Saisonabschluss der 1. B-Junioren im Hochseilgarten Altenhagen

Bei schönstem Pfingstwetter traf sich die B-Junioren mit Trainern und einem Vater zum Saisonabschluss im Hochseilgarten Altenhagen bei Springe. Leider konnten an diesem Wochenende nicht alle Spieler teilnehmen (Pfingsten), obwohl der Termin schon seit Wochen feststand. Nachdem das Formelle, Haftungsauschlusserklärung und Verhaltens-regeln, beendet waren, begannen unsere beiden Betreuerinnen mit der Einweisung und den Vertrauensspielen. Zuerst mussten sich alle auf einen Baumstamm (Floss) stellen, der nach und nach immer kleiner wurde. So standen am Schluss alle zusammen auf einem kleinen Fleck und durften nicht herunterfallen, „handelte es sich doch um einen Fluss mit Krokodilen“. Wer doch fiel dem wurden Hände oder Füße zusammengebunden. So musste dann versucht werden unter zu Hilfenahme von leeren Bierkästen eine Strecke zu überwinden um auf eine Wippe zu gelangen.
Hier sollte die Wippe möglichst schnell in Waage gebracht werden um von dort aus dann ans sichere Ufer zu gelangen. Dies gelang der Mannschaft mit Trainern sehr gut, was ein Lob unserer Betreuerinnen zur Folge hatte. Dort angekommen mussten dann alle Teilnehmer, auch die mit Handicap, ein gefährliches „Spinnennetz“ durchqueren ohne es zu berühren. Jede Öffnung durfte dabei nur einmal benutzt werden. So mussten alle zusammenarbeiten, um jeden heil durch das Netz zu bekommen, hier war Nachdenken und Teamwork gefragt. Dem letzten, Vater Bernhard, wurden dann die Augen verbunden und alle mussten ohne zu sprechen ihn sicher durch das Netz befördern. Aber auch diese Aufgabe wurde durch die Mannschaft mit Bravour gemeistert.
Nun ging es dann endlich los, die Kletter-ausrüstung wurde angelegt und die Sicherheits-bestimmungen noch einmal angesagt. Man begann eine Kletterwand mit drei Schwierig-keitsgraden hinauf zu klettern um auf die große Plattform zu gelangen. Von dort aus konnte man dann alle Schwierigkeitsgrade erklettern. Die Jungs hatten sehr großen Respekt und dem einen oder anderen wurde es auch schon mal ein bisschen flau im Magen und er schwitzte nicht nur der Sonne wegen, war man doch solche Höhen nicht gewohnt. Doch alle meisterten die Tour und alle waren mit großem Spaß und Disziplin bei der Sache. Der Abschluss der Klettertour endete auf einem 20 m Hohem Masten, von dem man dann ins Tal hinunter rauschte, dies war das Highlight für alle.
Den Abschluss der Tour bildete dann eine Schaukel, jeder Teilnehmer wurde mit Hilfe der anderen in die Höhe gezogen und dann ausgeklinkt, ein geiles Gefühl für alle.
Anschließend wurde gegrillt und das eine oder andere Getränk zu sich genommen.
Die Mannschaft bedankte sich dann noch bei den Trainern für die jahrelange geleistete Arbeit und schenkte beiden zum Abschluss je ein T-Shirt mit Aufdruck.
Das allerbeste entdeckten die Jungs dann aber doch noch, ein Riesenkicker für insgesamt 8 Spieler und schnell wurde ein Turnier organisiert. Am Ende hatten alle einen wunderschönen Tag verlebt und man war einhellig der Meinung, dass man dies durchaus auch für andere Mannschaften machen können.

Eine Bildergalerie findet ihr

hier