Fußball: DFB-Ehrenamtspreis für Manfred Nötzig

Seit 1997 wird der DFB - Ehrenmamtspreis vergeben und in diesem Jahr ist Manfred Nötzig diese Ehre zu teil geworden. Zusammen mit seiner Frau Rosi war er vom Fußballkreis Hannover-Land mit den anderen Preisträgern zu einer kleinen Feierstunde eingeladen worden.

Manfred Nötzig gehört mit seinen 73 Jahren in der Fußballsparte zu dem Personenkreis, die einfach nicht wegzudenken sind und er zeichnet sich hier durch hohen Einsatz aus.
Er hat über 2 Jahrzehnte mehrere Jugendmannschaften, bis hin zur B-Jugend betreut und trainiert. Auch war er aktiv in der Jugendabteilung tätig und sorgt heute noch, als Vergnügungswart dafür, das im Verein neben Fußball auch noch andere Aktivitäten angeboten werden.
Seine Vereinsfahrten waren bei den Aktiven immer ein besonderer Höhepunkt.
Besonders hat er im letzten Jahr zusammen mit Hilmer Mahrenholz einen großen Beitrag zur Sanierung der Flutlichtanlage beigetragen. Beide haben allein alle sechs Masten Sandgestrahlt und anschließend gestrichen.
Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wären die bislang angefallenen Kosten durch den Verein kaum bezahlbar gewesen.
Manfred hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, dass der Hartplatz, in der nicht genutzten Zeit, bespielbar bleibt und nicht durch Unkraut zuwuchert.

Nur durch solche Ehrenamtlichen Helfer können die Vereine die großen finanziellen Belastungen auffangen und ihre Sportanlagen für unsere Kinder und Jugendlichen so in Schuss halten. Die Fußballsparte dankt Manfred „Otto“ Nötzig für seine Arbeit und gratuliert zum DFB-Erenamtspreis.

Das Bild zeigt Manfred (drtitter von rechts, vorn ) mit den anderen Preisträgern