bild-Zeitung, Hallo Sonntag, die Eishockey News, Bundesligist Hannover 96 und Eishockey-Oberligist Hannover Indians knippst und TSV-Pressewart ist, stellte den Kontakt zwischen Mannschaft und DLZ her. Zwing ist als zweiter Sponsor auf den roten Hosen vertreten und wirbt auf der Vorderseite mit seinem Logo.

Da der NFV bisher noch keine Durchführungsbestimmung erlassen hat, ist die Platzierung eines zweiten Schriftzuges bis auf weiteres erlaubt, und auch die Größe der Werbung ist noch nicht geregelt.

Bleibt abzuwarten, ob und wie viele Vereine dem Wennigser Beispiel folgen werden.