Knappe Heimniederlage – 2:3 gegen den FC Springe II

Ein Bericht von Denis Schelenz

TSV Wennigsen – FC Springe II = 2:3 (1:1)

Nach der Heimniederlage am vergangenen Montag gegen Borussia Empelde wollte die E1 des TSV Wennigsen die ersten Saisonpunkte im Heimspiel gegen den FC Springe II einfahren. Die Zeichen vor dem 2. Spieltag standen allerdings nicht so gut. Gerade einmal nur sieben Kinder waren Einsatzbereit. Dario und Dominik Smirnov aus der E3 ergänzten zum Glück das Team, damit zwei Wechselspieler vorhanden waren. Und während ihrer Einsatzzeit im Spiel machten sie einen richtig guten Job.

Die erste Halbzeit begann wieder einmal rasant. Die Wennigser drückten von Beginn an. Bereits in den ersten drei Spielminuten spielten sie sich gute Chancen raus. Nach fünf Minuten wurden die offensiven Bemühungen belohnt. Durch einen Angriff über rechts von Julian Houra und durch ein energisches Nachsetzen von Kjell Faroß landete der Ball bei Daniel Smirnov, der aus kurzer Distanz den Ball nur noch einschieben musste. 1:0 für den TSV! Die Kicker aus Springe versuchten mitzuhalten und die Angriffsbemühungen zu erhöhen, doch so wirklich Früchte trug das Ganze noch nicht. Die Deisterkicker des TSV Wennigsen spielten weiter stark auf, ließen aber sehr gute Chancen teils richtig leichtfertig aus. Folgerichtig nutzen die Springer eine ihrer wenigen guten Möglichkeiten eiskalt zum 1:1. Nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt, da Springe langsam besser ins Spiel kam. Kurz vor der Pause hätte Liass Faroß das 2:1 erzielen können, doch den strammen Schuss in die linke obere Ecke holte der Keeper der Springer mit einem tollen Reflex raus. So ging es leistungsgerecht mit 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste aufhörte. Beide Teams waren jetzt auf Augenhöhe und kämpften um jeden Ball. Durch eine überflüssige Unordnung in der Abwehr spielten sich die Springer das 2:1 heraus. Geschockt durch den Rückstand, verloren die Wennigser langsam die Struktur in der Aufstellung und ermöglichten dem FC Springe die Führung auf 3:1 auszubauen. Zwei Tore in so kurzer Zeit – bitter für die Jungs. Das sehr kraftintensive und kämpferische Spiel der Wennigser und die geringe Anzahl an Wechselspielern tat ihr Übriges dazu, dass die Jungs etwas abbauten. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit kamen sie wieder mehrmals zum Abschluss, doch wie auch zuvor wurden gute Chancen nicht eingenetzt. Erst als Daniel Smirnov wenige Minuten vor dem Ende (mit seinem zweiten Tor an diesem Tag) den 2:3 Anschluss herstellte, ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Der Druck wurde stark erhöht, doch trotzdem gelang den Deisterkickern aus Wennigsen nicht mehr der ersehnte Ausgleich.

Äußerst geknickt ging der TSV in die Kabine. Doch wer gesehen hat, was die Jungs im Stande sind zu leisten, wird erkennen, dass sie wieder einmal ein gutes Spiel hingelegt haben. Da gibt es keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Eine wirklich gute und ansehnliche Partie – doch wieder leider ohne Happy End.

Gespielt haben:
Torwart: Mattis Jaquet