Punkteteilung in Pattensen

Im fünften Saisonspiel ist die Zweite Herren zum ersten Mal nicht als Sieger vom Platz gegangen. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Pattensen III reichte es für den Tabellenführer nur zu einem 3:3 (2:2)-Unentschieden. Dabei sah es anfangs nach weiteren drei Punkten für die Wennigser aus, die einen echten Traumstart hinlegten und schon in der 7.Minute nach Toren von Linkert (4.) und Florian Fetköther mit 2:0 führten. Pattensen brauchte danach ein paar Minuten, um sich zu fangen und Wennigsen hatte die Partie eigentlich unter Kontrolle. Doch dann schlichen sich mehr und mehr individuelle Fehler ins Spiel der Wennigser ein und brachten die Gastgeber zurück in die Partie. So war es ein leichter Ballverlust im Spielaufbau, der das frühe 1:2 ermöglichte (13.). Danach spielte vorerst nur noch Pattensen, welches es geschickt verstand, in die Schnittstellen der Wennigser Abwehr zu spielen. In dieser Phase war es dem starken Torhüter Engelking zu verdanken, daß der Ausgleich nicht fiel. Umso ärgerlicher dann, daß es genau ein Fehler Engelkings war, der Pattensen das 2:2 erzielen ließ. Einen Rückpass spielte Engelking zu kurz ins Halbfeld und der gegnerische Stürmer köpfte den Ball direkt aus  knapp 25m ins verwaiste Tor (35.). Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Pause und bei Wennigsen konnte man sich trotz der frühen Führung über diesen Spielstand keinesfalls beschweren. Nach Wiederanpfiff ging es Schlag auf Schlag. Wieder konnte Wennigsen den ersten Angriff erfolgreich abschließen und erneut war es Linkert, der die Gäste in Führung brachte, als er einen schönen Angriff im Nachschuß aus 16m abschloß (48.). Doch Pattensen war erneut in der Lage, mit dem vielleicht schönsten Tor des Tages zurück zu schlagen. Einen langen Diagonalpass in den Rücken der Wennigser Abwehr erlief ein Spieler der Gastgeber, flankte den Ball punktgenau an den Fünfmeterraum und, wo er souverän verwandelt wurde (53.). Danach entwickelte sich eine offene Partie. Pattensen agierte weiterhin mit präzisen, langen Bällen, während Wennigsen mehr den Weg über die Flügel suchte. Bei einigen guten Chancen konnten sich erneut beide Torhüter auszeichnen. So blieb es am Ende beim unterm Strich gerechten 3:3. Coach Diekmann war somit nach dem Spiel auch hin und her gerissen: "Wenn man so früh mit zwei Toren in Führung liegt, will man natürlich auch gewinnen. Da wir heute aber insgesamt zu viele einfache Fehler gemacht haben, bin ich mit dem einen Punkt dennoch zufrieden."

Durch den Cruisinglauf am kommenden Wochenende hat die Zweite jetzt zwei Wochen Pause bis zum nächsten Spiel in Wichtringhausen (21.9.14, 15 Uhr). Diese Zeit kann hoffentlich genutzt werden, um die Fehler vom Wochenende zu analysieren und an ihnen zu arbeiten.