1. Herren zieht in die 2. Pokalrunde ein

SV Altenhagen - TSV Wennigsen 1:3 (1:2)

Pünktlich zum Pflichtspielauftakt der neuen Saison hat der TSV anscheinend zur Form gefunden und zog durch ein nie gefährdetes 3:1 beim Ligakonkurrenten SV Altenhagen in die 2. Runde des Kreispokals ein.
Die Mannschaft von Coach Olaf Hesse musste zwar auf einige Spieler verzichten - unter anderem fehlten Kapitän Daniel Steinmüller, sowie die Abwehrrecken Adrian Stegen und Oliver Commichau – Zweifel am Wennigser Siegeswillen kam aber keine auf.
Bereits in der 5. Spielminute erzielte Olaf Preisig per Fernschuss das 0:1 für die Gäste. Der Altenhagener Torhüter, der einige Wennigser Zuschauer an den jungen Robert Enke erinnerte, hatte mit diesem lediglich das Äußere gemeinsam. Das Gegentor fiel nach einem dicken Patzer des Keepers.
Beflügelt durch das frühe Tor trat der TSV mit breiter Brust auf und hätte mit etwas mehr Glück im Abschluss schnell weitere Treffer nachlegen können. Phasenweise schien es, als wollte die Elf dem Namen der mannschaftseigenen Internetseite (www.deisterdribbler.de) Ausdruck verleihen und so dribbelte und spielte sich das Team zu zahlreichen Torchancen. Milad Alo nach starker Vorarbeit von Sören Zenke (11.) und Markus Klejnowski (12., 16.) hätten bereits erhöhen können, ehe Mittelfeldmotor Christian Friedrich in der 20. Minute erneut per Fernschuss das 0:2 markierte.
10 Minuten vor der Pause nahmen die Wennigser das Tempo aus dem Spiel und ließen sich unnötiger Weise etwas in die eigene Hälfte drängen. Die Quittung hierfür folgte prompt. Altenhagen nutzte in der 43. Spielminute einen Freistoß aus ca. 18 Metern und versenkte diesen sehenswert im rechten Winkel. Mit dem Spielstand von 1:2 ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurde Altenhagen etwas mutiger, ohne allerdings richtig zwingend zu werden. Als der SVA dann doch einmal gefährlich wurde und den TSV mit einem Pfostenschuss erschreckte (67.), folgte die Antwort auf dem Fuße. Trainer Olaf Hesse, der in diesem Spiel selbst seine Schuhe schnürte und seine Aufgabe als Libero hervorragend löste, verwandelte einen direkten Freistoß zum 1:3 (68.).
Nur zwei Minuten später hatte Altenhagen dann die Chance zum erneuten Anschlusstreffer, scheiterte aber am glänzend parierenden Neuzugang Julian Bosch im Wennigser Gehäuse. Das war es dann aber auch mit dem Altenhagener Aufbäumen. Die Gastgeber wurden kaum noch gefährlich und Wennigsen hätte durch Sören Zenke sogar noch erhöhen können (77.). Selbst als dieser aufgrund einer gelb-roten Karte vom Feld musste (81.), gelang es Altenhagen nicht, die zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen.
Der 1:3 Endstand für den TSV Wennigsen war mehr als verdient und zeitgleich eine gelungene Standortbestimmung vor dem Ligastart am kommenden Sonntag beim FC Rethen.

Für Wennigsen spielten:
Bosch - Hesse, Preisig, Kurzweil - Klejnowski, Zenke, Imbke, Friedrich, Nolte – Alo (46. Engelking), Fetköther (79. Pries)